Ein paar Bodenfahrzeuge...

Diskutiere Ein paar Bodenfahrzeuge... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; ...hammer hier noch garnicht gesehen, also zeig ich euch mal ein paar von meinen - wie immer alle in 72. der hier gezeigte standart tractor, early...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
...hammer hier noch garnicht gesehen, also zeig ich euch mal ein paar von meinen - wie immer alle in 72. der hier gezeigte standart tractor, early type stammt von fujimi.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
und noch ein anderer EPU-tractor, der aber nur auf NAS eingesetzt zu werden scheint. hier schon in der neuen, weissen lackierung. das lenkrad fehlt noch.

jetzt seid ihr dran! :) müssen natürlich nicht nur navy-fahrzeuge sein!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dies ist mein Hallenschlepper TUC ( was heist das ? ) aus dem revell-Shelter Set, 1/72.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun, dieser Bausatz ist nun ca. 20 Jahre alt - also kein Hitech.
Ist dieses Fahrzeug dennoch brauchbar ?
Ich meine ja. Mit etwas Eigeninitiative kann man das Fahrzeug ansehnlich gestalten.
Wichtigster Punkt dabei ist die Anfertigung von neuen Scheiben - den "Glaskäfig" aus dem kit ist nicht verwendbar.
Erstens sitzen dessen dicken Scheiben dann hinter den Wänden und zweitens hätte ein Fahrer absolut kein Platz darin.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Scheiben habe ich aus dicker Klarsichtfolie (Blisterverpackung) ertsellt. Das komplizierte hier war weniger die Anfertigung, als vielmehr die Anbringung. Eingeklebt wurden sie mit Clearcote von Humbrol - was sich dazu wieder bestens bewährte.
Die Sitzbank wurde etwas geändert, um dem fahrer Platz zu schaffen, ebenso ein neues Lenkrad gebaut.
Die Spiegel wurden dann ebenso neu aus Plastik und Draht gebaut wie der Scheibenwischer.
Die Decals von Revell sind sauber gedruckt und gut zu verarbeiten.
Ich habe keinerlei Vorbildmaterial dafür gehabt - meine Orientierung war ganz einfach das Deckelbild vom Bausatz.
Das Fahrzeug dient im original zum Schleppen, Bewegen und Schieben von LFZ aus und in die Shelter sowie auf den Flugplatzflächen...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... dazu allerdings benötigt man eine sogenannte "Schleppstange"
Nun, der Revell Shelter-Kit hat auch diese im Angebot.
Diese aber stellte für mich keinen Ausgangspunkt dar - also kompletter Eigenbau :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zunächst benötigt man als Basis ein geeigentes Rundprofil. Zuerst habe ich mit Wattestäbchen rumgemehrt - deren Durchmesser kam in etwa (nach Fotovergleich) hin. Da diese aber nicht lang genug sind und das Verkleben zweier solcher Teile einfach nicht genug Stabilität brachte, suchte ich nach was anderem. Schliesslich fand ich eine Uralt-Schleppstange - wohl aus dem F-16 Kit von Revell. Dieses Rundmaterial passte und war lang genug.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das schwierigste und fummligste war die Radaufhängung .
Um wirklich an jedes LFZ mit deren unterschiedlich hohen Anhängepunkten zu passen, muss dieser beweglich sein. Nach einigen versuchen bekam ich das dann auch hin. Ein Lager in der Stange aus Kanüle die wiederrum die Kippachse aus Draht der Radaufhängung aufnimmt sowie ein Hubbegrenzer der vorne an den oberen Schenkeln sitzt, bewerkstelligen diese Funktionalität.
Die Griffe sind aus Draht, ebenso die Anhängeöse und die Kupplung. Die Kupplung passt an Alphajet und EF - für die F-4 habe ich einen bewegliche Adapter gebaut ( liegt auf dem TUC).
Die Räder sind - ja aus einer Schublade (3. von unten, linker Schrank) :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So - hier passt alles Bestens !

Ergänzung Marcus_P
ist glaube ich nur ein Spitzname (tuctuc??), könnte natürlich auch vom englischen "Tug" (=Schlepper) stammen.

korrekte Bezeichnung ist m.W. Flugfeldschlepper 15t

Hersteller Still, Typ DFZ 15/0726
(Quelle: Anweiler/Blank: Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Mein erstes Modell-Foto hier im Forum:red:
Seid gnädig...
Ist von Hasegawa in 72. Es waren auch ein Hänger sowie ein Geschütz dabei, acht Figuren, Kanister, Kisten. Bei ebay für 1€ gekauft zum üben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein paar Bodenfahrzeuge...

Ein paar Bodenfahrzeuge... - Ähnliche Themen

  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

    Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

    New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
    • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

      Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

      New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...

    Sucheingaben

    luftwaffenbodefahrzeuge

    ,

    dingo

    ,

    Dreiseitenriss BAT-M

    ,
    hallenschlepper flugzeug
    , hallenschlepper tuc
    Oben