Eine Catalina weniger-Niemand verletzt

Diskutiere Eine Catalina weniger-Niemand verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die PBY Catalina N85U lief im Golf von Mexico bei Dreharbeiten zu einem Spielfilm auf eine Sandbank unmittelbar am Strand und nahm Wasser auf. Der...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die PBY Catalina N85U lief im Golf von Mexico bei Dreharbeiten zu einem Spielfilm auf eine Sandbank unmittelbar am Strand und nahm Wasser auf. Der Versuch, die Maschine mit zwei Traktoren freizuschleppen scheiterte, weil die Schleppverbindung riss. Beim Versuch, die Catalina mit Hilfe eines Krans auf ein Floß zu hieven zerbrach der Rumpf.

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150703-0
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich meine, hier waren bei der Bergung Stümper am Werk.
Eine auf Sand liegende, mit Wasser gefüllte Catalina mit Traktoren an Land zu ziehen ist schon abenteuerlich auch wenn man wohl versucht hat das Wasser abzupumpen.
Ebenso der Versuch, den mit mehr oder weniger Wasser gefüllten Rumpf an einen Kran zu hängen.

Für solche Belastungen ist die Flugzeugstruktur nicht ausgelegt.
Warum hat man keine Floats angebracht, die Maschine abgedichtet und leergepumpt?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich denke das hat nichts mit Stümperhaftigkeit zu tun, sondern eher mit Unwissenheit wie man ein Flugzeug bergen muss.

Wie ist das eigentlich bei uns geregelt? Darf ein Pilot oder der Flugzeughalter der Feuerwehr, bzw. THW verbieten ein Flugzeug zu bergen, um z.B. einen Vekehrsweg (Straße, Hafenbecken, usw.) wieder frei zu bekommen, solange kein Fachpersonal vor Ort ist? Oder darf ich als Halter nur zugucken wie der Rumpf zerbricht, oder der Kran umkippt?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Wenn die Feuerwehr das aus dem Weg haben will, macht die das. Wohl wissend, dass sich nachher Anwälte, Gutachter und Versicherung in die Harre bekommen werden. Wer bei klarem Verstand ist, wird das einer, mit Haftpflichtversicherung versehenen, Bergefirma überlassen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Es gab wohl keinen Grund zu besonderer Eile, denn man hat sich immerhin vom 29.06.2015 bis zum 04.07.2015 Zeit gelassen die Maschine gründlich zu zerstören. In diesem Zeitraum hätte man sicherlich auch eine in solchen Dingen erfahrene Bergungsfirma vor Ort haben können.
Diese Metallreste kann man nur noch einschmelzen. Vielleicht sind die Motoren noch zu gebrauchen, wenn sie nicht zu lange im Wasser waren.

Und wenn jemand eine Arbeit macht von der er nichts versteht, dann ist er schlicht ein Stümper.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wer bei klarem Verstand ist, wird das einer, mit Haftpflichtversicherung versehenen, Bergefirma überlassen.
Wäre spannend zu wissen, was eine flugfähige Catalina eigentlich kostet. Ganz billig dürfte der Spaß nicht sein. Woran wird eigentlich festgemacht, dass das ein Hull- Loss ist?
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Es gab wohl keinen Grund zu besonderer Eile, denn man hat sich immerhin vom 29.06.2015 bis zum 04.07.2015 Zeit gelassen die Maschine gründlich zu zerstören. In diesem Zeitraum hätte man sicherlich auch eine in solchen Dingen erfahrene Bergungsfirma vor Ort haben können.
..............
Wirklich schade um den schönen Flieger. Wie viele flugfähige Catalinas gibts wohl etwa noch? Vielleicht hatte da jemand die Idee, den Preis der anderen Maschinen in die Höhe zu treiben, wenns eine weniger gibt. :FFTeufel::headscratch:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Feuerwehr in Deutschland kümmert sich nur, wenn Gefahr besteht oder Behinderungen in übermäßigem Ausmaß entstehen bzw. absehbar sind. Bei einer minimalen Behinderung auf einer Sandbank abseits der Schifffahrt, bei der keine Gefahr sichtbar ist und der Halter eine andere Lösung bevorzugt würde eine deutsche Feuerwehr nicht eingreifen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wirklich schade um den schönen Flieger. Wie viele flugfähige Catalinas gibts wohl etwa noch? ...
Gemäß dieser Liste sind es noch 20 mit dem Status "A" = airworthy. Die Liste scheint recht aktuell zu sein, die jetzt gecrashte Catalina ist schon nicht mehr enthalten.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Vermerk am Ende der Liste:


"This page was last modified on 6 July 2015, at 10:35".
 
Thema:

Eine Catalina weniger-Niemand verletzt

Eine Catalina weniger-Niemand verletzt - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Gastbesuch einer Catalina in Essen-Mülheim

    Gastbesuch einer Catalina in Essen-Mülheim: Gestern Nachmittag dachte ich mir, schau doch mal auf unserem kleinen Airport hier in Essen-Mülheim vorbei. Ich dachte an nichts bestimmtes, doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben