connieflyer
Fluglehrer
HEI Luftpirat,
der Link zur Produktionsliste ist sauch sehr interessant.
Convair hat wirklich aussergewöhnliche Flugzeuge gebaut.
Zur CV 440: die LH hatte 2 Maschinen die ehemals von Dr Oetker als Konzernmaschinen flogen.
Wie gewünscht eine kleine Geschichte zur CV:
Das Flugzeug war fertig zum Anlassen.
Zuvor hatte es etwas geregnet und es standen Pfützen auf dem Vorfeld.
Es handelte sich um einen Bereich der gerade mit neuem Beton versehen war und ziemlich rau.
Ihr konntet sicher auch schon mal beobachten wie sich, bei laufendem Propeller, ganz unten am Rotorkreis kleine Wirbel sich bildeten.
Weil noch etwas Wasser in kleinen Pfützen stand waren diese Wirbel besonders gut zu erkennen. Richtig kleine Windhosen.
Soweit alles nicht aussergwöhnlich, jedoch war es bei einem zuvor abgefertigten Flugzeug auf der Nebenposition zu einem Missgeschick gekommen. Beim Ausladen einer Ladung Frösche (!!) fiel eine Kiste herunter und zerbrach.
Die armen Viecher hüpften jetz über den neuen und rauen Beton.
Wärend der Abfertigung "meiner" Maschine hatten wir diese verjagt richtung Zaun.
Als der rechte Motor (immer als erster) angelassen wurde kam einer dieser Frösche (2x faustgross) wieder zurück und setzte sich genau unter den Propeller Nummer 1.
Finger hoch, als ok zum Anlassen des Motor 1.
Ignition, Motor lüft hoch, kleine Windhose bildet sich - und - Ihr ahnt es schon - Frosch ist weg. Nichts zu sehen oder zu hören, einfach verschwunden.:engel:
Ich habe heute noch das Bild im Kopf.
Man sollte die Aerodynamik immer berücksichtigen.............................
Gruss
Gordon
der Link zur Produktionsliste ist sauch sehr interessant.
Convair hat wirklich aussergewöhnliche Flugzeuge gebaut.
Zur CV 440: die LH hatte 2 Maschinen die ehemals von Dr Oetker als Konzernmaschinen flogen.
Wie gewünscht eine kleine Geschichte zur CV:
Das Flugzeug war fertig zum Anlassen.
Zuvor hatte es etwas geregnet und es standen Pfützen auf dem Vorfeld.
Es handelte sich um einen Bereich der gerade mit neuem Beton versehen war und ziemlich rau.
Ihr konntet sicher auch schon mal beobachten wie sich, bei laufendem Propeller, ganz unten am Rotorkreis kleine Wirbel sich bildeten.
Weil noch etwas Wasser in kleinen Pfützen stand waren diese Wirbel besonders gut zu erkennen. Richtig kleine Windhosen.
Soweit alles nicht aussergwöhnlich, jedoch war es bei einem zuvor abgefertigten Flugzeug auf der Nebenposition zu einem Missgeschick gekommen. Beim Ausladen einer Ladung Frösche (!!) fiel eine Kiste herunter und zerbrach.
Die armen Viecher hüpften jetz über den neuen und rauen Beton.
Wärend der Abfertigung "meiner" Maschine hatten wir diese verjagt richtung Zaun.
Als der rechte Motor (immer als erster) angelassen wurde kam einer dieser Frösche (2x faustgross) wieder zurück und setzte sich genau unter den Propeller Nummer 1.
Finger hoch, als ok zum Anlassen des Motor 1.
Ignition, Motor lüft hoch, kleine Windhose bildet sich - und - Ihr ahnt es schon - Frosch ist weg. Nichts zu sehen oder zu hören, einfach verschwunden.:engel:
Ich habe heute noch das Bild im Kopf.
Man sollte die Aerodynamik immer berücksichtigen.............................
Gruss
Gordon