Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24

Diskutiere Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bern, 27.12.2018 - Ab dem 1. Januar 2019 macht der Luftpolizeidienst einen weiteren Schritt, indem die Bereitschaft auf 365 Tage – auch an...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 doncorleone117, 27.12.2018
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

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    Bern, 27.12.2018 - Ab dem 1. Januar 2019 macht der Luftpolizeidienst einen weiteren Schritt, indem die Bereitschaft auf 365 Tage – auch an Wochenenden und Feiertagen – von 06.00 bis 22.00 Uhr erweitert wird. Die durchgehende Bereitschaft der Luftpolizei wird bis Ende 2020 erreicht. Ab dann werden während 365 Tagen rund um die Uhr zwei bewaffnete Flugzeuge einsatzbereit sein. Der neue Schritt per 1. Januar 2019 ermöglicht es, weit mehr als 90 % des Flugverkehrs über der Schweiz abzudecken.

    Das Projekt Luftpolizeidienst 24 (LP24) geht auf eine Motion von alt Ständerat Hans Hess (FDP/OW) aus dem Jahr 2009 zurück. Darin forderte er eine erhöhte Bereitschaft im Luftpolizeidienst auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten. Mit LP24 wird eine permanente Einsatzbereitschaft von zwei bewaffneten Kampfjets innert höchstens 15 Minuten erreicht.

    Der erste Schritt erfolgte anfangs 2016: Während 50 Wochen standen danach an Wochentagen von 8 bis 18 Uhr zwei bewaffnete Flugzeuge bereit. Seit Januar 2017 wurde die Bereitschaft auf 365 Tage ausgebaut - also auch auf Wochenenden und Feiertage. Ab 2019 werden die Jets von 6 bis 22 Uhr bereitstehen. Während diesen Zeiten findet weit mehr als 90 % des Flugverkehrs über der Schweiz statt. Ende 2020 erfolgt dann der Ausbau auf 24 Stunden während 365 Tagen.

    Die beiden bewaffneten Flugzeuge werden hauptsächlich für «Hot Missions» und «Live Missions» eingesetzt. Bei ersteren handelt es sich um Einsätze wegen Luftfahrzeugen, die die Lufthoheit der Schweiz oder die Luftverkehrsregeln in schwerwiegender Weise verletzen. Die «Live Missions» hingegen sind stichprobenweise Kontrollen von ausländischen Staatsluftfahrzeugen, welche für das Überfliegen der Schweiz eine diplomatische Freigabe (Diplomatic Clearance) benötigen.

    Hauptstandort für das Projekt LP24 ist der Militärflugplatz Payerne. Während der dortigen Pistensperre wird entweder ab Emmen oder Meiringen geflogen. Durch LP24 wird es in Zukunft bei Bedarf auch ausserhalb der bisher gewohnten militärischen Flugbetriebszeiten zu Flugbewegungen mit Kampfjets, wenn notwendig auch mit Überschallgeschwindigkeit, kommen. Dies ist nötig, um die Sicherheit im Luftverkehr permanent zu gewährleisten und die hoheitlichen Rechte der Schweiz rund um die Uhr durchzusetzen.

    Da die LP24 Piloten im Vergleich zum internationalen Standard über wenig Möglichkeiten verfügen, Nachtflüge zu trainieren, müssen die Trainings intensiviert werden, um jederzeit für den Luftpolizeidienst bereit zu sein. Aus diesem Grund wird die in Alarmbereitschaft stehende Besatzung ab 2019 Trainingsflüge am Montag (im Winter integriert im wöchentlichen Nachtflugtraining) und zusätzlich am Mittwochabend absolvieren können.

    Quelle: Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24
     
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  3. Sens

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    Wie viele Verstösse gibt es denn jedes Jahr und welche fatalen Konsequenzen haben sie? Führte die bisherige Abdeckung dazu, dass die Anzahl der Vorfälle von Jahr zu Jahr gestiegen ist und was waren die Konsequenzen für die Bevölkerung? Eins ist auf jeden Fall sicher, der neue Schritt kostet mehr Franken.
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
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    @Sens
    Es geht in erster Linie darum, die Bevölkerung zu beruhigen. Sinn und Unsinn halten sich wohl die Waage, aber die Nutzung des Luftraumes hat massiv zugenommen und das abziehen der Gewinne durch die goldenen Fallschirme sogenannter CEO's in den Luftfahrtgesellschaften hat sicherlich auch gewisse Nachteile auf Wartung und Unterhalt der Maschinen - jedenfalls sind wieder mehrere Fälle von defekten Kommunikationseinrichtungen dazugekommen in diesem Jahr. Und da wird halt heute schneller reagiert als auch schon.
     
  5. Oli_CH

    Oli_CH Testpilot

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    Und zu guter Letzt ist es ein muss das wir die Lufthoheit kontrollieren und wahren. Genau so wie die Bodengebunden Polizei ihre Fahrten 24h durchführt...
     
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