Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Diskutiere Ein vorweihnachtlicher Baubericht im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wieder einmal möchte ich einen ungewöhnlichen Baubericht schreiben. Diesmal etwas modelliges. Paßt aber in keine FF-Ecke so richtig...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Hallo,

wieder einmal möchte ich einen ungewöhnlichen Baubericht schreiben. Diesmal etwas modelliges. Paßt aber in keine FF-Ecke so richtig rein. Und maßstabsgetreu wird es auch nicht. Eher schon in die Diorama-Richtung. Da meine Lieblingsfotografin hier aber auch mitliest, kann ich leider noch nicht mehr verraten. Falls jemand errät, was es am Ende werden soll pssssst.

Der Thementitel sagt es schon, es gibt enge Termine.

Einen Baukasten gibt es nicht, noch nicht einmal einen Bauplan. Aber Baumaterial. Holz.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Unter irgend einem Vorwand hatte ich mir eine kleine Drechselbank gekauft. Die kommt jetzt zum Einsatz. Ein Scratchprojekt in Reinkultur.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Das Schruppeisen schruppt. Der Blitz enthüllt, was für eine perfekte Oberfläche dabei herauskommt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Für andere Details kommt die Laubsäge zum Einsatz. Und da ich gleich mehrere Objekte baue, werden die einzelnen Teile rippenblockartig zusammengeschraubt und gemeinsam geschliffen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
... in den dann der 0.8mm Sperrholzflügel geklebt wird. Das Seitenleitwerk entsteht aus dem gleichen Material.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
In Serienfertigung entstehen gleich mehrere gleichartige Objekte. Was dann am Ende daraus werden soll, demnächst im FF. (Aber behaltet es für Euch.)

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.154
Zustimmungen
8.822
Ort
Bayern
In Serienfertigung entstehen gleich mehrere gleichartige Objekte. Was dann am Ende daraus werden soll, demnächst im FF. (Aber behaltet es für Euch.)

gero
Bei ner Kleinserie von vier Stück, ein Adventskranz??
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.048
Zustimmungen
790
Ort
HH
Schöne Idee , Gero :TOP:

Da schau ich gerne zu.

Grüße aus Roth
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Antriebskomponenten

Meine Lieblingsflugzeugforummitleserine ist mir auf die Schliche gekommen. Also wars nichts mit dem Geheimnis.

Etwas Dynamisches mit Verbrennungsmotor soll es werden. Eigentlich sogar mit Turbinenantrieb.

Aber Holz bleibt erst einmal der Werkstoff. Aus Festigkeitsgründen Buche.

Ein Holzklotz bekommt eine radiale Bohrung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
An dieser Stelle wäre ein Teilapparat eine große Hilfe gewesen. Aber getreu dem alten Rübensteiner behelfe ich mir.
Immerhin ein 45° Raster bekomme ich damit hin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Und der gebohrte Klotz kommt in die Drechselbank zum Tanzen.
Buche macht sich zum Drechseln auch viel besser.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.384
Zustimmungen
71
Ort
Eibenstock
Sag ja nicht du willst unter die chinesischen Kopierer gehen......
und eine FF-Weihnachtspyramide basteln.....:D
Gruss Mike
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.445
Zustimmungen
9.238
Ort
München
Hallo Mike,
Sag ja nicht du willst unter die chinesischen Kopierer gehen......
und eine FF-Weihnachtspyramide basteln.....:D
Gruss Mike
Erkannt! Aber ob ich damit gleich zum chinesischen Kopierer aufsteige?

gero
 
Thema:

Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Ein vorweihnachtlicher Baubericht - Ähnliche Themen

  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin

    F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin: Sehr interessante Führung durch das Cockpit einer F-15C von einer früheren F-15 Pilotin der USAF:
  • Flugzeugabsturz in Reinsfeld (17.06.2020)

    Flugzeugabsturz in Reinsfeld (17.06.2020): Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in Reinsfeld Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in Reinsfeld
  • 12.6.20 Notlandung eines Segelflugzeugs.

    12.6.20 Notlandung eines Segelflugzeugs.: Heute gegen 13:20 musste ein Segelflugzeug am Verkehrslandeplatz Großostheim/Aschaffenburg Notlanden. Siehe Link:Segelflieger auf Bundesstraße...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben