Viking
Astronaut
Und ohne G Anzug.Markus_P schrieb:Die Blue Angels fliegen m.W. ohne Maske... sieht zumindest auf den meisten Bildern so aus
Und ohne G Anzug.Markus_P schrieb:Die Blue Angels fliegen m.W. ohne Maske... sieht zumindest auf den meisten Bildern so aus
Ja schon aber das haben soweit ich weiß alle modernen Kampfflugzeuge.Blue-Angel schrieb:Ist es nicht so, dass die F-18 eine Druckkabine hat? Hab ich mal gelesen.
Der Schlauch ist mit dem PEC am Sitz, nicht am Cockpit befestigt und löst sich mitsamt dem PEC bei der Sitz-Mann-Trennung vom Sitz, also wenn man schon lange aus dem Flieger raus ist. Bis zu diesem Zeitpunkt bekommt man nämlich auch noch Sauerstoff durch den Schlauch von der im Sitz eingebauten Notsauerstoffflasche.Martin22 schrieb:Auch beim Ausstieg ist diese Maske sinnvoll der schlauch wird kurz nach einleitung der vertikalbewegung des schleudersitzes vom Cockpit getrennt
zumindest ist es beim Mk16 im Eurofighter so.
Der bei den Manoevern auch nicht unbedingt notwendig ist. Mehr als 3 bis 4G kann ein normales Kampfflugzeug kaum erreichen bei den niedrigen Geschwindigkeiten.Viking schrieb:Und ohne G Anzug.
Die Blue Angels fliegen schon Großteile ihres Programmes im Geschwindigkeitsregime um Cornerspeed. Dabei tun sie sich auch mehrmals 5-6 Gs an. Von den Solos bei den High-Speed-Passes mit anschließenden Break-Turns gar nicht zu sprechen.Schorsch schrieb:Der bei den Manoevern auch nicht unbedingt notwendig ist. Mehr als 3 bis 4G kann ein normales Kampfflugzeug kaum erreichen bei den niedrigen Geschwindigkeiten.
Jeder Schleudersitz hat eine Druckdose, die auf eine bestimmte Höhe eingestellt ist. Schießt man sich unter dieser Höhe raus, löst die Druckdose die Sitz-Mann-Trennung ohne Verzögerung aus. Schießt man sich in irgendeiner Höhe über der Auslösehöhe der Druckdose raus, dann verzögert die Druckdose (Barostat) die Sitz-Mann-Trennung bis man die Höhe durchfallen hat.Martin22 schrieb:Danke für die Richtigstellung hab ich dann wohl falsch verstanden:red: .
Wie sieht es eigentlich aus wenn man bei großen höhen aussteigt??
erfolgt da die trennung vom Sitz erst in niedrigeren höhen bevor sich der
Fallschirm öffnet oder wie ist das realisiert ansonsten dürfte es ja ein Problem
mit dem Sauerstoff geben:?!
Die Sitz-/Mann-Trennung erfolgt bei modernen Sitzen abhängig von der Flughöhe. Nahezu alle Martin-Baker-Sitze haben z.B. einen Barostat, der den Luftdruck misst. Erfolgt der Notausstieg über einer gewissen Höhe, stabilisieren nur kleine Steuerschirme den Sitz und er fällt mitsamt dem festgeschnallten- und sauerstoffversorgten Besatzungsmitglied bis zur Trennhöhe durch. Dort öffnet dann der Rettungsschirm des Piloten. Erst seit dem Mk16A Sitz für den Eurofighter steuert das ein Computer, der sogenannte Eurofighter Seat Sequencer (LISS). Übrigens eine Entwicklung von LITEF aus Lörrach. Von denen kommt auch der Main Computer des Tornado. Früher erfolgte diese Steuerung bei MB komplett mechanisch/barometrisch über Auslösezeitwerke und Barostate. Unterhalb der eingestellten Flughöhe erfolgt die Sitz-/Mann-Trennung sofort, regelfalls nach Brennschluss des Raketenpacks.Martin22 schrieb:Wie sieht es eigentlich aus wenn man bei großen höhen aussteigt??
erfolgt da die trennung vom Sitz erst in niedrigeren höhen bevor sich der
Fallschirm öffnet oder wie ist das realisiert ansonsten dürfte es ja ein Problem
mit dem Sauerstoff geben:?!