Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

Diskutiere Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Als Fan von klassischen Verkehrsflugzeugen gibt es für mich zwei besondere Props, einmal die Lockheed Super Constellation, das erste...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Als Fan von klassischen Verkehrsflugzeugen gibt es für mich zwei besondere Props, einmal die Lockheed Super Constellation, das erste Langstreckenflugzeug der Nachkriegslufthansa und zweites die Convair CV 240-440 Metropolitan.
In diesem Thread sollen alle möglichen Bilder, Videos etc... gesammelt werden.
Aber auch Informationen über noch fliegende Exemplare, Restaurationsprojekte etc......
In diesem Sinne viel Spass.

Hier ersteinmal ein paar alte Werbevideos des Herstellers aus den 50iger Jahren, die ich sehr interessant finde:

http://de.youtube.com/watch?v=CJDWD1OVkBM

http://de.youtube.com/watch?v=uifuzn4gc1E&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=1sfgCvM4Y3Q&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=u_qMwyLlPnM&feature=related
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.320
Zustimmungen
56.219
Interessante Idee! :TOP:

Meine erste Begegnung mit der LH Metropolitan war wohl seinerzeit ein Faller Flugzeugmodell, 1:100, glaube ich. Silbergraues Plastik, die Oberseite dick mit weißer Farbe eingepinselt:eek: , damit das Silber nicht mehr durchschimmert, Kabinenstreifen und Kranich drauf gepappt und dann war man stolz wie Oskar...

Hier der Bausatz, gerade im Web gefunden!!! Bei Ebay wurde im Mai der Bausatz für über 50,- Euro vertickt.
http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06/hr06-fa/hr06-f23/index.html

Die letzten Exemplare, die ich live erlebt habe und wovon z.T. meine Pics im Airport/Airliner 70er Jahre Thread versteckt sind, waren Delta Air Transport mit dem Düsseldorf-Brüssel-Flug, Nor-Fly aus Norwegen und Air Sea aus der Schweiz mit Chartern, alles Mitte bis Ende der Siebziger in Düsseldorf.

Irgendwo schlummern auch noch Dias von diversen USA-Reisen,z.T. noch im Service, z.T. abgestellt in Schrottecken. Mal schaeun, was ich da noch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Interessante Idee! :TOP:
Irgendwo schlummern auch noch Dias von diversen USA-Reisen,z.T. noch im Service, z.T. abgestellt in Schrottecken. Mal schaeun, was ich da noch finde.
Danke !!
Wäre klasse, wenn Du ein paar Bilder hier reinstellen könntest.
Ich habe leider nie eine Convair Live erlebt, war alles vor meiner Zeit :FFCry:

Ich finde sie aber ein äusserst gelungenes Flugzeug, welches immer im Schatten der Dc 3 stand, obwohl die Convair das perfekte Nachfolge Flugzeug war.
Schade, dass es die Firma Convair im zivilen Flugzeugbau nicht mehr gibt, aber die CV 880, 990 haben ihr anscheinend das Genick gebrochen.

Ich weiss ich habe, dass irgendwann schon mal gefragt, wie viele ex LH Maschinen noch existieren, bzw. in welchen Museen man noch welche finden kann, ich glaube in München steht eine ?

Die Flugbereitschaft hatte doch auch eine CV 440 ? Was ist mir ihr passiert ?

Was mich auch immer fasziniert hat, ist die Ähnlichkeit mit der Il 14, insbesondere in der DDR Lufthansa Bemalung :)
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.320
Zustimmungen
56.219
Hier ist eine interessante Seite bezüglich der damaligen Swissair-Flotte, woraus auch hervorgeht, dass mindestens 2 Exemplare zur Luftwaffe gingen und danach an die jugoslawische Pan Adria verkauft wurden:

http://www.sr692.com/fleet/18_cv440/index.html
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ein schönes Thema, dazu kann ich zunächst zwei Links mit insgesamt drei Filmen anbieten.

Ich hatte bisher schon mehrmals die Gelegenheit einen „Convair Liner“ live zu erleben, aber eine besondere Begebenheit habe ich 1993 im Film festhalten können, siehe folgende Seite:
http://www.pozefilm.de/convair.html

1997 gingen beide auf dieser Seite genannten CV-240 durch Flugunfall verloren.
http://www.ntsb.gov/ntsb/brief2.asp?ev_id=20001208X07987&ntsbno=MIA97LA174&akey=1
http://www.ntsb.gov/ntsb/brief2.asp?ev_id=20001208X07487&ntsbno=ATL97LA047&akey=1

Ein weitere Seite erzählt die Geschichte eines Cockpits, welches in Deutschland existiert und irgendwann auch wieder schön restauriert zu besichtigen sein soll:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-15.html

Auf dieser Seite befindet sich etwas versteckt neben dem Bild der LH Convair 340 ein Link zu einem Film über den Flughafen Frankfurt, den ein guter Bekannter von mir 1961 gedreht hatte. Er hat mir erlaubt diesen alten Schmalfilm zu digitalisieren. In diesem Film ist die „Metropolitan“ neben der „Constellation“ als einer der Hauptdarsteller zu sehen.

Viel Spass beim Surfen durch die Seiten,
Manfred
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Oh, dieses Thema freut mich ganz besonders, war es doch eine 440 mit der
ich das erste mal in meinem Leben geflogen bin.
Von Stuttgart nach Frankfurt zum Vorstellungsgespräch............
Leider gibt es ein sehr negatives Erlebnis:http://www.radiobremen.de/magazin/geschichte/flugzeugabsturz_1966/

Ich hatte Nachtschicht als nachts um 03:00 Uhr der Fernschreiber begann zu tickern: "wir haben die traurige Plicht........................."
Gänsehaut total - heute noch.

Ich erinnere mich gerne an diesen Flugzeugtyp.
Besonders da Tanken war spannend: es mussten die Gleichstrom/Wechselstromwandler laufen. Getankt wurden vom Tankwagen Liter,
im Cockpit war die Anzeige in Pound und unter der Fläche wurde eine Gegenkontrolle an mechanischen Anzeigen in US Gallonen gemacht.
Mann waren wir damals gut im Kopfrechnen.............................
Gruss
Gordon
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich erinnere mich gerne an diesen Flugzeugtyp.
Besonders da Tanken war spannend: es mussten die Gleichstrom/Wechselstromwandler laufen. Getankt wurden vom Tankwagen Liter,
im Cockpit war die Anzeige in Pound und unter der Fläche wurde eine Gegenkontrolle an mechanischen Anzeigen in US Gallonen gemacht.
Mann waren wir damals gut im Kopfrechnen.............................
Gruss
Gordon
Warst Du Techniker bei der Lufthansa ?
Wäre schön wenn Du mit vielen Bildern und Anekdoten zur Convair hier beitragen könntest.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Ja ramier,
ich hatte `65 umgeschult von Automech auf Flugzeugmech.
Mein erstes Flugzeug mit dem ich flog und an dem ich arbeitete war die
CV 340/400.
Eigentlich zeitgleich mit der Superconnie.
Was die Antektoden betrifft so bin ich mir nicht sicher.
Natürlich gibt es dazu einiges zu erzählen. Das tat ich hier im Forum in dem Beitrag zur Lufthansaconnie.
Irgendjemand hat dann gemeint, dass es hier um technische Belange gehen würde. Also habe ich es eingestellt.
Möchte ungern nochmal darauf hingewiesen werden.......................
Für mich persönlich gehören Geschichten aus dieser Zeit zu diesen Flugzeugen dazu um auch den Zeitgeist einfliessen zu lassen.
Aber wie gesagt..................................
Gruss
Gordon
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
...
Die Flugbereitschaft hatte doch auch eine CV 440 ? Was ist mir ihr passiert ?
...
Einschließlich der beiden von der Swissair Übernommenen hatte die Flugbereitschaft zwischen 1959 und 1964 deren 6. Eine Maschine war eine umgebaute CV 340. Sie flogen zuerst mit den Kennungen CA + 031 bis CA + 036, danach mit 12+01 bis 12+06. Ab 1971 wurden sie durch die HFB-320 Hansa abgelöst.

Schicksal nach der Liste von TF-104G und dem Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr":
CA+036 ex CV 340 12+01 Cv.440 148 > N5DG, abgestellt
CA+034 ex Swissair 12+02 Cv.440-11 327 > YU-ADU, absturz 21.05.81
CA+035 ex Swissair 12+03 Cv.440-11 429 > YU-ADR, verschrottet 16.12.71
CA+031 aus USA 12+04 Cv.440-0 472 > LN-MAM
CA+032 aus USA 12+05 Cv.440-0 474 > D-AGWA, > OO-VGW, verbleib ?
CA+033 aus USA 12+06 Cv.440-62 504 > N90720

Grüße

Horst
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Für mich persönlich gehören Geschichten aus dieser Zeit zu diesen Flugzeugen dazu um auch den Zeitgeist einfliessen zu lassen.
Aber wie gesagt..................................
Gruss
Gordon
Für mich auch, daher auch dieser Thread, also ich würde mich schon über die eine oder andere Anekdote freuen und ich denke, da stehe ich nicht alleine dar.
Wäre doch schade, wenn sowas verloren ginge, ich habe beispielsweise früher sehr gerne die Bücher von Rudolph Braunburg über die Lufthansa gelesen, insbesondere wegen seinen Anekdoten über die Super Constellation (die beste dreimotorige Maschine die je den Atlantik überquert hat), die 707, 727 und Dc 10. Als Laie ist es doch schön mal einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.
Für solche Anekdoten ist dieser Thread auch gedacht als Tribute an die Convair Props.......
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
CA+036 ex CV 340 12+01 Cv.440 148 > N5DG, abgestellt
Wäre schön, wenn man sie nach Deutschland holen könnte, in LW Farben lackieren und ins Museum stellen könnte, meinetwegen auch nach Gatow, da natürlich am liebsten in einen der Hangar, wo sie vor Wind und Wetter geschützt wäre.......
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...vielleicht auch interessant.

