Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

Diskutiere Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Messing empfinde ich halt leichter zu bearbeiten.
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
2. Selber ausdrucken oder entwickeln lassen?
Mir persönlich ist das alles zu umständlich, ich verwende einen Laserdrucker mit einer Folie von Avery Zweckform (Nummer 3491), welche ich sofort nach dem Ausdruck mit einem „Tonerverdichter“ Spray behandle. Das funktioniert ganz gut.
Frage(n) dazu:

Welchen Drucker verwendest Du?
Wie kommst Du mit Rundungen und Kurven zurecht?
Ich habe bisher immer die Befürchtung, dass ein "normaler" Laserdrucker zu dünn und zu "zackig" druckt.

Was verstehst Du unter Tonerverdichter-Spray?

Die von Dir gezeigten Teile sehen tadellos aus, wie klein sind die bisher kleinsten Elemente die Du auf diese Art geschafft hast?

Das scheint mir DIE LÖSUNG für die Wiederaufnahme meines Ätzbetriebes zu sein. Tatsächlich scheitert es weniger am technischen Aufwand als an der Herstellung kostengünstiger Filme und Du zeigst da eine echte Alternative .... da kommt Hoffnung auf :)
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
941
Ort
Kaufbeuren
  • Drucker: Ich verwende einen Canon i-Sensys LBP3370, hatte aber schon früher mit einem HP Laserjet 4L gute Erfahrungen gemacht.
  • Kurven und Rundungen funktionieren tadellos
  • Tonerverdichter Spray: Zum Beispiel wie bei diesem Link: http://www.richter-menzel.de/RM_ArtikelDetails.rm?ActiveID=2682&Artikelnummer=05073130
  • Manche Teile waren so klein, dass ich sie nicht mehr habe verarbeiten können. Die Schrift auf der unteren Box ist ca. 0,8 mm hoch, ich habe aber schon Tafeln mit einer Schrift von 0,4 mm geätzt (allerdings sind diese dann kaum mehr lesbar).
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Danke für die Info!

Sieht absolut sauber aus! Das motiviert mich nun tatsächlich einen Versuch zu wagen. Kann mich vorerst echt nur nochmals bedanken!!!!

:HOT::HOT::HOT:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.353
Zustimmungen
630
Ort
Raeren / Belgien
Sehr interessanter Bericht! Ich hätte vor ein Paar Jahren ein Ätzbad für umme bekommen können - ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass ich damals wegen Platzmangels dankend abgelehnt habe...:tongue:
 
Thema:

Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen - Ähnliche Themen

  • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

    New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • ein paar Beispiele in 1/144

    ein paar Beispiele in 1/144: Ein paar Exemplare, die von mir in 1/144 entstanden sind: BAe 146ST - wurde nur einmal als Militärtransportvariante gebaut, wollte aber niemand...
  • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

    Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  • ein paar Fragen zur F-16....

    ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...
  • Ähnliche Themen

    • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

      New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
    • ein paar Beispiele in 1/144

      ein paar Beispiele in 1/144: Ein paar Exemplare, die von mir in 1/144 entstanden sind: BAe 146ST - wurde nur einmal als Militärtransportvariante gebaut, wollte aber niemand...
    • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

      Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
    • ein paar Fragen zur F-16....

      ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...

    Sucheingaben

    neusilberblech ätzen

    ,

    Zeichnung ätzplatine selber zeichnen

    ,

    messing ätzen belichten

    Oben