Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

Diskutiere Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Messing empfinde ich halt leichter zu bearbeiten.
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
2. Selber ausdrucken oder entwickeln lassen?
Mir persönlich ist das alles zu umständlich, ich verwende einen Laserdrucker mit einer Folie von Avery Zweckform (Nummer 3491), welche ich sofort nach dem Ausdruck mit einem „Tonerverdichter“ Spray behandle. Das funktioniert ganz gut.
Frage(n) dazu:

Welchen Drucker verwendest Du?
Wie kommst Du mit Rundungen und Kurven zurecht?
Ich habe bisher immer die Befürchtung, dass ein "normaler" Laserdrucker zu dünn und zu "zackig" druckt.

Was verstehst Du unter Tonerverdichter-Spray?

Die von Dir gezeigten Teile sehen tadellos aus, wie klein sind die bisher kleinsten Elemente die Du auf diese Art geschafft hast?

Das scheint mir DIE LÖSUNG für die Wiederaufnahme meines Ätzbetriebes zu sein. Tatsächlich scheitert es weniger am technischen Aufwand als an der Herstellung kostengünstiger Filme und Du zeigst da eine echte Alternative .... da kommt Hoffnung auf :)
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
  • Drucker: Ich verwende einen Canon i-Sensys LBP3370, hatte aber schon früher mit einem HP Laserjet 4L gute Erfahrungen gemacht.
  • Kurven und Rundungen funktionieren tadellos
  • Tonerverdichter Spray: Zum Beispiel wie bei diesem Link: http://www.richter-menzel.de/RM_ArtikelDetails.rm?ActiveID=2682&Artikelnummer=05073130
  • Manche Teile waren so klein, dass ich sie nicht mehr habe verarbeiten können. Die Schrift auf der unteren Box ist ca. 0,8 mm hoch, ich habe aber schon Tafeln mit einer Schrift von 0,4 mm geätzt (allerdings sind diese dann kaum mehr lesbar).
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Danke für die Info!

Sieht absolut sauber aus! Das motiviert mich nun tatsächlich einen Versuch zu wagen. Kann mich vorerst echt nur nochmals bedanken!!!!

:HOT::HOT::HOT:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr interessanter Bericht! Ich hätte vor ein Paar Jahren ein Ätzbad für umme bekommen können - ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass ich damals wegen Platzmangels dankend abgelehnt habe...:tongue:
 
Thema:

Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen - Ähnliche Themen

  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

    Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

    New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
    • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

      Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

      New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...

    Sucheingaben

    neusilberblech ätzen

    ,

    Zeichnung ätzplatine selber zeichnen

    ,

    messing ätzen belichten

    Oben