Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter

Diskutiere Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe die Hintere Wand zuerst so angeklebt wie es beim Originalteil war. Doch heute abend habe ich dann festgestellt, das es weiter nach vorne...
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ich habe die Hintere Wand zuerst so angeklebt wie es beim Originalteil war. Doch heute abend habe ich dann festgestellt, das es weiter nach vorne sollte. Vor dem Haltedorn des Bugfahrwerkes und nicht dahinter. Auf Bildern der Rückwand ist eine Struktur zu erkennen, aus der ich vermute, das es so nachher besser aussieht,hoffe ich zumindest:D
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Um das keine Sche. sorry, keinen Fehler zu begehen, habe ich mir das Bugfahrwerk dazu geholt um es anzupassen. dabei mußte ich dann noch feststellen, das dessen oberer Teil auch etwas befremdlich aussieht.
So habe ich dann direkt mal losgelegt dieses Gelenk nachzubilden. Der erste Schritt ist das zurechtfeilen des Befestigungssockels am Fahrwerk. So habe ich 0,3mm Sheetstreifen als Rand herumgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Die Tage werde ich dann das Ganze entsprechend schleifen. Den Rest vom Fahrwerk wird später detailiert. Mir geht es jetzt eigentlich nur um dieses Gelenk, damit ich im Fahrwerkschacht die entsprechenden Gegenstücke busseln kann.
 
Anhang anzeigen
Andreas Görtz

Andreas Görtz

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Ensch/Mosel
Moin Norbert,

das meintest du also am Telefon, hast du mal ein Bild vom Original??
Würde nich mal interessieren wie das da aussieht.

Ich glaube du solltest deinen Termin für den Rollout doch leicht nach hinten verschieben:D

Andreas
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Moin Norbert,

das meintest du also am Telefon, hast du mal ein Bild vom Original??
Würde nich mal interessieren wie das da aussieht.

Ich glaube du solltest deinen Termin für den Rollout doch leicht nach hinten verschieben:D

Andreas
Roll Out:?! Ich dachte immer der Weg ist das Ziel:FFTeufel:.
Aber Du hast Recht das verlängert die Bauzeit bisserl, obwohl, wenn es Spass macht dann baue ich konsequenter durch als wenn es nur ne Quälerei ist und ich deshalb ein Modell öfter in die Ecke stelle:engel:

Aber mal abgesehen davon habe ich mal die betreffenden Seiten abfotografiert, damit auch Du verstehst was ich meine:FFTeufel:(Du weißt ja wie es gemeint ist,gell?)
So, das erste Bild stammt aus dem Hog Guide von Jack Melampy (Copywrigth auch für´s Protokol)
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Das zweite Bild stammt aus dem Squadron/Signal Walk Around (Copywright beim Verlag) und zeigt ebenfalls die rückwärtige Wand des Fahrwerkschachtes.
Achso, falls es da irgendwelche Bedenken seitens des Copywrights gibt, dann nehme ich die Bilder raus.
Na jedenfalls zeigen diese Bilder das der Schacht a bisserl anders aussieht. Es ist für mich irgendwie leichter den neu zu fummeln, als den vorhandenen irgendwie hinzuwurschteln. Ich weiß, viel sieht man nachher nicht mehr davon, aber ichbetrachte das als "Aufwärmübung" für die besser sichtbaren Stellen, falls dort was zu ändern ist
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
So, nu aber mal jenuch von dem theoretischen Zeugs :D.
Ich habe als erstes die große Strebe rechts aus Sheet zusammengeschuster, eingepasst und dann an Ihrem Platz verklebt. Dazu habe ich den Tenax 7R Kleber, wohl dasselbe wie Ethylacetat, verwendet. Dat Zeugs schweißt das echt fix zusammen. Nur habe ich nicht mehr viel davon und im Handel gibbet dat auch nicht mehr, also werde ich dann doch mal in der Apotheke den Ethylacetat ordern. Es geht einfach schneller damit. Speziell bei soll kleinen Teilchen.
Doof ist nur, das es die nur im 1 Liter Gebinde gibt. Das reicht wohl dann für die nächsten 150 Jahre:D
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da kann man nur happy fummel wünschen :TD:

