Einbeinstativ beim spotten?

Diskutiere Einbeinstativ beim spotten? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Bringt es einen Vorteil ein Einbein zu verwenden, oder ist es hinderlich weil zu unhandlich? Habe eine 300d mit 80-200. Gruss Manfred

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Manfred S., 20.05.2005
    Manfred S.

    Manfred S. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    Nordholz
    Hallo

    Bringt es einen Vorteil ein Einbein zu verwenden, oder ist es hinderlich
    weil zu unhandlich? Habe eine 300d mit 80-200.

    Gruss Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ein Einbeinstativ würde Dir nur etwas bei stillstehenden Motiven nützen, allenfalls noch bei sich zweidimensional bewegenden Objekten. Bei Motiven wie Flugzeugen, die sich in drei Dimensionen bewegen, nützt das Einbeinstativ nichts, da es Deine Bewegungsfreiheit blockiert, die Du für die "Verfolgung" eines Flugzeuges ja brauchst.
     
  4. #3 awacsfan, 20.05.2005
    awacsfan

    awacsfan Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kleve
    Schließe mich AMIR an - bei Flugvorführungen kannst Du ein Stativ knicken - weil bringt nix.... beim "static display" schon eher aber bei den Brennweiten kann man die auch frei Hand fotografieren.
     
  5. #4 Erdferkel, 20.05.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Kurze Frage: In wie weit sind den Stative auf Flugshows erlaubt? Da ich bisher keine Leute mit Stativ gesehen habe, hielt ich das immer für nicht erlaubt. Dabei wär sowas für mich mehr als nützlich, also wie ist das geregelt?
     
  6. #5 swissairforce, 20.05.2005
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Bei Starts und Landungen mit schlechten Lichtverhältnissen (früh morgens vor Sonnenaufgang oder im strömenden Regen) hab ich das Einbeinstativ schon vereinzelt gebraucht. Klar nimmt es dir etwas Bewegungsfreiheit, aber wenn du dich gut vorbereitest und ein wenig übst, dann geht das schon. Am besten geht es, wenn du dich auf eine Richtung konzentrierst, sprich die Maschine von Vorne, von der Seite oder mit Nachbrenner von Hinten fotografierst. Wenn du alles willst, dann musst du zuerst mal trocken üben, wie du das Stativ mit der Kamera schwenken kannst. Hierbei ist es nur das Stativ welches mal gerade und mal schräg zum Boden steht, deine Füsse sollten immer am gleichen Ort stehen bleiben. Wichtig am Stativ ist, dass die Schrauben am Kopf gelöst sind, damit du die Kamera immer gerade zum Horizont ausrichten kannst.

    Unten siehst du eines meiner Bilder, welches ich im strömenden Regen während ELITE 2003 in Lechfeld gemacht habe. Auch mit Stativ werden nicht automatisch alle Bilder scharf, aber bei kritschen Verschlusszeiten infolge fehlendem Licht, erreichst du doch bessere Resultate als ohne Stativ.
     

    Anhänge:

  7. #6 Manfred S., 20.05.2005
    Manfred S.

    Manfred S. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    Nordholz
    Hallo
    Danke für die Antworten
    Hat ich mir schon gedacht das es unpraktisch ist. Übung macht den Meister.

    Gruss Manfred
     
  8. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    ... was kein Nachteil, wenn nicht sogar erwünscht wäre ... :FFTeufel:
     
  9. #8 seahawk, 20.05.2005
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Essen
    Meistens unpraktisch, wenn Du nicht viel Platz um Dich herum hast.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 swissairforce, 20.05.2005
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Bei einem Dreibein schon, Einbeinstativ (von dem wir reden) ist da nicht so ein Problem.
     
  12. #10 seahawk, 20.05.2005
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Essen
    Nö, gerade mit einem Einbein. Um da bei eienr Flugshow den Fliegern zu folgen mußt Du entweder die Kamera anheben (dann wirkt das Dreibein als Pendel nach vorne) oder einen ziemlichen Tanz aufführen. Kann man vergessen, wenn man direkt am Geländer steht, oder viele Menschen um einen herum. Dreibein geht besser. Kopf auf ganz frei und keine Probleme.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Einbeinstativ beim spotten?

Die Seite wird geladen...

Einbeinstativ beim spotten? - Ähnliche Themen

  1. Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

    Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320: Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...
  2. 01. - 02. September 2018 – Flugtag beim Aero-Club Pirmasens

    01. - 02. September 2018 – Flugtag beim Aero-Club Pirmasens: 01. - 02. September 2018 – Flugtag beim Aero-Club Pirmasens Teilnehmer: JU-52 (Rundflüge) Yak-52 Christen Eagle Motorsegler-Kunstflug RF-4 Rans...
  3. 24.03.2018: Kleinflugzeug touchiert Hängebrücke beim Fly-In Arosa

    24.03.2018: Kleinflugzeug touchiert Hängebrücke beim Fly-In Arosa: Die Maschine mit einem Piloten und einer Passagierin überschlug sich und geriet in Brand - beide Insassen tot. Zwei Tote bei Absturz von...
  4. An-12 verliert beim Start 3,4 Tonnen Goldbarren

    An-12 verliert beim Start 3,4 Tonnen Goldbarren: Russian runway paved with gold Viel Spass, Zum Glück wurde die Ladung so abgeladen, sonst hätte das so ausgehen können wie mit der 747 in Baghram.
  5. Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden