Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden

Diskutiere Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo. ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat. Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Father Christmas, 04.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2004
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Hallo.
    ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat.
    Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen es interessiert: Ist der DeLorean aus dem ersten Teil von "Zurück in die Zukunft", PolarLights, M1:25). Mein Problem ist folgendes:
    Die rote Markierung stellt die Umrandung einer Tür dar. Und diese Tür möchte ich gerne geöffnet darstellen, dazu muss die Tür aber erst aus dem Bauteil herausgelöst werden.
    Das hätte ich gerne geschafft ohne die Tür, noch die Karosserie zu beschädigen.

    Ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht, aber vielleicht hat hier einer ja Todsichere Lösung für mich.

    Danke für eure Hilfe.

    Cheers.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starfighter, 04.08.2004
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    also wenn die karosserie aus plastik ist, dann ritze einfach mit einem scharfen skalpell die gravur der türe nach - immer und immer wieder. dauert seine zeit, ist aber (fast :engel: ) "idiotensicher" :FFTeufel:
     
  4. #3 Father Christmas, 04.08.2004
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Daran hab ich auch schon gedacht und ehrlich gesagt isses im Moment die einzige mir wirklich praktikabel erscheinende Lösung. Aber das wird ewig dauern und meine Handgelenke werden mir das für den Rest meines Lebens nicht verzeihen, da beide Türen raus sollen.

    cheers.
    fc
     
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.253
    Zustimmungen:
    19.986
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ..tja, das wird wohl nur so gehen. ;) Oder, wegen der Handgelenke, ein zweiter Bausatz? :?!
     
  6. #5 Father Christmas, 04.08.2004
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Nach mehrminütigem Anstarren des betr. Bauteiles habe ich mich dazu entschlossen nur eine Tür zu entfernen.
    Naja, ich will versuchen gleiches bei einer Hind in 144 (vermutl. nur Pilotentür), einer G-Cobra (vermutl. beide Türen) und einer H-Huey (min. eine Tür) (letzten beiden 1:100) zu machen. Wenn das klappt möcht ich selbiges bei einem CH-53G Cockpitfenster (144) wiederholen.

    fc
     
  7. #6 Aziraphale, 04.08.2004
    Aziraphale

    Aziraphale Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hi,

    ich habe bei geraden Schnittkanten gute Erfahrungen mit einer Kombination von Skalpell (kann aber leicht mal aus dem Ruder laufen und erzeugt leider auch Wülste im Schnittbereich) und feiner Säge in Rasierklingenform mit Griff gemacht. Habe meine von einem tschechischen Hersteller - haben einige Händler im Programm.
    Ist nicht immer geeignet - aber bei dem Maßstab sollte es hinhauen.

    Gruß, Azi.
     
  8. _olli_

    _olli_ Space Cadet

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Oder man nehme eine photogeätzte Säge/Skalpell? Dürfte schön dünn sein. Dünner als ein normales Skalpell?
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Father Christmas, 05.08.2004
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    00:52 Uhr:
    Fertig mit der ersten Geraden, bleiben noch 10.
    Zum Glück is morgen ein freier Tag.

    Das mit dem Skalpell schaben geht ganz gut. Die negativen Gravuren sind bei dem Modell recht stark ausgeprägt und haben etwas mehr als Skalpellklingenbreite. :TOP:

    Ich werde morgen die Möglichkeit einer Drahtsäge prüfen. Dazu will ich einen vergleichsweise dünnen Kupfer- oder Stahldraht einkerben und versuchen so die Tür aus dem Modell zu sägen.
    Ich stelle mir das zwar recht kompliziert vor, aber vielleicht wird es was.

    cheers.
    fc
     
  11. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    So etwas habe ich mal als Werkzeug gesehen. Sah aus wie eine kleine Laubsäge und hatte einen sehr dünnen rauhen Draht als Sägeblatt. Leider kann ich dir keine Bezugsquelle nennen, außer (vielleicht) Fachgeschäft für Modellbau/RC-Modellbau oder mit viel Glück in einem Baumarkt.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden

Die Seite wird geladen...

Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden - Ähnliche Themen

  1. Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

    Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
  2. Weiß jemand was von einem Flugzeugabsturz zwischen 1950 - 1970 in der Nähe von Hohn ?

    Weiß jemand was von einem Flugzeugabsturz zwischen 1950 - 1970 in der Nähe von Hohn ?: Habe jetzt zu erfahren bekommen, das im oben genannten Zeitraum eine F - 86 im Dreieck Hohn / Friedrichsholm / Königshügel abgestürzt sein soll....
  3. Frage zu einem Noratlas Absturz in den 60ern im Final auf ETNA (Ahlhorn)

    Frage zu einem Noratlas Absturz in den 60ern im Final auf ETNA (Ahlhorn): Moin, erstmal frohe Weihnachten an alle! Nun zu meiner Frage: Ich habe eben (im Rahmen des familiären Weihnachtsessens) von einem Absturz einer...
  4. Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz

    Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz: Sir Paul und seine Ehefrau sind am 03.Mai 2012 knapp einem Hubschrauberabsturz entgangen. Die Maschine vom Typ S 76 C der Air Harrods hatte bei...
  5. Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz

    Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz: Hallo zusammen, habe beim recherchieren in einem Zeitungarchiv vor einigen Jahren den Hinweis bekommen, das bei Prosberg, oberhalb Kruppach...