Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Diskutiere Ein vorweihnachtlicher Baubericht im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wieder einmal möchte ich einen ungewöhnlichen Baubericht schreiben. Diesmal etwas modelliges. Paßt aber in keine FF-Ecke so richtig...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

wieder einmal möchte ich einen ungewöhnlichen Baubericht schreiben. Diesmal etwas modelliges. Paßt aber in keine FF-Ecke so richtig rein. Und maßstabsgetreu wird es auch nicht. Eher schon in die Diorama-Richtung. Da meine Lieblingsfotografin hier aber auch mitliest, kann ich leider noch nicht mehr verraten. Falls jemand errät, was es am Ende werden soll pssssst.

Der Thementitel sagt es schon, es gibt enge Termine.

Einen Baukasten gibt es nicht, noch nicht einmal einen Bauplan. Aber Baumaterial. Holz.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Unter irgend einem Vorwand hatte ich mir eine kleine Drechselbank gekauft. Die kommt jetzt zum Einsatz. Ein Scratchprojekt in Reinkultur.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Das Schruppeisen schruppt. Der Blitz enthüllt, was für eine perfekte Oberfläche dabei herauskommt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Für andere Details kommt die Laubsäge zum Einsatz. Und da ich gleich mehrere Objekte baue, werden die einzelnen Teile rippenblockartig zusammengeschraubt und gemeinsam geschliffen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
... in den dann der 0.8mm Sperrholzflügel geklebt wird. Das Seitenleitwerk entsteht aus dem gleichen Material.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
In Serienfertigung entstehen gleich mehrere gleichartige Objekte. Was dann am Ende daraus werden soll, demnächst im FF. (Aber behaltet es für Euch.)

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
In Serienfertigung entstehen gleich mehrere gleichartige Objekte. Was dann am Ende daraus werden soll, demnächst im FF. (Aber behaltet es für Euch.)

gero
Bei ner Kleinserie von vier Stück, ein Adventskranz??
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schöne Idee , Gero :TOP:

Da schau ich gerne zu.

Grüße aus Roth
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Antriebskomponenten

Meine Lieblingsflugzeugforummitleserine ist mir auf die Schliche gekommen. Also wars nichts mit dem Geheimnis.

Etwas Dynamisches mit Verbrennungsmotor soll es werden. Eigentlich sogar mit Turbinenantrieb.

Aber Holz bleibt erst einmal der Werkstoff. Aus Festigkeitsgründen Buche.

Ein Holzklotz bekommt eine radiale Bohrung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
An dieser Stelle wäre ein Teilapparat eine große Hilfe gewesen. Aber getreu dem alten Rübensteiner behelfe ich mir.
Immerhin ein 45° Raster bekomme ich damit hin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und der gebohrte Klotz kommt in die Drechselbank zum Tanzen.
Buche macht sich zum Drechseln auch viel besser.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Sag ja nicht du willst unter die chinesischen Kopierer gehen......
und eine FF-Weihnachtspyramide basteln.....:D
Gruss Mike
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Mike,
Sag ja nicht du willst unter die chinesischen Kopierer gehen......
und eine FF-Weihnachtspyramide basteln.....:D
Gruss Mike
Erkannt! Aber ob ich damit gleich zum chinesischen Kopierer aufsteige?

gero
 
Thema:

Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Ein vorweihnachtlicher Baubericht - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben