Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch

Diskutiere Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Habe heute Mittag im Radio (Radio F) oben genannte Meldung gehört. Flugzeugtyp war da noch nicht bekannt, Filmberichte lagen auf NTV und N24 bis...

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  1. #1 MikeBravo, 14.06.2013
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    Habe heute Mittag im Radio (Radio F) oben genannte Meldung gehört. Flugzeugtyp war da noch nicht bekannt, Filmberichte lagen auf NTV und N24 bis 14.00 noch nicht vor. Auch der Startort (Flugplatz bei Neustadt/A.) wurde nicht genannt.
    Möglicherweise liegen heute Abend auf Franken Film und Fernsehen erste vor-Ort-Berichte vor (18.00 Nachrichten). Auf jeden Fall steht dann darüber morgen etwas in den Zeitungen.
     
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  3. #2 ADLER I, 14.06.2013
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  4. #3 Augsburg Eagle, 14.06.2013
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  5. #4 MikeBravo, 14.06.2013
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    Na Gottseidank ist die Maschine nicht -auf- die Verbindungsstraße gestürzt, sondern daneben! Sonst hätte es vielleicht noch ein paar Tote mehr gegeben....Meine Vermutung zu dem Absturzgrund ist, das der Pilot möglicherweise gesundheitliche Probleme bekam, bevor er abstürzte oder das es zu einem Stall kam. Wenn es irgendwelche technischen Probleme gab, wie z.B. Motoraussetzer, dann wäre das bekannt geworden, weil das viele Leute gehört hätten. Jeder Pilot würde dann auch ein Notlandemanöver durchführen. So wie es hier aber aussieht, ist die Maschine wohl senkrecht oder in einem steilen Winkel aufgeschlagen. Der Pilot hatte absolut keine Überlebenschance.

    Mal sehen, ob wir erfahren, was die BFU oder/und die Gerichtsmedizin herausfindet und wieviele Flugstunden der Pilot hatte.
     
  6. CAVOK

    CAVOK Kunstflieger

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  7. sky

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    Liest sich irgendwie eher nach einem Einweisungsflug.
    Die Maschine stand ja auch vor kurzem noch zum Verkauf.
    Da ich selber Beech fliege ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.
    Der Prop sieht auf den Bildern in der Tat nicht so aus, das das Triebwerk bis zum Schluss lief.
    - Tankwahlschaltung?

    Naja man wir es rausfinden bei der Untersuchung.
    Der relativ niedrige Verkaufspreis der Maschine lässt auf ein älteres Triebwerk schliessen.
    Mein beileid der familie
     
  8. arneh

    arneh Space Cadet

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    Der Aufprallwinkel war jedenfalls ziemlich steil, tendentiell fast senkrecht. Mit der linken Fläche etwas ausgeprägter als mit der rechten. Sieht nach Stall + Spin aus. Recht kurz hinter den Bahngleisen. Könnte sein, dass er sich (im Gleitflug?) gerade drüber geschleppt hat und ihm dann die Geschwindigkeit ausgegangen ist.
     
  9. #8 markus33, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    markus33

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    Ich würde eher sagen er kam aus der anderen Richtung. Die Spuren in der Wiese und die Lage des Wracks könnten darauf hindeuten. Bodenkontakt mit der linken Fläche (Stall mit Abkippen über die linke Fläche), ein halbes Rad mit Aufprall des Bugbereichs. So grob um 90° zur Flugrichtung gedreht liegen geblieben. Dann hätten die Optionen ganz schlecht ausgesehen wenn ich mir dann das Gelände dahinter ansehe. Eisenbahnlinie UND eine Hochspannungsleitung nochmal deutlich darüber, dann noch ansteigendes bewaldetes Gelände dahinter. Nach vielen Notlandeflächen sieht das Gelände in Summe nicht aus. Wohin ohne Antrieb wenn nicht auf die Gleise? Mal abwarten was die BFU ermitteln kann.
     
  10. arneh

    arneh Space Cadet

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    Du hast Recht! Der Propeller liegt ja auch ein Stück vor dem Bug. In der Tat sahen an dem Punkt die Optionen recht finster aus.
     
  11. CAVOK

    CAVOK Kunstflieger

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    Es geschah kurz nach dem Start auf der 27 in EDQN - damit ist die Flugrichtung klar. Leider haben die eigentlich ausreichend vorhandenen Notlandeflächen offenbar nicht gereicht bzw. die verfügbare Zeit war zu kurz.
     
  12. #11 markus33, 19.06.2013
    markus33

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    Danke für die Aufklärung. Dann sieht es natürlich anders aus.
     
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  14. CAVOK

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  15. #13 klaus06, 30.01.2016
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