Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb

Diskutiere Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich mein neustes Modell vorstellen. Eine Supermarine Spitfire mit DB-605 als Antrieb. Der Bausatz von Brengun basiert auf au dem...
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Heute möchte ich mein neustes Modell vorstellen.
Eine Supermarine Spitfire mit DB-605 als Antrieb.
Der Bausatz von Brengun basiert auf au dem Bausatz von AZmodel dem ein neuer Rumpf , Propeller , Auspuffanlage und Lader Einlauf sowie passende Decals beigelegt sind.
Beim Bau sind keine größere Probleme aufgetaucht. als einzige Änderung habe ich die Abdeckung der linken Auspuffanlage aus einem zurecht gebogenem Plastikstreifen ersetzt.
Da das beiliegende Äzteil leider nur an einer Motorverkleidung einer 109 passt.
Die an der Spitfire verbaute Motoranlage stammt aber von einer Bf 110 G
Auf Bildern der Maschine sieht man auch das es nicht die eckige Standard Abdeckung ist.
Mehr Information über diese Maschine gibt es im Internet.
Zum Beispiel:Germany Messerspit
Jetzt aber die Bilder.








Ich hoffe man kann mein Machwerk anschauen.

Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Was es alles gibt...
Und sieht trotzdem aus wie eine Heinkel - also Luft 35
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Die Beutespit ist dir gut gelungen. Nur ein kleiner Wermutstropfen: Am Antennenmast fehlt das doch recht typische Spannschloß für den Antennendrat. Hat hier Brengun etwas geschlampert?
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Die Beutespit ist dir gut gelungen. Nur ein kleiner Wermutstropfen: Am Antennenmast fehlt das doch recht typische Spannschloß für den Antennendrat. Hat hier Brengun etwas geschlampert?
Den Antennendraht habe ich bewusst weggelassen da auf den Original Bildern der Messerspit kein Antennendraht und auch keine Befestigungsstellen zu sehen sind.
Was mir aber auch erst nach der Fertigstellung des Modells aufgefallen ist.

Auch hat mich ein Modellbaukollege darauf aufmerksam gemacht das ab ende 1940 die meisten Spitfire auf neue Funkgeräte umgerüstet waren , die den Antennendraht nicht hatten.
Hier ein Link dazu:Spitfire Masts and Aerials — Variants & Technology | Reference
Hier noch der Link zur Hauptseite ich finde die recht Interessant.:Everything about the Supermarine Spitfire — Spitfire Site.

Und weil ich gerade am schreiben bin möchte ich auf auf die in der Einstiegklappe befestigte Brechstange eingehen die in den meisten Bauplänen rot lackiert werden soll , was so nicht richtig ist.
Die Brechstangen (crowbar) waren entweder in interior green ober metallisch blank.
Rot gibt es nur bei heutigen Restaurierten Maschinen.
Ist mir auch jetzt erst aufgefallen.

Einfach mal nach "spitfire red crowbar" gogglen oder im Forum "Brittmodeller.com Schauen , dort gibt es einige Beiträge auf englisch über das Thema.

Gruß
Manfred
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Den Antennendraht habe ich bewusst weggelassen da auf den Original Bildern der Messerspit kein Antennendraht und auch keine Befestigungsstellen zu sehen sind.
... das ab ende 1940 die meisten Spitfire auf neue Funkgeräte umgerüstet waren , die den Antennendraht nicht hatten.
Du hast Recht! Auch bei der Mk. VB gab es schon den bewusten "moderneren" Antennenmast. Nehme meine Kritik zurück. Kann damit bei meinem Brengungbausatz Unklarheiten von Anfang an vermeiden. :TOP:
 
Thema:

Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb

Eine etwas andere Spitfire Mk.Vb - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Weiß jemand etwas über eine geplante Bergung im Münsterland?

    Weiß jemand etwas über eine geplante Bergung im Münsterland?:
  • Mig-29 UB Revell OOB und etwas selbst Verfeinerungen

    Mig-29 UB Revell OOB und etwas selbst Verfeinerungen: Hallo Zusammen Vor einigen Tagen habe ich diese Mig-29 UB angefangen, ich weiß sie ist nicht gerade Formtreu :headscratch:aber für mich Ok...
  • Warbirds mit einer "etwas anderen" Geschichte

    Warbirds mit einer "etwas anderen" Geschichte: Ich dachte mir, dass ein Sammelthread in dem verschiedene Warbirds mit ungewöhnlicher Geschichte vorgestellt und gesammelt werden bestimmt für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben