Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch...

Diskutiere Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch... im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Baustunden #82 bis #85 Hier in aller Kürze das letzte Update vor der Weihnachtspause: Washing(-dreck) wieder "abgewaschen" Cockpithaube neu...

Lime

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Baustunden #82 bis #85

Hier in aller Kürze das letzte Update vor der Weihnachtspause:

  • Washing(-dreck) wieder "abgewaschen"
  • Cockpithaube neu angespachtelt und nachlackiert
  • Flieger und externe Tanks komplett matt lackiert
  • Canopy demaskiert und über Staubeinschlüsse und das suboptimal aussehende HUD geärgert...
 
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Lime

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...und nochmal in voller Schönheit! :D

Es fehlen noch die APU-Abgasfahne und die Anstellwinkelgeber. Dann werden die Aussenlasten angeklebt und der Flieger ist soweit fertig. Nach Weihnachten stürze ich mich auf den Sockel... :FFTeufel:
 
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Delayar

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Sieht wirklich gut aus!
:TOP:

Ich glaub nach der F-16 wird der EuFi auch mein nächster.
Auch wenn ich noch immer hoffe, dass TwoMikes (oder wer anderer) einen vollständigen Lufteinlauf rausbringen.

mfG
Markus
 

Lime

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Baustunden #86 und #87

Nach der Weihnachtspause ging es dann heute mit meinem Eurofighter weiter:

  • APU Rußfahne gebrusht
  • externe Tanks angeklebt
  • IRIS-T angeklebt
  • Anstellwinkelgeber neu hergestellt und angeklebt (einer der 4 originalen ist mir leider aus der Pinzette weggeschnippt und war nicht mehr auffindbar)
 
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Lime

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Hier mal die neuen Anstellwinkelgeber im Detail. Ich habe dafür einfach kleine Dreiecke aus nicht benötigten Leitblechen (übrig gebliebene Außenlasten) geschnitten und angeklebt. Die eigentlich am Originalteil vorhandenen Pitotrohre habe ich großzügigerweise "weggespart". :D (Die Bausatzteile waren eh nicht so der Renner).
 
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Lime

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Ich sags ungern, aber die deutschen Eurofighter haben kein FLIR/IRST.
Das stimmt zumindest für die 30+09. Allerdings gibt es in der Luftwaffe auch Eurofighter mit FLIR (z.B. hier zu sehen)

Ansonsten erhebe ich keinerlei Anspruch auf 100% Originaltreue. Da wären ja auch noch die leeren Pylonen zwischen IRIS-T und Tank, der DASS-Stachel und die Registrierung 30+09, die nicht "zusammengehören". Ich hatte vielmehr die Intention, mir einen Eurofighter nach meinen Vorstellungen zu bauen.
:TOP:
 

special_weapon

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Das stimmt zumindest für die 30+09. Allerdings gibt es in der Luftwaffe auch Eurofighter mit FLIR (z.B. hier zu sehen)
Genaugenommen hat nur diese eine Luftwaffen Maschine 30+42 ein FLIR/IRST. Diese wurde im Rahmen der Schweiz-Kampagne umgerüstet. Alle anderen sind ohne.
 
Typhoon

Typhoon

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Sieht doch schon ganz gut aus!
Aber eins stört mich noch, vorne an der Bugfahrwerklappe, ist das ein Spalt?

Gruß, Patrick
Zum Thema Spalt:

Bei Ausfall der Klimaanlage im Flug und beim Rollen am Boden laufen die beiden Avionik-Lüfter, um die El. Bauteile zu kühlen. Beide ziehen die Kühlluft über den Bugfahrwerksschacht an. Wenn der komplett verschlossen wär im Flug, würde das Lufvolumen nicht ausreichen.

Gruß!
 

Paddington

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@ Lime, sieht klasse aus Dein Eurofighter. Vor allem deine Art zu lackieren hats mir angetan. Sieht sauber aus.

@ Typhoon, danke für den Tip, wieder was gelernt :-)

Grüße, Patrick
 

Lime

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Baustunden #88 bis #90

Die Baustunden #88 bis #90 stellen gewissermaßen die Zielgerade dar.

Folgendes habe ich noch gemacht:

  1. Positionsleuchten am Flieger angebracht
  2. den Sockel hergestellt
  3. die Acrylstäbe zur Halterung abgelängt und gebogen

Zu den Punkten 2 und 3 noch ein wenig mehr Details:

Der Sockel
Hierzu habe ich mir im hiesigen Baumarkt eine kleine Leimholzplatte (28 mm stark) besorgt und dort auch gleich auf ein mir angemessen erscheinendes Maß von 13 x 16 cm zusägen lassen. An einer Seite hab ich dann 2 Löcher mit 10mm Durchmesser gebohrt, in welche dann die Arcylstäbe eingesteckt werden. Der Sockel wurde dann rundum geschliffen und schließlich Teakholz-farbig gebeizt. Anschließend gabs noch einen Feinschliff und eine dicke Schicht Klarlack.

Die Acrylstäbe
Als Biegevorlage für die beiden Stäbe habe ich ein Stück Installationskabel gleicher Dicke verwendet. Die Acrylstäbe wurden dann auf Länge geschnitten und im Backofen bei ca. 130°C erhitzt, bis sie sich leicht in die gewünschte Form biegen ließen.

Anschließend wurde die ganze Sache zusammengesetzt und so sieht das Gesamtkunstwerk aus (bitte nicht über den unvorteilhaften Hintergrund wundern, bessere Bilder gibts bald im Rollout):
 
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Lime

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Für die Zukunft habe ich noch folgendes in der Warteschleife:

  • der gleiche Bausatz nochmal, allerdings schwebt mir da eine andere Bewaffnungsvariante vor... :rolleyes:
  • eine 1:2000er AIDA (ja genau, das Schiff) :eek:
  • ein 1:144 Eurofighter Prototyp aus der Magic Flight Serie (siehe angehängtes Bild) :TOP:

Ich werde dabei mit dem letzteren beginnen bzw. das habe ich parallel schon getan. Ob ich dazu auch einen Baubericht schreibe, weiss ich noch nicht...

(Copyright bei Revell)
 
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frequent_flyer

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Wow, eine Im-Flug-Darstellung - genial!

Was ich schon immer dazu fragen wollte: wie hast du die Acrylstäbe im Inneren des Modells befestigt? Werden die so passend geschliffen, dass man die Düsen einfach aufstecken kann, oder wie funktioniert das?

Gruß
frequent_flyer
 

Lime

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Als Antwort auf diese Frage verweise ich mal auf Beitrag Nummer #49 ff. dieses Threads...
 
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hpstark

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Sieht geil aus ,Lime, sieht geil aus .

Gratulation :HOT: Sauber durchgezogen :TOP:

Grüße aus Roth
 

frequent_flyer

Sportflieger
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Als Antwort auf diese Frage verweise ich mal auf Beitrag Nummer #49 ff. dieses Threads...
Upps, den hab' ich doch glatt überblättert oder schlicht wieder vergessen - ist ja auch schon sooo lange her. :red:

Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung
frequent_flyer
 
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