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Foto (c) by Lufthansa Pressestelle/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Ich habe noch etwas gesucht. Dabei hat das Internet ausgespuckt:

CA+036 ex CV 340 12+01 Cv.440 148 > N5DG > ... >N24AT, gehört einer Margaret Hammer, aktiv
CA+031 aus USA 12+04 Cv.440-0 472 > LN-MAM > ... > XA-TFY, Aero Cedros, Ensenada/Mexiko, aktiv
CA+032 aus USA 12+05 Cv.440-0 474 > D-AGWA, > OO-VGW > ... > XA-RYV, Aero Cedros, Ensenada/Mexiko, aktiv
CA+033 aus USA 12+06 Cv.440-62 504 > N90720 > ... > N204RA, JBQ Aviation, Miami, Florida. Stored Roswell, New Mexico. Soll verschrottet werden (aber schon seit 10.2002)

Noch eine Adresse: Oldprops
Gruß

Horst
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Und da es um den Tribut an eine Flugzeuglegende geht, ist sie auch im Flugsimulator verewigt (hier als AI-Flugzeug)

Gruß

Horst
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wär doch toll wenn die Lufthansa Berlin Stiftung sich eine Convair angeln würde. Sie würde jedenfalls super die Lücke zwischen Ju 52 und Starliner füllen :)

Wunder mich ohnehin wieso sich die LH noch nie für eine Traditions-DC-3 erwärmen konnte ;)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
@ ramier: Schöne Werbefilme, ungewohnt ausführlich, sogar incl. der Militärversionen. :TOP: Klasse, dass du diesen Faden erfunden hast. Als erstes Einsatzmuster der Nachkriegs-Lufthansa verdient die CV 340 weiß Gott mehr Beachtung. Aber leider wird – in der Luftfahrt wie überall sonst auch – viel von unserem nationalen Erbe verkannt und vergessen. Nur die unrühmlichen Seiten des Dritten Reiches werden mehr thematisiert denn je. :rolleyes:

@ connieflyer: Soweit ich weiß, ist hier alles on-topic, so lange es Luftfahrtbezug hat und thematisch in einen Faden passt. Bevor man auf wertvolle Anekdoten von Zeitzeugen verzichtet, trennt man sie doch lieber aus einem unpassenden Faden ab, als wegen der Beschwerde eines einzelnen unangenehmen Zeitgenossen auf eine solche Bereicherung zu verzichten. ;)

Hier haben wir eine Convair T-29B Ser. No. 51-3813 (c/n 241), die druckbelüftete Ausführung als Funker-/Navigationstrainer, aufgenommen im Sommer 1970, vermutlich auf der Mather AFB in Kalifornien. Sie trägt das Wappen des Air Training Command (ATC) auf dem Leitwerk. Auf ihrem Rumpfrücken erkennt man drei Astronavigationskuppeln und einige lange Antennenverspannungen. Hinter der T-29 sind eine Fairchild C-123 Provider, ebenfalls vom ATC, sowie mehrere Boeing KC-97G Stratotanker abgestellt.

Später flog diese T-29B mindestens bis in die 1990er Jahre unter der Kennung N1360D mit einem Wetterradar im Bug als Frachter für die ‚Air Resorts Airlines’ in Südkalifornien.

Foto: Sammlung Luftpirat
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier haben wir eine Convair C-131B Samaritan Ser. No. 53-7811 (c/n 263). Diese Maschine wurde 1955 an die USAF geliefert und beendete 1989 bei der Texas Air National Guard ihren Dienst bei der Luftwaffe. Dort, bei der 147th Fighter Interceptor Group auf der Ellington Air National Guard Base in Houston/TX, trug sie in den 1980er Jahren den Spitznamen "Miss Piggy" sowie einen texanischen ‚Lone Star’-Wimpel am Leitwerk, den die texanische Nationalgarde nach ihrem ersten Sieg im ‚William Tell Weapons Meet’ im Herbst 1978 eingeführt hatte.

Diese Aufnahme entstand im November 1978, wenige Tage nach dem Sieg der texanischen F-101B Voodoos auf besagtem Abfangjäger-Vergleichswettkampf in Tyndall, Florida, und kurz bevor sie ihre sehr dekorativen Verbandskennzeichen erhielt. Und so sah die Maschine wenig später aus.

Nach ihrer Ausmusterung wurde diese Samaritan ummotorisiert und steht seit ein paar Jahren in einem weißen Rundumanstrich, aber immer noch mit ihrer texanischen Heckmarkierung, als N2034L bei der Fa. ‚Everts Air Fuel’ auf dem Flughafen in Fairbanks/Alaska herum und harrt dort ihrem Schicksal.

Wen’s interessiert: hier gibt es eine Produktionsliste aller Convair-Airliner. :)

Foto: Sammlung Luftpirat
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440 - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    convair cv-

    ,

    flugbereitschaft cv-440 fotos

    Oben