Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch...

Diskutiere Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch... im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Passgenauigkeit war nicht ideal, so dass sich im Bereich der Triebwerke Spalten ergeben, welche später gespachtelt werden müssen...

Lime

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Die Passgenauigkeit war nicht ideal, so dass sich im Bereich der Triebwerke Spalten ergeben, welche später gespachtelt werden müssen...
 
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Anschließend wurden dann auch die Tragflächen-Oberschalen verklebt und mit professionellen Fixierungswerkzeugen in Position gehalten.
 
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Lime

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Wenn die Sache dann ein wenig getrocknet ist, dann geht es nochmal ans Spachteln und Schleifen. :rolleyes:

Was die zukünftige Farbgebung betrifft, hat sich die Lage ein wenig geändert:

Aufgrund der überaus freundlichen Hilfe von dg1000flyer verfüge ich nun über eine funktionstüchtige Revell IDB700 Airbrush. Ich werde demnächst mal ein paar Testlackierungen an Probeobjekten machen. Momentan sieht mir die bislang von mir vorgesehene Sprayfarbe TS-32 von Tamiya (Haze Grey) ein wenig zu dunkel aus für den dt. Eurofighter. :?! Da erscheint mir der Farbton vom Tamiya Surface Primer eher geeignet. :!: Hat schonmal jemand einen Flieger nur mit Grundierung und anschließender Klarlackschicht gebaut?

Ich werde mir auch mal den Farbton aus der Bausatzanleitung mischen und mit dem TS-32 und dem Primer vergleichen. Eine Variante wäre ja, den Eurofighter zunächst mit dem TS-32 ein wenig zu dunkel zu lackieren und dann die einzelnen Panels mit einem helleren Farbton (z.B. was Gemischtes) mittels Airbrush wieder aufzuhellen. Das dürfte der Oberfläche auch gleich ein wenig realistische Tiefe verleihen...

Mal schauen!
 
Ptjtz

Ptjtz

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Zur Farbe des EuFi - Schau Dir mal die Bausatzvorstellung an auf den letzten Seiten gibt es ein Foto mit Eurofightern aller Nationen. Die graue Tamiya Grundierung passt bei den dutschen Flugzeugen höchstens für das Radom.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33647
Die Farbe Revell 57 in der Aqua Version ist ein guter Ausgangspunkt - die Email Version von Revell 57 ist etwas dunkler jedefalls bei meiner Charge.
 

Lime

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Baustunden #29 bis #31

Kurzer Zwischenstand:

Die letzten 3 Baustunden hab ich mit Spachteln und Schleifen der Klebenähte an den Tragflächen verbracht. Problematisch sind hierbei v.a. die Nähte vorne an der Unterseite der Tragflächen, wo auch die Slats angedeutet sind. Die Ober- und Unterschale der Flächen passt dort nicht ideal ineinander, so dass im Grunde auf der ganzen Flächenvorderkante gespachtelt und geschliffen werden muss...

Momentan trocknet der 3. Spachteldurchgang und wenn ich das dann verschliffen hab, gibts auch wieder ein Foto zum aktuellen Stand... :)
 

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Baustunden #32 bis #35

Und weiter gehts...

die letzten 3 Baustunden habe ich mit dem Nachziehen sämtlicher Gravuren auf der Flügelunterseite verbracht, da diese beim Spachteln und Schleifen der Klebenähte doch erheblich gelitten haben. Als Werkzeug habe ich dazu ein Skalpell, eine Stecknadel und einen Zirkel benutzt.

Als ich damit dann fertig war, mussten einige misslungenen Stellen dann erneut (und damit zum 4. mal) gespachtelt werden. :eek:

Die heutige Bausession habe ich dann mit dem Anbringen der beiden unteren Klappen des Lufteinlaufes abgeschlossen.
 
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Beim nächsten mal werde ich dann die nochmals verspachtelten Gravuren neu ziehen und dann stehen noch folgende Dinge auf dem Plan, bevor endlich Farbe ins Spiel kommt:

- Einkleben des Schleudersitzes
- Ankleben der Canards
- Tauchen der Canopy-Teile in Emsal Glänzer und anschließendes Maskieren

Bevor die Farbe (Grundierung mal ausgenommen) auf den Eurofighter kommt, werde ich noch ein paar Probeläufe an einem alten Testmodell (eine 1/48er A10 Warthog) durchführen. Schließlich will ich mich ja erstmal mit der ganzen Airbrush-Farb-Misch-Konsistenz-Luftdruck-Verarbeitungs-Materie vertraut machen (habe früher nur gepinselt)! :?! :!: :FFTeufel:
 

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Baustunden #36 & 37

Gestern abend ging es an meiner Bastelbaustelle auch wieder weiter...

Als erstes habe ich alle noch ausstehenden Gravuren auf der Flügelunterseite nachgearbeitet. Dann wurden auf jeder Seite 2 Aussenlastträger/Startschienen angebracht. Weiterhin habe ich die Canards montiert und die Canopyteile in Emsal Glänzer "gebadet".
Im hinteren Bereich der beiden "inneren" Pylone musste Spachtelmasse aufgebracht werden, damit sich ein einwandfreier Anschluss an die Tragflächenunterseite ergibt.

