Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72

Diskutiere Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @Arne So wie du es erkannt hast, soll es auch sein. Ist eben schwer zu beschreiben, aber ich versuch es noch einmal. Die obere Hälfte der...

Black-Box

Guest
@Arne
So wie du es erkannt hast, soll es auch sein. Ist eben schwer zu beschreiben, aber ich versuch es noch einmal.
Die obere Hälfte der Motorverkleidung bestand wohl aus nur einem Stück, die Schnittstelle war die Probellernabe. Unten waren dann sichtbar zwei Teile, die den Rest der Motorverkleidung bildeten, wobei logischerweise an jeder Seite ein Teil als Zugang zum Motor abnehmbar war. Gute Vergleichsbilder gibt es glaube ich auf www.preservedaxisaircraft.com.

@tarner
Das mit der probeweisen Grundierung mache ich, bevor der Anstrich ansteht. Momentan bin ich aber mit Krücken unterwegs, und da ich zum airbrushen zwei Etagen tiefer in den Keller muß, schiebe ich das noch etwas vor mir her :engel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Denn ist ja alles in Ordnung, Black Box :)
 

Black-Box

Guest
Im Moment gehts nur langsam voran. Irgendwie ist es doch sehr unbequem, das linke Bein hochlegen zu müssen; das geht leider nicht unter dem Schreibtisch, also steht der Hocker links daneben und ich sitze schräg vor der Arbeitsfläche. Naja, wat mut dat mut, und irgendwie gehts eben doch weiter.

Hier mal ein Bild der Kontaktpunkte für die Vorflügel, die man so wohl kaum stehen lassen kann; im Original sind es dünne Bleche. Da steht mir eine nette Frimelei bevor, immerhin sind es an beiden Flügeln zusammen 14 Stück, die ich dafür selbst anfertigen muss.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier der Querschnitt eines Vorflügels, ist so auf jeden Fall zu dick. Dafür werde ich mal wieder mein altes Mini-Bohrmaschinchen bemühen müssen. Allerdings erst im Laufe des heutigen Nachmittags, der Rest der Familie schläft nämlich schon. Mit dem beschleifen der Vorflügel verschwinden dann auch die erhabenen Gravuren für die Klebepunkte, die werden auch nicht benötigt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier nochmal ein scharfes Foto des eingeklebten Motors. Ein wenig muß die Motorabdeckung noch beschliffen werden, da stürze ich mich jetzt im Anschluß drauf. Ich hoffe, so kann man etwas mehr vom Motor sehen und die tatsächliche Wirkung erahnen.

Daneben habe ich im Cockpit noch zwei Fußpedale aus der Grabbelkiste eingeklebt, die fehlen im Bausatz völlig. Der Steuerhebel ist viel zu lang und muß etwas gekürzt werden, außerdem umgibt den Steuerhebel am Boden im Original eine Manschette (Leder?), die ich einfach aus dünnem Alu gefertigt und angestrichen habe. Der Hebel war auch zu dick und mußte etwas abnehmen, bevor ich ihn einkleben konnte (nachdem ich die Manschette darüber gestülpt hatte). Ein gutes Foto davon habe ich leider nicht hinbekommen, versuche ich morgen nochmal.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Was ich noch anfügen will: die beiden kleinen Öffnungen/Schlitze neben dem Loch für die Propellernabe sind im Modell als erhabene Gravur angedeutet!?
Beim Vergleich mit Fotos des Originals fallen diese aber schnell auf, ich habe sie einfach vorsichtig mit Gravurwerkzeugen "eingekratzt" und dann zum Schluß noch mit einem besonders feinen Skalpell nachgearbeitet.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Also das stirnteil hast Du schief angeklebt, das haut doch so nicht hin. Bekommst Du das noch mal ab ? - würde bei richtigem Ankleben etwas Spachtel/Schelifarbeit ersparen und die Geometrie wäre stimmig ...
 

