Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72

Diskutiere Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Messingrohre habe ich zwar, doch ist da die Material-/Wandstärke zu dick. Es ist bei einem einzigen (erfolglosen) Versuch geblieben, sie...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Messingrohre habe ich zwar, doch ist da die Material-/Wandstärke zu dick. Es ist bei einem einzigen (erfolglosen) Versuch geblieben, sie wenigstens an einem Ende aufzubohren.

Übrigens wollte ich keineswegs mein Modell herunterspielen. Das da auch viel Zeit und Mühe drin stecken, weiß ja jeder, der den Baubericht verfolgt hat. Aber es ist nun mal so, das sich meine Fähigkeiten in engeren Grenzen halten, als die einiger anderer Leute. Damit muß und kann ich leben und habe kein Problem damit.

Besser an deinem Modell finde ich jedenfalls schon mal, das du einen Motor eingebaut und die Kühlöffnung/Frontpartie korrigiert hast. Das ist beides bei mir nicht passiert.

Und meine Lackierung war nicht unbedingt schwer, nur langwierig. Wenn man da erstmal seine Vorgehensweise und seinen Rhythmus gefunden hat, geht es recht gut von der Hand.
 

Black-Box

Guest
Nach ein paar Tagen geht´s endlich weiter. Mittlerweile schaffe ich es auch wieder, in den Keller zu kommen, ohne mich tragen lassen zu müssen :D
Einziges Problem: mit zwei Krücken hat man keine Hand mehr frei, um das Modell oder Teile runter zu tragen. Also muß ich immer warten, bis jemand die Sachen rauf oder runter tragen kann........

Aber zum Modell: Die Lösung für die Glasteile finde ich ehrlich gesagt bescheiden. Das man unnötigerweise die ganze Kanzel in insgesamt 5 Teile zerlegt hat, macht die ganze Sachen unnötig kompliziert. Besser wäre eine Kanzel aus einem Stück, wie z.B. beim 1:32er Storch. Auf jeden Fall müssen die Teile vor dem Zusammenbau abgeklebt werden, ansonsten bricht man sich die Finger :p
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Tür werde ich geöffnet darstellen. Ich habe im Bereich unter den Fenstern den Kunststoff mit dem Minibohrer ausgefräst und anschließend mit Bleifolie versucht, eine Kartentasche darzustellen. Die "Kratzer" auf der Bleifolie sollen Falten im Stoff darstellen. Ich denke, es werden sich sicher noch Karten für die Tasche finden lassen :TD:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Vogel ohne Beine aber mit Flügeln. Wie man sieht, sind die Flügel in gerader Linie angeklebt, ich halte mich da an die Unterlagen. Jetzt mußte die Farbe drauf
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Vor dem Farbauftrag habe ich dann doch noch die Scharniere an den Flügeln ausgetauscht. Die waren mir einfach zu dick, ich habe aus Plastic-Sheets entsprechende Scharniere zugeschnitten und aufgeklebt. Sieht so wirklich besser aus, ich hoffe, man kann auf dem Foto was erkennen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Vorflügel nach dem Farbauftrag. Ich habe nach dem Auftrag der hellblauen Schicht so abgeklebt, dass die Vorderkante der Vorflügel einen hellblauen Streifen beibehält.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier auch mal die Halterungen der Vorflügel, die ich ja austauschen wollte. Habe ich aus dem Kunststoff einer Blisterverpackung zugeschnitten, Länge betrug jeweils ca. 1,5 mm, Breite ca. 1,2 mm. Ich habe dafür keine verlässlichen Daten gefunden, darum aus dem guten Gefühl eines Modellbauers heraus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Was ich eben vergass zu erwähnen: Die Blisterverpackung hatte eine passende Stärke von 0,225 mm, meine dünnsten dafür geeigneten Plastic-Sheets aus meinem Vorrat aber 0,42 mm. Darum eben das Verpackunsmaterial. Ich lagere das auch schon deswegen ein, weil ich demnächst mal ein paar Versuche in Sachen Tiefziehen bzw. Vakuforming unternehmen will. Als letztes für heute ein Bild des Vogels nach erfolgtem Farbautrag mit Sandgelb von ModelMaster. Mit den Farben von MM bin ich bis jetzt sehr zufrieden und werde mich da in Zukunft auch weiterhin drauf verlassen - never change a wining team.

Als nächstes steht dann der Aufbau des Fahrwerks an, dabei muß ich ein paar Teile ersetzen, um die richtige Spurbreite zu bekommen. Aber davon später mehr, denn das ist eine ganz andere Geschichte:D
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, vom Fahrwerk hattest du auch schon gesprochen. Das wird wieder interessant.
Hast du eigentlich die Position der Tragflächenstreben geändert/korrigiert, oder aus dem Kasten gebaut? An der Stelle hatte ich das Problem, das man die Tür entweder nicht richtig öffnen oder schließen könnte. Wie sieht das bei dir aus?
 

Black-Box

Guest
@Bernd2

Die Postitionen der Tragflächenstreben habe ich nicht geändert, weil mir dazu keine verlässlichen Daten bzw. vermessbare Bilder zur Verfügung stehen. Ich habe allerdings in einem Artikel die Breite des Fahrwerks im Original nachlesen können (ca. 3,50 M) und habe danach die entsprechende Breite für das Modell ausgerechnet. Ein erstes Foto folgt gleich, genauere Bilder dann morgen.
 

Black-Box

Guest
Wenn wir schon mal beim Erbsenzählen sind......................
Die Fahrwerksstreben bedürfen einiges an Überarbeitung. In diesem Fall die verkleideten Stoßdämpfer: hier ist der Druckguß der Modellteile etwas unförmig geraten, will heißen, diese aerodynamischen Verkleidungen der Stoßdämpfer laufen im Original einfach etwas spitzer aus. Ich habe das mithilfe von Schleifpad und Skalpell (schabenderweise) korrigiert. Beim Foto muß man leider genau hinschauen, aber dann sieht man es.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch die Ausgleichsgewichte an den Flügeln sind etwas großschlächtig und verlangen naturgemäß nach zarter und vorsichtiger Behandlung. Wie schon gesagt, ich wollte bewußt auf Fotoätzteile verzichten, darum habe ich sie bis auf die eigentlichen Gewichte um ca. die Hälfte dünner geschliffen, guckst du hier:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im Vergleich auch noch mal von der Seite. Ich habe die Teile nicht nur dünner geschliffen sondern mit einer feinen Feile auch noch eine Einkerbung eingebracht, damit es noch etwas filigraner am Modell aussieht. Links bearbeitet, rechts noch OOB. Links ist auf dem Foto noch nicht ganz vom Schleifstaub befreit :red:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und, zu guter Letzt für heute Nacht, ein erstes Foto, nachdem ich das Fahrwerk angebracht habe. Hier mal kurz die Änderungen:

Die Teile C8/C9 sind zu kurz und auch zu dick. Auf Fotos von Originalen sieht man, dass diese Streben deutlich dünner sind. Ich habe dafür Draht genommen, da die Gesamtkonstruktion des Fahrwerks im Modell ja nicht allzu viel Gewicht zu ertragen hat.

Beide Teile C 15 sind logischerweise, nachdem C8/C9 zu kurz sind, ebenfalls nicht lang genug. Hierfür habe ich Ersatz aus gezogenen Gießästen angepaßt.

Die Teile C11/C12 sind zu lang, ich habe sie im Bereich des Klebepunktes Rumpf gekürzt/angepaßt.
Beim reinen Bau OOB entsteht durch diese Teile die leichte V-Stellung der Flügel.

Die Stoßdämpfer C6/C7 sind zu dick gegossen (siehe oben) und haben für die Teile C8/C9 einen falschen Klebepunkt angegossen bekommen. Im Original ist der Kontaktpunkt zwischen den Streben C8/C9 und den Stoßdämpfern oberhalb der aerodynamischen Verkleidung.

Ich habe die Teilebezeichnung so einfach der Bauanleitung entnommen und hoffe, dass reicht so für alle, die den Flieger auch mal bauen wollen.

Es empfiehlt sich meines Erachtens für die Verklebung der ganzen Verstrebungen eine Mischung von Kunststoffkleber und Superkleber, um eine teils schnelle und teils intensive Verklebung zu erreichen und damit gleich auch eine stabile Konstruktion für das Modell zu gewährleisten.
Weitere Fotos folgen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black-Box

Guest
Das war´s wieder mal, ich hoffe, heute im Laufe des Tages weitestgehend den Rest erledigen zu können. Ich bitte um Geduld.............
 

Black-Box

Guest
Die Vollendung naht :HOT
Der Vogel hat Farbe, eine Mäandertarnung bekommen, zum jetzigen Zeitpunkt sind nur noch wenige Kleinigkeiten zu erledigen (Decals, hier und da ein Tupfer Farbe, die Tür muß nach angeklebt werden u.ä.) Ich denke, ich kann dann guten Gewissens den Baubericht mit den folgenden Bildern abschließen, da jetzt keinerlei nennenswerte Besonderheiten mehr auftauchen und ich hier nicht unnötige Beiträge schreiben will. Aber nun zu den Bildern:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und noch einmal von Vorne, hier sieht man doch recht deutlich, dass ich das Fahrwerk verbreitet habe, die Spurbreite am Modell beträgt jetzt ca. 5 cm.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als letztes ein Foto mit der noch jungfräulichen Diorama-Basis. Wahrscheinlich heute abend werde ich damit beginnen, morgen dann werde ich dem Vogel noch etwas Aufmerksamkeit angedeihen lassen und etwas vorsichtige Alterung anbringen. Viel Verschmutzung ist als Wüstenvogel ja nicht drin, etwas verblassen lassen will ich die Farben aber schon noch. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Das war´s, Meister Adebar sagt tschüss bis zum Rollout, dass ich zum Ende der Woche anstrebe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72

Ein Storch wird flügge..... Academy 1:72 - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ein weiterer Storch fliegt...

    Ein weiterer Storch fliegt...: Der Fieseler storch des britischen Sammlers Peter Holloway hat gestern seinen Erstflug hinter sich gebracht. Holloway hat seine Sammlung...
  • Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8

    Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8: Hallo Modellbaufreunde, ich habe mal wieder zwei Modelle fertig gebaut. Es ist ein Fieseler Storch (Ein Storch in der Oase) von Academy und eine...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Ein weiterer Storch fliegt...

      Ein weiterer Storch fliegt...: Der Fieseler storch des britischen Sammlers Peter Holloway hat gestern seinen Erstflug hinter sich gebracht. Holloway hat seine Sammlung...
    • Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8

      Ein Storch in der Oase u. Ju-87 Stuka D8: Hallo Modellbaufreunde, ich habe mal wieder zwei Modelle fertig gebaut. Es ist ein Fieseler Storch (Ein Storch in der Oase) von Academy und eine...
    Oben