Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

Diskutiere Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ....und den Betrieb :engel:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Genau, eine kostspielige Restaurierung entfällt wohl. Im Grunde gehts dann nur um Neulackierung und Überführung :)
....und den Betrieb :engel:
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI,
ja wirklich tolle Bilder.
Das Cockpit sieht tatsächlich aus wie neu.
Als ich die 2 grossen roten Knöpfe oben sah musste ich daran denken wie wir die Crew unabsichtilch ab und zu erschreckt haben:
Die Flugzeuge mussten ja jeden Morgen mit betriebswarmen Motoren bereitgestellt werden.
Das setzte voraus, dass die Technik zum Warmup zum Runupplatz rollen musste
und die Motoren warmlaufen liessen mit anschliessendem Magnetcheck.
Soweit ok.
Wie überall gibt es natürlich so Schelme die ein System immer mal "missbrauchen"
Da man abends wusste wer am nächsten Morgen den Warmup machen würde hat man mittels dieser Knöpfe folgendes gemacht:
man hat einen Motor kurz angelassen und den Knopf gedrückt und damit einen Feathervorgang (Segelstellung) eingeleitet.
In dem Moment in dem die Blätter begannen in Segelstellung zu fahren (hörte man sehr gut) hat man den Motor sofort abgestellt.
Die Blätter standen also noch in normaler Stellung.
Kam jetzt am nächsten Morgen der Techniker nicht zum Warmup, wegen anderer Arbeiten, so musste die Crew vor dem T/O diesen durchführen.
Also: Passagiere rein, Motor anlassen, grosse Augen im Cockpit mit panikartigem abstellen des Triebwerkes.
Man stelle sich vor: bis die Jungs begriffen was los war sind die Blätter in Segelstellung gegangen während des Anlassens....:eek:
Es bedurfte einer eingehenden Diskusion mit anschliessendem Probleauf
um der Crew darzulegen, dass ja in Wirklichkeit kein Fehler vorlag.
Ende des Vorganges: lange Gesichter und schreiben eines Reportes wegen Verspätung usw.
Ist schon ein schönes Spielzeug so ein Flugzeug.....
Gruss
Gordon
 
stecki58

stecki58

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
108
Zustimmungen
82
Ort
Ballenstedt EDCB
Hi Connieflyer,
es macht wirklich immer Spaß Deine Geschichten aus alten
Fliegertagen zu lesen:) :) :) .Ich hoffe auf mehr.

Lutz
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
An alle die diesen Thread mit Leben erfüllt haben vielen Dank, er ist besser geraten als ich mir gedacht habe, es sind wirklich tolle Bilder gepostet worden und dazu noch mit alten Anekdoten angereichert worden, Fliegerherz was willst Du mehr.

Keep Up The Good Work

Ich will mich ja nicht selber loben, aber dies ist momentan mein Lieblingsthread, danke Euch allen die hier ihre Bilder und Geschichten reingestellt haben !!!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI,
vielleicht inreressant:
vom 01.November bis 01. April bekamen die Motoren 100er Motoröl.
In der Zwischenzeit 120er Motoröl.
Einbereichsöl.
Übrigens: die tatsächliche Viscosität entsprach der Hälfte der angegeben Zahl.
Grund: man wollte Verwechslungen mit Ölen für Auto`s vermeiden.
Die Harleyfahrer die um diesen Umstand wussten konnten natürlich unser 100er fahren:FFTeufel:
Wenn man diese Viscosität kennt dann begreift man auch, dass das Flugzeug
morgens mit warmen Motoren bereitgestellt werden sollten/mussten.
Schliesslich waren ja auch ca 150 Liter Öl pro Motor anzuwärmen.
Nebenbei: dieses Öl wurde nie gewechselt weil pro Fh ohnehin einige Liter
verbrannten.
Beim Tanken wurden auch immer ein paar Liter Öl nachgefüllt, also bei jedem Stop.
Gruss
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
In Süd-Afrika fliegen noch zwei Convairs als luxuriöse Touristenflieger bei Rovos Air. Die gleiche Firma bietet ebenfalls fahrten i einer Art afrikanischen "Orient Express" an.

Bilder der Flieger:

Klick Hier!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
diese Cv.440-0 YU-ADO der JAT Airways steht in Belgrad abgestellt, zuerst flog diese bei der Condor Flugdienst als D-ADIL, ging dann zur Lufthansa als D-ACEK und danach zur JAT. Die c/n ist 470.
Es wurden zwei zusätzliche Motoren dranngebastelt um eine VC-54/DC-4 darzustellen für einen Film über Tito wo auch Eisenhower vorkam.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Gibt es eigentlich noch irgendwo alte Jetstarter. In einem meiner VW Bus Bücher sind 2 Stück abgebildet.
Pritschenwagen mit BMW V8 Motor-Kompressor Aufbauten. Einen solchen zu besitzen oder aufzubauen wäre mein Traum. Evtl. anstelle BMW V8 mit einem Deutz Diesel.
Grüße

Klaus
Ich habe noch einen alten BMW Industriemotor V8 aus einem Hydraulictester anzubieten.

Ginajockey
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Anders bei der Convair, mit der immerhin der LH Nachkriegsluftverkehr eröffnet wurde. Im Oktober 2007 konnte ich die C-131 (CV-340) N131CW der CAF besichtigen, ein flugfähiges Exemplar in erstaunlich gutem Zustand. Siehe hier:
http://www.orgsites.com/ca/cafsocalphoto/_pgg1.php3

Bilder hier:
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=N131CW&distinct_entry=true

Ab Februar 2008 wurde das Flugzeug für 200.000,- USD zum Verkauf angeboten, eine Summe, die wohl in etwa auch die Überholung eines Super Star Motors kosten dürfte. Mittlerweile im Besitz eines Werkzeughändlers, steht die Convair nun erneut zum Verkauf. Siehe hier:
http://www.ironworkersupply.com/Convair.htm

Also schnell Geld hin blättern und abholen!
Steht die Maschine noch zum Verkauf ?
 
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Props - Ein Tribut an die Convair CV 240-440 und andere

Liebe Freunde,

ich habe noch etliche alte Props, die Euch hoffentlich erfreuen.
Fangen wir mal an!

Die Dateien beinhalten viele Information.
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Liebe Freunde,

ich habe noch etliche alte Props, die Euch hoffentlich erfreuen.
Fangen wir mal an!

Die Dateien beinhalten viele Information.
Ich kann mich noch sehr gut an einen Flug von Aruba nach Curacao erinnern. Es war mit der ALM, eine Schwestergesellschaft der KLM. Ich war wohl der einzige Hellhäutige in der Maschine. Als die Motoren mit einer riesigen Qualmwolke angelassen wurde, bekreuzigten sich die Hälfte der Passagiere mit weit aufgerissenen Augen. Das war 1967.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich kann mich noch sehr gut an einen Flug von Aruba nach Curacao erinnern. Es war mit der ALM, eine Schwestergesellschaft der KLM. Ich war wohl der einzige Hellhäutige in der Maschine. Als die Motoren mit einer riesigen Qualmwolke angelassen wurde, bekreuzigten sich die Hälfte der Passagiere mit weit aufgerissenen Augen. Das war 1967.
Du hast nicht zufällig Fotos von der ALM Maschine, wäre schön so einen Exoten zu sehen.

Hier ein anderer Exot, eine Convair in den Farben von LOT:

http://www.sxf-spotterlempio.de/DIASCANS SXF/CV240SP-LPE1961.jpg
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo!
Ich habe ein ganz altes Foto in meinen Album gefunden, es ist halt keine
gute Qualität, zeige es doch mal hier.
Es ist die Schweizer Maschine HB-IMG im Jahr 1961 in Wien-Schwechat.

LG aus Wien
 
Anhang anzeigen
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Convair CV-440 Metropolitan

Convair CV-440 Metropolitan Swissair HB-IMC Düsseldorf SEP1972
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
CV-440 Metropolitan

Convair CV-440 Metropolitan Swissair HB-IMK Düsseldorf SEP1972
 
Anhang anzeigen
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
CV-440 Metropolitan

Convair CV-440 Metropolitan Swissair HB-IMN Basel MAY1968
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440

Ein Tribut an die Convair Props CV 240-440 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    convair cv-

    ,

    flugbereitschaft cv-440 fotos

    Oben