Einbeinstativ beim spotten?

Diskutiere Einbeinstativ beim spotten? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Bringt es einen Vorteil ein Einbein zu verwenden, oder ist es hinderlich weil zu unhandlich? Habe eine 300d mit 80-200. Gruss Manfred

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Manfred S., 20.05.2005
    Manfred S.

Manfred S. Flieger-Ass

Beruf:
    bitte ausfüllen
    Hallo

Bringt es einen Vorteil ein Einbein zu verwenden, oder ist es hinderlich
    weil zu unhandlich? Habe eine 300d mit 80-200.

Gruss Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ein Einbeinstativ würde Dir nur etwas bei stillstehenden Motiven nützen, allenfalls noch bei sich zweidimensional bewegenden Objekten. Bei Motiven wie Flugzeugen, die sich in drei Dimensionen bewegen, nützt das Einbeinstativ nichts, da es Deine Bewegungsfreiheit blockiert, die Du für die "Verfolgung" eines Flugzeuges ja brauchst.

4. #3 awacsfan, 20.05.2005
    awacsfan

awacsfan Fluglehrer

Schließe mich AMIR an - bei Flugvorführungen kannst Du ein Stativ knicken - weil bringt nix.... beim "static display" schon eher aber bei den Brennweiten kann man die auch frei Hand fotografieren.

5. #4 Erdferkel, 20.05.2005
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Kurze Frage: In wie weit sind den Stative auf Flugshows erlaubt? Da ich bisher keine Leute mit Stativ gesehen habe, hielt ich das immer für nicht erlaubt. Dabei wär sowas für mich mehr als nützlich, also wie ist das geregelt?

6. #5 swissairforce, 20.05.2005
    swissairforce

swissairforce Flieger-Ass

Bei Starts und Landungen mit schlechten Lichtverhältnissen (früh morgens vor Sonnenaufgang oder im strömenden Regen) hab ich das Einbeinstativ schon vereinzelt gebraucht. Klar nimmt es dir etwas Bewegungsfreiheit, aber wenn du dich gut vorbereitest und ein wenig übst, dann geht das schon. Am besten geht es, wenn du dich auf eine Richtung konzentrierst, sprich die Maschine von Vorne, von der Seite oder mit Nachbrenner von Hinten fotografierst. Wenn du alles willst, dann musst du zuerst mal trocken üben, wie du das Stativ mit der Kamera schwenken kannst. Hierbei ist es nur das Stativ welches mal gerade und mal schräg zum Boden steht, deine Füsse sollten immer am gleichen Ort stehen bleiben. Wichtig am Stativ ist, dass die Schrauben am Kopf gelöst sind, damit du die Kamera immer gerade zum Horizont ausrichten kannst.

Unten siehst du eines meiner Bilder, welches ich im strömenden Regen während ELITE 2003 in Lechfeld gemacht habe. Auch mit Stativ werden nicht automatisch alle Bilder scharf, aber bei kritschen Verschlusszeiten infolge fehlendem Licht, erreichst du doch bessere Resultate als ohne Stativ.

Anhänge:

7. #6 Manfred S., 20.05.2005
    Manfred S.

Manfred S. Flieger-Ass

Beruf:
    bitte ausfüllen
    Hallo
    Danke für die Antworten
    Hat ich mir schon gedacht das es unpraktisch ist. Übung macht den Meister.

Gruss Manfred

8. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    ... was kein Nachteil, wenn nicht sogar erwünscht wäre ... :FFTeufel:

9. #8 seahawk, 20.05.2005
    seahawk

seahawk Testpilot

Meistens unpraktisch, wenn Du nicht viel Platz um Dich herum hast.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 swissairforce, 20.05.2005
    swissairforce

swissairforce Flieger-Ass

Bei einem Dreibein schon, Einbeinstativ (von dem wir reden) ist da nicht so ein Problem.

12. #10 seahawk, 20.05.2005
    seahawk

seahawk Testpilot

Nö, gerade mit einem Einbein. Um da bei eienr Flugshow den Fliegern zu folgen mußt Du entweder die Kamera anheben (dann wirkt das Dreibein als Pendel nach vorne) oder einen ziemlichen Tanz aufführen. Kann man vergessen, wenn man direkt am Geländer steht, oder viele Menschen um einen herum. Dreibein geht besser. Kopf auf ganz frei und keine Probleme.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Einbeinstativ beim spotten?

Die Seite wird geladen...

Einbeinstativ beim spotten? - Ähnliche Themen

1. AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt: Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola...
  2. Vielstoffmotoren beim Panzer

Vielstoffmotoren beim Panzer: Viele Panzermotoren sind in der Lage unterschiedliche Triebstoffe zu verwenden. Diesel, Kerosin, Benzin. Meine Frage: Wie sieht das mit Gemischen...
  3. Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start

Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start: Eine japanische F-4 Phantom wurde durch ein Feuer beim Start schwer beschädigt. Die Crew konnte sich zum Glück retten. Phantom-Kampfjet fängt...
  4. Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet

Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet: A330 von SWISS entgeht Kollision mit Drohne nur knapp beim Anflug auf den Flughafen Zürich am 6. Mai 2017....
  5. Problem beim verdünnen v. Aqua Color

Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...