Eine allgemeine Frage zu Kampfflugzeugen.

Diskutiere Eine allgemeine Frage zu Kampfflugzeugen. im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und ohne G Anzug.
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Markus_P schrieb:
Die Blue Angels fliegen m.W. ohne Maske... sieht zumindest auf den meisten Bildern so aus
Und ohne G Anzug.
 

Blue-Angel

Guest
Ist es nicht so, dass die F-18 eine Druckkabine hat? Hab ich mal gelesen.
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
Blue-Angel schrieb:
Ist es nicht so, dass die F-18 eine Druckkabine hat? Hab ich mal gelesen.
Ja schon aber das haben soweit ich weiß alle modernen Kampfflugzeuge.
Die Maske dient im Falle eines eventuellen Druckabfalls durch Beschuss ,
Vogelschlag etc. als Sicherheit und es ist wie schon erwähnt das Mikro für Sprechfunk eingebaut. Durch die Glaskanzel lassen sich ja herabfallende
Masken wie in airlinern ja eher schwer realisieren:D .
Auch beim Ausstieg ist diese Maske sinnvoll der schlauch wird kurz nach einleitung der vertikalbewegung des schleudersitzes vom Cockpit getrennt
zumindest ist es beim Mk16 im Eurofighter so.
 

D'boy

Guest
Martin22 schrieb:
Auch beim Ausstieg ist diese Maske sinnvoll der schlauch wird kurz nach einleitung der vertikalbewegung des schleudersitzes vom Cockpit getrennt
zumindest ist es beim Mk16 im Eurofighter so.
Der Schlauch ist mit dem PEC am Sitz, nicht am Cockpit befestigt und löst sich mitsamt dem PEC bei der Sitz-Mann-Trennung vom Sitz, also wenn man schon lange aus dem Flieger raus ist. Bis zu diesem Zeitpunkt bekommt man nämlich auch noch Sauerstoff durch den Schlauch von der im Sitz eingebauten Notsauerstoffflasche.

Man braucht in den Kampfjets, die ich kenne (abgesehen von Vorschriften) unter 25000 Fuß keine Sauerstoffmaske, da bis zu dieser Flughöhe eine Druckhöhe von 10000 Fuß im Cockpit nicht überschritten wird (bis zu einer Druckhöhe von 10000 Fuß wird der Atemluft sowieso kaum zusätzlicher Sauerstoff beigemischt, bzw. ist physisch nicht erforderlich).
Auf Überführungsflügen will man ja auch schon mal einen Schluck trinken oder einen Happen essen, da muss man die Maske auch abnehmen.

D'boy
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
Danke für die Richtigstellung hab ich dann wohl falsch verstanden:red: .
Wie sieht es eigentlich aus wenn man bei großen höhen aussteigt??
erfolgt da die trennung vom Sitz erst in niedrigeren höhen bevor sich der
Fallschirm öffnet oder wie ist das realisiert ansonsten dürfte es ja ein Problem
mit dem Sauerstoff geben:?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Viking schrieb:
Und ohne G Anzug.
Der bei den Manoevern auch nicht unbedingt notwendig ist. Mehr als 3 bis 4G kann ein normales Kampfflugzeug kaum erreichen bei den niedrigen Geschwindigkeiten.
Jeder kennt sicherlich den Lapsus eines Thunderbirdpiloten, der seinen Hoehenmesser falsch eingestellt hat und seine F-16 etwa 20 Sekunden nach dem Start auf die Runway geknallt hat. Er ist ja im allerletzten Moment raus. In dem Video traegt er deutlich eine Maske.
 

D'boy

Guest
Gs

Schorsch schrieb:
Der bei den Manoevern auch nicht unbedingt notwendig ist. Mehr als 3 bis 4G kann ein normales Kampfflugzeug kaum erreichen bei den niedrigen Geschwindigkeiten.
Die Blue Angels fliegen schon Großteile ihres Programmes im Geschwindigkeitsregime um Cornerspeed. Dabei tun sie sich auch mehrmals 5-6 Gs an. Von den Solos bei den High-Speed-Passes mit anschließenden Break-Turns gar nicht zu sprechen.

D'boy
 

D'boy

Guest
High-Altitude Ejection

Martin22 schrieb:
Danke für die Richtigstellung hab ich dann wohl falsch verstanden:red: .
Wie sieht es eigentlich aus wenn man bei großen höhen aussteigt??
erfolgt da die trennung vom Sitz erst in niedrigeren höhen bevor sich der
Fallschirm öffnet oder wie ist das realisiert ansonsten dürfte es ja ein Problem
mit dem Sauerstoff geben:?!
Jeder Schleudersitz hat eine Druckdose, die auf eine bestimmte Höhe eingestellt ist. Schießt man sich unter dieser Höhe raus, löst die Druckdose die Sitz-Mann-Trennung ohne Verzögerung aus. Schießt man sich in irgendeiner Höhe über der Auslösehöhe der Druckdose raus, dann verzögert die Druckdose (Barostat) die Sitz-Mann-Trennung bis man die Höhe durchfallen hat.
 

Dr. Seltsam

Guest
Martin22 schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus wenn man bei großen höhen aussteigt??
erfolgt da die trennung vom Sitz erst in niedrigeren höhen bevor sich der
Fallschirm öffnet oder wie ist das realisiert ansonsten dürfte es ja ein Problem
mit dem Sauerstoff geben:?!
Die Sitz-/Mann-Trennung erfolgt bei modernen Sitzen abhängig von der Flughöhe. Nahezu alle Martin-Baker-Sitze haben z.B. einen Barostat, der den Luftdruck misst. Erfolgt der Notausstieg über einer gewissen Höhe, stabilisieren nur kleine Steuerschirme den Sitz und er fällt mitsamt dem festgeschnallten- und sauerstoffversorgten Besatzungsmitglied bis zur Trennhöhe durch. Dort öffnet dann der Rettungsschirm des Piloten. Erst seit dem Mk16A Sitz für den Eurofighter steuert das ein Computer, der sogenannte Eurofighter Seat Sequencer (LISS). Übrigens eine Entwicklung von LITEF aus Lörrach. Von denen kommt auch der Main Computer des Tornado. Früher erfolgte diese Steuerung bei MB komplett mechanisch/barometrisch über Auslösezeitwerke und Barostate. Unterhalb der eingestellten Flughöhe erfolgt die Sitz-/Mann-Trennung sofort, regelfalls nach Brennschluss des Raketenpacks.
Abhängig vom Sitztyp und Fluglage des Flugzeugs möglicherweise auch direkt nach Verlassen des Flugzeuges. Der Stencel Sitz des Alpha Jet verhielt sich z.B. etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo !

Ein weiterer Aspekt zum Tragen der Atemmaske ist jedoch der,daß im engen Formations ( kunst- ) flug über die Klimaanlage doch jede Menge an Abgas ins Cockpit gelangt,was der Gesundheit nicht gerade förderlich ist.

Und wenn man längere Zeit am Start steht und auf die Freigabe wartet, bläst einem der Vordermann auch in "Idle" jede Menge Smoke ins Cockpit. Da heisst es nur: Dächer zu und Maske auf.

Gruß Klaus
 
Thema:

Eine allgemeine Frage zu Kampfflugzeugen.

Eine allgemeine Frage zu Kampfflugzeugen. - Ähnliche Themen

  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • Märkische Allgemeine Zeitung - Suche Spotter

    Märkische Allgemeine Zeitung - Suche Spotter: Hey liebe Spotter, Steve Reutter mein Name, von der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Ich suche auf diesem Weg einen (oder mehrere) Spotter, mit...
  • Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

    Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  • Allgemeine Fragen

    Allgemeine Fragen: Hallo, ich hab hier mal ein paar Allgemeine Fragen übers Fliegen: Wo ist bei einem Flugzeug die Bremse (Hebel zum betätigen oder gibt es nur...
  • Einzigartige allgemeine Anfrage zu NAV-Anlagen.

    Einzigartige allgemeine Anfrage zu NAV-Anlagen.: bezüglich Thema Navigationsanlagen... Falls ihr Lust, Zeit und Muße, Interesse usw. habt und sowieso gern mal zB. mit dem Moped übers Land fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

      ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
    • Märkische Allgemeine Zeitung - Suche Spotter

      Märkische Allgemeine Zeitung - Suche Spotter: Hey liebe Spotter, Steve Reutter mein Name, von der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Ich suche auf diesem Weg einen (oder mehrere) Spotter, mit...
    • Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

      Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
    • Allgemeine Fragen

      Allgemeine Fragen: Hallo, ich hab hier mal ein paar Allgemeine Fragen übers Fliegen: Wo ist bei einem Flugzeug die Bremse (Hebel zum betätigen oder gibt es nur...
    • Einzigartige allgemeine Anfrage zu NAV-Anlagen.

      Einzigartige allgemeine Anfrage zu NAV-Anlagen.: bezüglich Thema Navigationsanlagen... Falls ihr Lust, Zeit und Muße, Interesse usw. habt und sowieso gern mal zB. mit dem Moped übers Land fahrt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eine-allgemeine-frage-zu-kampfflugzeugen.30540/page-2

    ,

    kampfflugzeug druckkabine

    ,

    haben kampfjets druckkabinen

    ,
    kampfflugzeug ohne maske
    , Kampfjet Druckkabine, blue angel ohne sauerstoffmaske, haben kampfflugzeuge eine druckkabine, haben kampfjets eine Druckkabine
    Oben