Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch...

Diskutiere Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch... im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja, hart ist das Leben an der Küste - pflegt meine Mutter immer zu sagen. Kanzelhauben schieb ich auch immer so lange wie es geht vor mir her -...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
- Ersatzkabinenhaube poliert
- dann 2x in Glänzer getaucht
- gemerkt, dass zuviel Glänzer drauf war (sichtbar dickere Stellen)
- Haube erneut geschliffen und poliert
- wieder in Glänzer getaucht
- Maskierung des Canopys mit verdünntem Weißleim
- Entfernung der Weißleimes, da nicht richtig an den Kanten verteilt
- Maskierung mit Tamiya Tape
...was für ein Aufwand! :FFEEK:
Ja, hart ist das Leben an der Küste - pflegt meine Mutter immer zu sagen. Kanzelhauben schieb ich auch immer so lange wie es geht vor mir her - Bin gerade am Kämpfen mit der Kanzelhaube einer P-51 "Mustang".
Wenn mir das Ergebnis des Tauchens in Glänzer nicht gefällt (Staubeinschluß oder nicht richtig gleichmäßig) dann das Teil einfach ne halbe Stunde in Spiritus legen dann löst sich Glänzer von allein auf. Es gibt für diese ganzen Glänzerprodukte auch einen Bodengrundreiniger von "Sofix" der löst das Zeug auch wunderbar wieder auf. Danach nur ordentlich abspülen, abtrocknen und noch ein Versuch.

Glückwunsch zum Kompressor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Baustunden #43 und #44

Heute ging es auch auf meiner Eurofighter-Baustelle weiter. Neben ein paar kleineren Schleifarbeiten konnte ich auch personelle Verstärkung auftreiben.

Der Kollege diente bisher in einer alten A10 und wurde kürzlich in einem einstufigen, äußerst komplexen Auswahlverfahren (anders gesagt, ich hatte nur diese eine Figur) auserkoren, zukünftig einen Eurofighter zu fliegen. :TD:
 
Anhang anzeigen

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Allerdings hat der Mann ein paar Pfunde zuviel und er passte damit nicht auf den Pilotensitz. Demzufolge musste an einigen Stellen ordentlich abgespeckt werden...
 
Anhang anzeigen

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Die Figur hat heute schon einen neuen Farbton für die Fliegerkombi bekommen. Wenn das dann morgen getrocknet ist, werden Helm, Maske und div. andere Kleinigkeiten neu bemalt. Anschließend kann es dann auch mit der bisher immer wieder verschobenen Komplettierung des Cockpits weitergehen (Pilot, HUD und Canopy verkleben)...
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Die Figur hat heute schon einen neuen Farbton für die Fliegerkombi bekommen. Wenn das dann morgen getrocknet ist, werden Helm, Maske und div. andere Kleinigkeiten neu bemalt. Anschließend kann es dann auch mit der bisher immer wieder verschobenen Komplettierung des Cockpits weitergehen (Pilot, HUD und Canopy verkleben)...
Es ist gut zu wissen ,dass ich nicht der einzige bin der die Piloten öfters Mal unter das Messer schickt :eek: . Kommt gut dein Euro.F.Gruss Mog:)
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Baustunde #45

Kurzes Update:

Heute habe ich zunächst den Piloten neu eingekleidet. Allerdings muss ich da nochmal mit Mattlack drüber, damit er nicht glänzt wie eine Speckschwarte...
 
Anhang anzeigen

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Dann habe ich nochmal die Airbrush bemüht und meinen neuen Kompressor ausprobiert. Als Ergebnis hat der Lufteinlauf nun eine dezente Schicht "Dunkel-"Weiß auf der Innenseite...

Anschließend hieß es dann gut 30 min lang Airbrush reinigen... Wie lange braucht ihr dafür? Wie macht ihr das genau?

Beim nächsten Mal wird der Pilot dann mattiert und eingeklebt. Dann kann endlich das Canopy aufgeklebt werden...
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Bei der Triplex dauert das Reinigen ca. 5 Minuten - Bei Deiner "Student" dauert es etwas länger weil mehr Ecken und Kanten vorhanden sind.

Das wichtigste beim Sprühen von Aqrylfarbe (z. B. Aqua Color): Immer genug Farbe im Farbbehälter - nie die Airbrush ganz leer sprühen. Dann kann im Inneren der Airbrush nichts antrocknen. Die Airbrush sollte auf keinen Fall Luft ansaugen!

Nach dem Ende des Sprühens die Airbrush sofort mit Wasser auffüllen und die Restfarbe aussprühen.

Dann den Farbbehälter noch zwei mal mit Wasser auffüllen und durchsprühen. Anschließend halte ich die Airbrush noch etwas unter fließendes Wasser - direkt neben meinem Airbrushplatz ist ein Rustikales Ausgußbecken.

