Ein paar Fundstücke...

Diskutiere Ein paar Fundstücke... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Ein Urgroßonkel von mir hat kurz nach dem 2. Weltkrieg in Berlin-Gatow in einem Verwertungsbetrieb gearbeitet, in dem u.a. auch die...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Ein Urgroßonkel von mir hat kurz nach dem 2. Weltkrieg in Berlin-Gatow in einem Verwertungsbetrieb gearbeitet, in dem u.a. auch die Überreste aus abgeschossenen und abgestürzten Flugzeugen zur Verschrottung und Verwertung hintransportiert wurden. Dabei hat er das eine oder andere Typenschild und Ziffernblatt aufgehoben, die ich Euch hier zeige.

Vielleicht kann der eine oder andere von Euch damit etwas anfangen, mehr darüber sagen, um was es sich handelt usw.

Hier das erste
Curtiss Electric Propellers
Vielleicht aus einer P-39 Aircobra?
http://en.wikipedia.org/wiki/Curtiss-Wright#Propellers
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ein paar Fundstücke.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Diese Stück ist zweimal vorhanden.
Einmal mit der hier zu sehenden Seriennummer AF-43-28768
Das andere hat jedoch die Nummer AF-43-44963 und der Text ganz oben unter Bendix Aviation Corporation lautet etwas anders.
Dort heißt es:
Pioneer Instrument Divison
Bendix, New Jersey, USA
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ein weiteres Teil aus dem Hause General Electric.
Vom Arbeitsplatz eines Funkers?
Auf der Rückseite ist noch eine Nummer aufgedruckt: N.P.97491
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Als vorletztes habe ich noch dieses Schildchen hier.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und als allerletztes noch eines in deutscher Schrift, welches sogar einen Hinweis auf den Flugzeugtyp enthält, einer Heinkel He-111.

Dieses Teil stammt jedoch nicht aus der Sammlung meines Urgroßonkel aus Gatow, sondern wurde von meinem Großvater während seiner Gefangenschaft Ende der 1940er Jahre in Karelien, nicht weit vom Nordost-Ufer des Ladoga-See gefunden. Genauer gesagt, er hat dort das zertrümmerte Wrack eines Flugzeug gefunden, und er meint sich erinnern zu können, dieses Schildchen vom Fahrwerk abgenommen zu haben.

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Bei dem " Ziffernblatt" macht mich die 5er Teilung a 16/16 stutzig. Das wäre ne 90 Teilung auf 360 °, hat es vielleicht eher was mit ner " Richtung" zu tun, wobei da ja auch auf die normale Kompassrose zurückgegriffen wird.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Was könnte mit "heated clothing" gemeint sein?
Manche Besatzungsmitglieder alliierter Flugzeuge (bei einer Avro Lancaster beispielsweise die beiden Bordschützen) trugen elektrisch beheizte Anzüge, welche über die Bordelektrik der Maschine betrieben wurden.
Ich vermute mal, die Anzeige gehört zu einem Drehregler, womit man die Wärmeleistung der Anzüge regulieren konnte.
 

McMaster

Guest
Ein weiteres Teil aus dem Hause General Electric.
Vom Arbeitsplatz eines Funkers?
Auf der Rückseite ist noch eine Nummer aufgedruckt: N.P.97491

Schau mal hier auf Seite 82, dort ist eine Abbild einer TU-8-B. Habe auch gefunden das sie in einer B-17 verbaut gewesen sein könnte. Sie war Teil des BC-375 Radio Sets.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Diese Stück ist zweimal vorhanden.
Einmal mit der hier zu sehenden Seriennummer AF-43-28768
Das andere hat jedoch die Nummer AF-43-44963 und der Text ganz oben unter Bendix Aviation Corporation lautet etwas anders.
Dort heißt es:
Pioneer Instrument Divison
Bendix, New Jersey, USA
Das gehört zur Mischeinheit einer Sauerstoffanlage.

"Demand" heißt "Bedarf" und zeigt, daß die Mischeinheit versucht hat, sich nach dem Bedarf des Piloten zu richten. Ich glaube, es geht vor allem darum, daß nur Sauerstoff ausströmt, während der Pilot einatmet. Dann reicht der Vorrat länger! :-)

Unten ist offensichtlich Platz für einen Hebel, mit dem die automatische Mischung von Sauerstoff mit Umgebungsluft abgeschaltet werden konnte.

Rechts steht "EMER", was ausgeschriebe "emergency" oder "Notfall" bedeutet. Wenn der Pilot Anzeichen einer Sauerstoff-Unterversorgung bemerkte, sollte er den Hebel auf "Notfall" stellen. Damit wurde (glaube ich) die Bedarfssteuerung ausgeschaltet, und der Sauerstoff strömte fortlaufend aus. Könnte sein, daß auch die Mischung mit Umgebungsluft ausgeschaltet wurde, aber da bin ich nicht sicher.

Ich meine, bei deutschen Geräten hieß dieser Notfall-Modus "Sauerstoffdusche" (und das ganze Gerät "Höhenatmer" ... aber da gab es auch zwei Typen, vielleicht war das nur der Name eines der beiden).

Auf jeden Fall sehr interessante Plaketten! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Eindeutig ein Ziffernblatt. Aber für was?
Bei dem " Ziffernblatt" macht mich die 5er Teilung a 16/16 stutzig. Das wäre ne 90 Teilung auf 360 °, hat es vielleicht eher was mit ner " Richtung" zu tun, wobei da ja auch auf die normale Kompassrose zurückgegriffen wird.
Für mich sieht das nach der Skala eines Messinstrumentes aus. Messbereich bis 5 Zoll
also so was ähnliches wie ein Messschieber
 
Thema:

Ein paar Fundstücke...

Ein paar Fundstücke... - Ähnliche Themen

  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

    Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

    New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
    • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

      Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

      New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
    Oben