Ein Mitflug mit dem Team Rus' (L-39) beim Training

Diskutiere Ein Mitflug mit dem Team Rus' (L-39) beim Training im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Allmählich kriege ich den Eindruck, dass einige Leute hier (auch ich) so langsam unter "Entzugserscheinungen" bezüglich Airshows, Triebwerksmusik...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Allmählich kriege ich den Eindruck, dass einige Leute hier (auch ich) so langsam unter "Entzugserscheinungen" bezüglich Airshows, Triebwerksmusik und Kerosinparfum leiden und es jetzt schon kaum erwarten können, bis es wieder losgeht. :D
    Deshalb dachte ich, um uns allen ein wenig die Zeit zu verkürzen, ist es mal wieder Zeit für einen Mitflugbericht à la "Airtoair". ;)

    Diesmal möchte ich Euch von einem Flug in einer L-39 "Albatros" vom Team Rus' aus Vjasma berichten um mal eine etwas andere Perspektive von einem Display zu zeigen.
    Ich konnte in den vergangenen Jahren insgesamt bereits fünf Mal mit dem Team mitfliegen, letztmals im Jahr 2003. Von diesem Flug stammen auch die folgenden Bilder. Während das Team mit sechs Maschinen, in denen übrigens auch Gäste von unserer Reisegruppe sassen, das Schlechtwetter-Display trainierte, bin ich auf dem Rücksitz einer als Fotoflieger eingesetzten siebten Maschine um die Formation "herumgeturnt".

    Mitfluggelegenheiten im Formationsflug werden vom Team Rus' übrigens ganz offiziell angeboten und dies zu einem recht günstigen Preis: pro Flugminute rund 10$ plus 40$ für eine Versicherung. Ein halbstündiger Flug mit der L-39 kostet dann also so ca. 350$. Ueber das Team Rus' und die Details bezüglich Mitflüge wurde im FF schon verschiedentlich berichtet, u.a. auch von mir, z.B. hier (Posting Nr.15).

    Deshalb genug der Vorrede, schliesslich warten schon diese eleganten Maschinen auf uns:
     

    Anhänge:

    Grimmi und koehlerbv gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Doch bevor wir einsteigen dürfen gilt es, ausser der theoretischen Cockpiteinweisung, Flugbesprechung und dem Papierkram, noch weitere Dinge erfolgreich zu absolvieren: Zum einen gibt es einen "medizinischen Test", bei dem nicht viel mehr als Puls und Blutdruck gemessen und zwei, drei Fragen gestellt werden. Zudem muss man sich auf eine Waage stellen, damit später im Flieger der Schleudersitz korrekt eingestellt werden kann.
    A propos Schleudersitz: Als letzte Vorbereitung auf den Flug erhält jeder Passagier eine Einweisung in der Handhabung des Schleudersitzes. Die Instruktion erfolgt auf einem speziellen Simulator:
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  4. #3 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Bei der Auslösung des Sitzes wird man mittels Pressluft ungefähr einen halben Meter in die Höhe "geschossen".
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  5. #4 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Dann geht es endlich los. Nachdem alle eingestiegen und gut angeschnallt sind, werden die Triebwerke angeschmissen und alle sieben Maschinen rollen zum Anfang der Startbahn, wir in der Fotomaschine als letzte. Das Team ist bereits in zwei Dreiergruppen auf die Bahn gerollt. Hier rollt gerade die zweite Gruppe in Position.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  6. #5 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Da wir als letzte Maschine und einzeln starten werden, haben wir uns erstmal am rechten Rand der Bahn eingereiht. Am rechten Bildrand, knapp über dem oberen Rand des Schleudersitzes des Piloten, kann man noch die Maschinen der ersten Gruppe erkennen, wie sie gerade losrollen.
    Mein Pilot ist übrigens Valeri Sobolev, der bei den Airshows normalerweise als Solist agiert und jeweils auch einen extrem tiefen Start hinlegt.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  7. #6 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    In der Luft schliesst die zweite Gruppe möglichst schnell zur ersten auf.
    Hier seht Ihr auch, wieso es das Schlechtwetterprogramm war: Der Himmel war über weite Teile leider sehr grau und nur ab und zu gab es Löcher mit ein wenig blau.
    Wir hatten aber wohl trotzdem noch Glück, denn eine Zeit lang hatte es sogar so ausgesehen, dass gar keine Formationsflüge möglich sind.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  8. #7 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Klar Wolfi, schau genau hin und freu Dich... ;)

    Die Flieger bringen sich langsam in Position...
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  9. #8 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ...um so die erste Formation zu bilden,...
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  10. #9 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ...die Formation "Krest" (Kreuz?).
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  11. #10 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Hier nochmal von oben. Wobei dies schon fast wie die Formation "Super-Manta" der PS aussieht. :D
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  12. #11 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Schon steht der erste Formationswechsel an und die Maschinen scheren aus...
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  13. #12 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ...und gruppieren sich neu...
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  14. #13 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ... um sich in einer engen Rechtskurve in der Formation "Dreieck" zu präsentieren.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  15. #14 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Wieder gibt es Unruhe in der Formation, denn es steht schon der nächste Wechsel an.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  16. #15 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Neue Formation: "Pfeil" (Den PS-Fans als "Schwan" bekannt.)
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  17. #16 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Präsentation auf der Vorführachse in der Formation "Pfeil" mit Rauch. Dass der Rauch jeweils nur "strichweise" erscheint, ist übrigens normal und dürfte mittlerweile wohl auch zu einer Art Markenzeichen des Teams geworden sein.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  18. #17 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    In der nächsten Linkskurve schieben sich die vier äusseren Maschinen wieder nach vorn.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  19. #18 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Es entsteht wieder ein perfektes Dreieck.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Doch gleich wird wieder gewechselt...
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  22. #20 Airtoair, 20.02.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Die beiden äusseren Flugzeuge fallen leicht zurück und schieben sich etwas nach innen.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
Moderatoren: Learjet
Thema:

Ein Mitflug mit dem Team Rus' (L-39) beim Training

Die Seite wird geladen...

Ein Mitflug mit dem Team Rus' (L-39) beim Training - Ähnliche Themen

  1. P-51 Mustang " Louisiana Kid " Mitflug

    P-51 Mustang " Louisiana Kid " Mitflug: Hallo zusammen, einen lang gehegten Wunsch jetzt umgesetzt..., einmal in der P-51 Mustang mitfliegen :rolleyes1:. Mit Eigner und Pilot Wilhelm...
  2. Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju"

    Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju": Vor Knapp 2 Wochen war er soweit. Ich habe die Gelegenheit bekommen in einer Ju 52/3m (HB-HOS) der Schweizer Ju-Air mit originalen BMW Motoren im...
  3. Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...

    Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...: Hallo zusammen, hatte kürzlich die Gelegenheit im " Storch" von Dirk Bende mitzufliegen. Ein tolles Erlebnis, weil uns beim Flug von Eudenbach...
  4. Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  5. Mitflug in einer Mustang

    Mitflug in einer Mustang: Hallo Ich bin neu hier, lese aber schon Jahrelang mit. Ich meldete mich nun an, da ich euer Wissen brauche. Ich habe zu meinem Geburtstag von all...