Danach sofort die Airbrush zerlegen alle Teile sofort mit Wasser und einem Borstenpinsel reinigen.

Anschließend kommt sofort alles in einen kleines Gefäß mit Spiritus.

Mit Spiritus und kleinen Reinigungsbürsten werden jetzt alle Stellen geputzt an denen doch etwas hängen bleibt.

Knackpunkt ist: die Acrylfarbe darf gar nicht erst zum Trocknen kommen dann geht die Reinigung ruck zuck. Ist Acrylfarbe erst mal getrocknet haftet sie auf dem Metall der Airbrush hervorragend.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Baustunden #46 und #47

Hallo,

hier ein Update von meiner Bastelbaustelle:

- IRIS-T mit Bodenglänzer bepinselt
- Decals aufgebracht
- anschließénd wieder eine Schicht Glanzlack drauf
 
Anhang anzeigen

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Dann habe ich noch Pilot, HUD und Canopy aufgeklebt. Letzteres habe ich versucht, mit Holzleim zu bewerkstelligen. Mal sehen, ob das hält...

Das war's wieder für diese Runde!
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hallo Lime,
ich baue gerade auch einen Eurofighter von Revell, nur ne Nummer kleiner. Ich wollt jetzt einfach ma Fragen ob die Klarsichtteile, insbesonders der vordere Teil der Kanzel überm HUD bei dir passt, weil bei mir ist der auf einer Seite zu weit nach innen gebogen... Ist zwar nicht derselber Maßstab, aber ich wollte mal Fragen ob das bei dir auch so ist.


MfG Matthias
 

breezer

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
HRO
Hallo Lime,

entschuldige bitte das ich erst jetzt schreibe. Ich habe mich bezüglich deiner Frage mal schlau gemacht.
Leider ist die Eurofighter-Vorschrift was die Farben angeht nicht ganz aussagekräftig.

Die Zusatztanks haben anscheinend die Farbe 26492 http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=26492
und die Spitze 26314 http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=26314

Allerdings muss man dazu sagen das die Zusatztanks durch das ständige anfassen und auslaufenden Treibstoff nicht mehr ganz so neu aussehen.
Achso die Pylone haben übrigens die gleiche Farbe wie der Tank.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Hallo Lime,
ich baue gerade auch einen Eurofighter von Revell, nur ne Nummer kleiner. Ich wollt jetzt einfach ma Fragen ob die Klarsichtteile, insbesonders der vordere Teil der Kanzel überm HUD bei dir passt, weil bei mir ist der auf einer Seite zu weit nach innen gebogen... Ist zwar nicht derselber Maßstab, aber ich wollte mal Fragen ob das bei dir auch so ist.


MfG Matthias
Also bei mir passt alles mehr oder weniger gut. Der vordere Teil musste ein wenig beschliffen werden, da er sonst zu hoch stehen würde und sich eine Kante zwischen vorderem und hinterem Kanzeldach ergeben hätte.

@breezer:

Vielen Dank für die Info! Noch ist es ja nicht zu spät! :TOP:
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Heute nur ein kleines Update:

- IRIS-T mit Mattlack versiegelt
- Windshield mit Sekundenkleber aufgeklebt

Dann kann es bald mit der Lackierung losgehen...

Eine Frage hätte ich noch:
Wie verschließe ich am besten den winzig kleinen Spalt zwischen vorderem und hinterem Kabinenhaubenteil? Beide Teile liegen nicht 100% aneinander und ich will nacher nicht riskieren, dass da Lackfarbe ins Cockpit eindringt und womöglich später noch Spalten zu sehen sind...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hi,
klebe doch einfach ein Stück Abdeckband (zur Hälfte) von Ihnen gegen die vordere Kanzelabdeckung und drück dann die hintere Abdeckung drauf, so dass das Klebeband von innen den Spalt verdeckt....

Gruß Assericks
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...oups sorry, hab überlesen, dass du die hintere Abdeckung ja festgeklebt hast.... ansonsten vielleicht klebeband senkrecht in den Spalt und abschneiden..

Gruß Assericks
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Kein Ahnung wie breit der Spalt ist, aber Holzleim könnte eine Lösung sein, oder ein Klebstoff der klar aushärtet und nicht klares "angreift". Dabei natürlich immer entsprechend dosierend vorgehen;)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Falls der Spalt wirklich nur ganz klein ist, könnte auch Klarlack helfen ....
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Danke für die Tipps, ich denke, den ersten Versuch werde ich mit unverdünntem Holzleim machen. Den kann ich zur Not wieder rückstandsfrei entfernen...
 
Thema:

Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch...

Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch... - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

    1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
  • Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

    Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später): So .... wie fang ich am besten an? Einigen hier ist ja bekannt, dass der Ghost Tiger seinerzeit auf meinem Haufen gewachsen ist und so hab ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lime

    ,

    eurofighter schreibtisch

    Oben