Black-Box

Guest
@Hallo Arne
Dir bleibt wohl nix verborgen? !
Sieht schlimmer aus als es ist, durch die extreme digitale Vergrößerung siehts halt nach mehr aus.
Das Stirnteil war allerdings auch von vornherein zu klein, es macht aber max. 0,1 - 0,2 mm aus, was ich hier ausgleichen muss. Noch mal abnehmen würde bestimmt nicht gutgehen, weil ich die Seitenteile zum Teil extrem dünn schleifen mußte, damit der Motor seinen Platz findet. Ich denke, da ist das Abschleifen die beste Version.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ok, das leuchtet ein.
mein Tip :

Links und auch rechts "fehlt" und ja nun Material von der Verkleidung zum Stirnteil - da mit Pinsel Flüssigspachtel (Gunze) auftragen, schön aushärten lassen - dann mit Schleifpapier in Form bringen.

Der Motor übrigens kommt gut ! - ich empfehle Dir, die Kühlöffung schon jetzt mit Maskol zu verschliessen - habe ich bei meiner Pitts auch so gemacht, war die selbe Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Box

Guest
@Arne
Guter Tipp, dann nehme ich Mr. Surfacer 500 für die Sache und lasse es bis morgen aushärten. Wie schon gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Genau - Surfacer 500 !:TOP: - Du bekommst das hin ;)
Ich bin denn auf die Vorflügel gespannt - ich kenne diese Fummelei noch von meiner F-100 (wo ohne Hilfe von Forumsusern auch einiges gewaltig schief gegangen wäre) und wünsche Dir da viel Erfolg ! - nimm Dir Zeit und Ruhe dafür, solch Vorflügel sind "Hingucker"
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bauw Black Box hast ja schon einiges entdeckt was man verbessern sollte!!
Das hilf natürlich schon ungemein, auch wenn ich mich gerade entschieden haeb den Storch weiter nach hinten zu verschieben!!

Bleib drann, schaut schon top aus!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auf der ILA (fragt mich jetzt nicht welcher, aber ich habe noch Fotos) habe ich einen Original-Storch fliegen sehen - war genial !!!! - der steht fast in der Luft. Stalin fand den auch geil : Er wollte denn auch sowas haben. Jakowlew entwickelte und baute ihm daraufhin die Jak-12. Die sollte dann mal bei seiner Datsche landen - war unmöglich. Nicht weil die Jak so schlecht war, sondern weil es einfach unmöglich war ... - Jakowlew brauchte einiges, um Stalin davon zu überzeugen ...
Da sieht man mal, was solche Flugzeuge so nach sich zogen !
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Na das sieht doch schon schön aus. Bin mal gespannt auf dein Endergebnis!

Gruß
Martin
 

Black-Box

Guest
Ja, den Storch finde ich schon genial. Ich würde ihn gerne mal Live in Aktion sehen, kaum vorstellbar, dass das Teil mit ca. 40 km/h fast in der Luft stehen kann, wenn der Wind steht.
Vielleicht komme ich ja mal in den Süden Deutschlands, da gibts ja ein "fliegendes Museum", und die haben meines Wissens auch einen Storch bzw. eine Morane Saulnier, der für Flüge bereit steht.

Ich hab den Storch ja auch noch in 1:32 von Havellgawa, bei 7 Euro konnte ich damals einfach nicht dran vorbei gehen. Der wird noch etwas warten müssen, dann solls aber eine Ostfront-Variante mit Schneeausstattung werden.

Das das mit den Vorflügeln eine sensible Sache wird, hab ich mir schon gedacht. Aber ich hab allein an der Motorverkleidung über eine Stunde rumgeschliffen, bis es so weit war wie ich es mir vorgestellt hatte.
Also mache ich mich da jetzt mal ran.

Gruß
Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, wie es bis jetzt aussieht, kriegst du das ohne große Probleme hin. Und etwas besser zu machen als ich, ist auch nicht so schwer. Mach nur weiter. Sieht klasse aus bis jetzt.

Mich interessiert jetzt natürlich, wie du die nach unten herausstehenden Auspuffrohre machst. Da bin ich echt gespannt drauf.

Außerdem ist natürlich zu beachten, das ich zwar den Ätzteil-Satz von Eduard hatte und einiges ergänzt und aufgebohrt habe, aber im Gegensatz zu dir doch mehr oob gebaut habe. (die Ätzteile sind ja so gesehen auch oob).
 

Black-Box

Guest
@Bernd2
Ich hoffe, du fängst jetzt nicht an, dein eigenes Modell herunter zu spielen. Ich find es toll, vor allem die Lackierung ist dir super gelungen und da muß ich ja schließlich auch noch durch. Und das mit OOB: ist für mich eben reizvoller als mich schnell mal auf Resin und PE zu stürzen. Außerdem habe ich bei der FW 189 ne Menge Lehrgeld zahlen müssen, die Mühle habe ich erst einmal in einem staubdichten Karton ins Kellerregal gepackt, da muß ich, wenn mir der Sinn danach steht, einiges ausbessern. Aber das werde ich, wie ich mich kenne, länger erfolgreich vor mir herschieben :red:
 

Black-Box

Guest
Jetzt aber noch ein paar Bilder.
Unglaublich, was mit der Zeit so alles auffällt, wenn man erst einmal mit dem Erbsenzählen angefangen hat. Diesmal hats die Postitionsleuchten an den Flügelenden erwischt :p
Hier ein Bild der Modellflügel - völliger Murks, guckst du
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und so solls ungefähr aussehen, die Leuchten sind - will mans beschreiben - auf die Flügelkante aufgesetzt. Irgendwo habe ich noch fertige von CMK, die werden dann endlich zum Zuge kommen (also doch nicht 100% ohne Zurüst.........)
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und die Vorflügel...............................................
Ca. 2 Stunden schleifen, kontrollieren, schleifen, kontrollieren usw. und zum guten Schluß die 2-3 kleinen Schadstellen, die sich immer ergeben, mit Superkleber und Mehl ausgebessert sowie wieder schleifen, kontrollieren.....

Ich hab mit der digitalen Schieblehre vorher gemessen, an der dicksten Stelle hatten die Vorflügel eine Stärke von 1,65 mm, nach der Schleiforgie hab ich sie auf ca. 1,05 mm runter gebracht. Ich denke, dass kann ich so lassen. Morgen früh versuche ich mich dann an den Verbindungsstücken. Im Moment bearbeite ich noch ein wenig die Flügelhinterkanten, die einfach noch zu dick sind. Anschließend muß logischerweise nachgraviert werden.

Für die Auspuffrohre suche ich übrigens sowas wie Messingrohr in entsprechender Stärke. Im Original waren diese rund und nur zum Ende hin, dem sichtbaren Teil, etwas flacher geformt. Das könnte man dann einfach vorsichtig mit einer Zange flach drücken und hätte gleich die Öffnung für die Abgase.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72

Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Ein weiterer Storch fliegt...

    Ein weiterer Storch fliegt...: Der Fieseler storch des britischen Sammlers Peter Holloway hat gestern seinen Erstflug hinter sich gebracht. Holloway hat seine Sammlung...
  • Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8

    Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8: Hallo Modellbaufreunde, ich habe mal wieder zwei Modelle fertig gebaut. Es ist ein Fieseler Storch (Ein Storch in der Oase) von Academy und eine...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • Ein weiterer Storch fliegt...

      Ein weiterer Storch fliegt...: Der Fieseler storch des britischen Sammlers Peter Holloway hat gestern seinen Erstflug hinter sich gebracht. Holloway hat seine Sammlung...
    • Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8

      Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8: Hallo Modellbaufreunde, ich habe mal wieder zwei Modelle fertig gebaut. Es ist ein Fieseler Storch (Ein Storch in der Oase) von Academy und eine...
    Oben