In der nächsten Runde wird dann das Cockpit komplettiert, bevor dann der erste Grundierungs-Durchgang startet....
 
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Baustunde #38

Hallo,

heute Abend habe ich zunächst die gespachtelten Enden der inneren Aussenlastträger geschliffen. Danach wurde der Cockpitbereich anthrazit angemalt...

(Das gespachtelte Armaturenbrett bzw. der Bereich davor sehen schon mal ganz gut aus...)
 
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Dann habe ich damit begonnen, die Klarsichtteile zu maskieren...
 
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...und bei der Kabinenhaube ist dann der Super-GAU passiert. Es machte plötzlich "Knack" und schon zierte ein unschöner Riss mein Canopy! :mad::mad::mad:

Leider wird das später nicht unter der Lackierung verschwinden, so dass nun als Erste-Hilfe-Maßnahme die Haube aus meinem Ersatzbaukasten herhalten muss (da muss ich noch die Reste der Mittelnaht wegpolieren).
Ich werde mich wegen einer neuen Haube dann wohl an die Abteilung X bei Revell wenden (müssen). Weiß jemand, wie das dann genau abläuft?

Beim nächsten mal werde ich dann voraussichtlich das Cockpit fertigstellen, d.h. den Sitz und die Kabinenhaube ein- bzw. aufkleben. Danach wird dann fleißig grundiert.
 
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phartm4940

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Ich werde mich wegen einer neuen Haube dann wohl an die Abteilung X bei Revell wenden (müssen). Weiß jemand, wie das dann genau abläuft?
Moin,
einfach eine Mail an die Abteilung X mit Bausatznummer(Artikelnummer), Bauteilnummer und Buchstabe des Spritzlings, sowie Deiner Adresse, that's it.

Viele Grüße,

Peter
 

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Baustunde #39

Und weiter gehts...

Heute hab ich zunächst den Schleudersitz eingeklebt und das Cockpit damit vorerst komplettiert...
 
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Anschließend habe ich dann die ersten Gehversuche mit der Airbrush gemacht. Ich habe mir dazu mal die von Revell empfohlene Farbmischung für den Rumpf zusammengerührt, um sie dann auf ein Testobjekt auszusprühen. Dann konnte ich auch den Vergleich mit dem Tamiya TS-32 Spray machen, welches ich eigentlich für den Rumpf verwenden wollte... Wenn ich das so sehe, dann werde ich wohl doch eher zur Revell-Mischung greifen.

(die Farbtöne kommen auf dem Bild nicht sehr gut rüber, meine Cam hatte leichte Schwierigkeiten mit dem korrekten Weissabgleich...aber untereinander kann man die Farben gut vergleichen)
 
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Und nochmal mit anderem Weissabgleich und dem Spraydosendeckel zum Vergleich...

(übrigens ist das aufgesprühte TS-32 von Tamiya deutlich dunkler, als man anhand der Deckelfarbe erwarten würde... :confused: :FFEEK:)
 
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Als letztes habe ich dann noch meine Ersatzkabinenhaube in Emsal Glänzer gebadet, damit ich sie dann beim nächsten Mal maskieren und aufkleben kann...
(Die Abteilung X hat auch schon den Eingang meiner Anfrage bzgl. eines neuen Canopys bestätigt, nun heißt es warten...)
 

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Baustunden #40 bis #42

In den letzten 3 Baustunden ist folgendes passiert:

- Ersatzkabinenhaube poliert
- dann 2x in Glänzer getaucht
- gemerkt, dass zuviel Glänzer drauf war (sichtbar dickere Stellen)
- Haube erneut geschliffen und poliert
- wieder in Glänzer getaucht
- Maskierung des Canopys mit verdünntem Weißleim
- Entfernung der Weißleimes, da nicht richtig an den Kanten verteilt
- Maskierung mit Tamiya Tape
...was für ein Aufwand! :FFEEK:

Außerdem ist mir die Ersatzhaube nicht so gut gelungen (Politur, Glänzer), wie die gerissene erste Version...aber ich kann wohl damit leben...
 
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Die Sache mit dem Canopy hat natürlich nicht die gesamten 3 Baustunden in Anspruch genommen.

Die beiden IRIS-T LFK's haben auch schon ihre Grundfarbe...
 
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Weiterhin habe ich den Flieger mit der ersten Schicht Surface Primer versehen und die Spachtelstellen und Gravuren sehen überraschend gut aus. Ich hatte schlimmeres erwartet... :TD:
 
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Die Unterseite sieht ebenfalls gut aus. Bis auf einige Kleinigkeiten musste ich nichts mehr nachspachteln.

Für das nächste mal sieht meine Planung die Montage von HUD und Cockpitverglasung vor. Danach gehts dann mit Vollgas an die Lackierung. Bis dahin dürfte dann auch mein bestellter Kompressor angekommen sein... :TOP:
 
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Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch...

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