Viel erfolg :TOP: :TOP:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Vor diesem Holmen(?) sitzen dünnere Spanten die auf die Zwischenwand gem´nietet sind.
Um diese anzufertigen habe ich mal wieder unsere Teelichtertüte geplündert um an geeignetes Material zu kommen
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ich habe also besagtes Teelichtalu (beim ersten Versuch) in einen 9mm breiten Steifen geschnitten, die Bigekanten eingeritzt und an den Rändern von derzukünfttigen Rückseite her mit meinem Nietrad die Nieten durchgedrückt. Wie gesagt, beim ersten Versuch war der Streifen 9mm breit, das war nach dem Falten aber bisserl zu wuchtig, also habe ich bei 2.Mal den Streifen nur 6mm breit gemacht. Das erscheint mit besser zu sein.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ist bisserl zu wuchtig, oder?
Auf diesem Bild hier sieht man den Unterschied, zwischen Version 1.0 und 2.0:D
Ach übrigens die angenietete Platte an der Rückseite(eigentlich die Decke des Schachtes) ist auch aus dem Teealu . An dieser habe ich den Rand drangelassen und die Nieten etwas kräftiger durchgedrückt, weil die Originalplatte auch einen verstärkten Rand hat.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Nachdem ich also meine passenden Maße gefunden habe gings an die Herstellung der Spanten. Sie sind ca.16 mm lang, 2 m hoch und jeweils rechts und links die Kante ist 1 mm breit.
Nachdem der Streifen geschnitten und "genietet" war, habe ich die Teile erst mal auf 16mm abgelängt
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Dann ging es ans biegen. Da ich (noch) keine Biegehilfe habe , verwendete ich eine feste Unterlage, mein Stahllineal zum einklemmen (fingerschraubzwinge :D)
und die (breite) Klinge eines Cutters zum hochbiegen. Das ganze lief in 3 Stufen ab und gingdoch recht gut.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Tja, da waren auf einmal die Spanten gebogen. Nun sind die Dinger vielleicht noch etwas zu groß, aber kleiner hätte ich sie nicht mehr hin bekommen.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
letztes Bildchen dieser Session zeigt beide Schachtteile. Ich hoffe, das man(n) den Unterschied zwischen Neuanfertigung und Bausatzteil erkennt:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
So, nun geh ich mal was futtern und dann wende ich mich mal der Rückwand des Schachtes zu bevor es dann an die Strippenzieherei geht, auf die ich mich am meisten freue:D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:TOP: :TOP: :TOP: :TOP: Klasse !!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Danke schön:red::red:. Habe gesehen, das Dondy und meinereiner sogar schon ein Fleißsternchen für unsere Bauberichte bekommen haben. Da bedanke ich mich doch mal in unseren beiden Namen:D.

Sorry, bisserl Spass muss sein.
Nun wirds aber wieder Ernst:p.
Nachdem ich mich gestärkt habe konnte ich doch gleich wieder munter drauflos bauen. Das Ergebnis meiner Wurschteleien sind die folgenden Bilder.
Wie ich vorhin geschrieben habe, ging es weiter mit der Rückwand. Diese weist eine Art Gittermuster auf. Im Bausatz ist das genau andersrum dargestellt, warum ist ja eigentlich egal. Abhilfe sollte ein Ätzteil aus dem Eduard Exterior Set bringen. Sollte! Ich hab´s letzte Woche eingebaut und 2 Tage später wieder rausgeschmissen. Warum? Typisches Ätzteilmanko: viel zu flach.
So habe ich es halt in den letzten 2 Stunden neu gemacht.
Und so sieht´s zur Zeit aus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter

Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Meine Hog, die 81-952, ist endlich flügge geworden

    Meine Hog, die 81-952, ist endlich flügge geworden: Hallo Brüder der Kunststoff verarbeitenden Freizeitgestaltung, Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber meine Hog hat heute endlich ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a-10 für meinen shelter

    ,

    Kunststoffverarbeitung Hetzerath

    ,

    baubericht intruder

    ,
    a-10 meinem shelter
    Oben