Eine Frage zum BELL-412

Diskutiere Eine Frage zum BELL-412 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Guten Tag

Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte?

Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden schon Bell-212 zu Bell-412 umgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Eine Frage zum BELL-412. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
353
Zustimmungen
2.177
Ort
Bayern
Guten Tag

Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte?

Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden schon Bell-212 zu Bell-412 umgebaut?
Unter Vorbehalt - soweit mir bekannt wurden SP, HP und vereinzelt EP als Augusta-Lizenzbau gefertigt.

Nein, das würde auch weder technisch noch wirtschaftlich Sinn machen, steckt ja doch etwas mehr dahinter als nur zwei weitere Blätter. :-)

LG
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nein, das würde auch weder technisch noch wirtschaftlich Sinn machen, steckt ja doch etwas mehr dahinter als nur zwei weitere Blätter. :-)

LG
Als Außenstehender weiss man das nicht. Es gibt ja durchaus Umbauten/Umrüstungen von Flugzeugen/Hubschraubern auf andere Typen und/oder Rüststände.

Was das kostet oder ob das Sinn macht, weiss man als von aussen Schauender nicht. Man weiss nur, daß es das gibt. Dann betrachtet man oberflächlich Bell-212 und Bell-412 und kommt zu der Frage.


Und ob es Sinn macht, weiss man selbst dann nicht, wenn sowas gemacht wird. Man schaue zu der 747-SP von NASA/DLR. Super-Modern, sogar mit EFIS. Und dann stellte man den Vogel ins Museum.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
So, nach langem Suchen kann ich eine Frage beantworten. Bei AGUSTA wurden, abgesehen von der jüngsten Ausführung BELL 412EPi, alle Varianten, die Bell vom Modell 412 fertigte, auch von Agusta gefertigt wurden.

Fertigungsliste der AB412:
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Der nerdigen Vollständigkeit halber: der Jüngste Sprössling ist der Subaru-Bell 412 EPX.:squint:

MfG

Uwe
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Womit es 5 Fertigungsstrassen gibt/gab.

1 BELL Forth Wood, USA (Bis 1986)
2 BELL Mirabell Kanada, (Ab 1986)
3 AGUSTA Italien
4 IPTN Indonesien (NBell 412)
5 SUBARU Aerospace Company Japan (SUBARU-SUBARU-BELL 412EPX und SUBARU-BELL UH-2)
 
Thema:

Eine Frage zum BELL-412

Eine Frage zum BELL-412 - Ähnliche Themen

  • DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

    DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:: Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...
  • AS-30, eine Frage zum Leitwerk

    AS-30, eine Frage zum Leitwerk: Moin zusammen! Ich bastel gerade an einer F-104 mit AS-30 Raketen rum. Nun hatte ich vor kurzem irgendwo im Netz ein Foto gefunden, wo die kleinen...
  • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

    Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
  • Vorstellung von mir und eine Frage zum Washing

    Vorstellung von mir und eine Frage zum Washing: Hallo zusammen :) Ich hoffe der Thread ist nicht völlig in der falschen Rubrik gelandet :?! Eigentlich baue ich Grossmodell RC Autos (M 1:5 /...
  • Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde

    Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde: Hallo alle zusammen, lese die ganze Zeit interessiert mit und habe mich entschieden nun auch Modelle zu bauen. Als Startmodell habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

      DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:: Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...
    • AS-30, eine Frage zum Leitwerk

      AS-30, eine Frage zum Leitwerk: Moin zusammen! Ich bastel gerade an einer F-104 mit AS-30 Raketen rum. Nun hatte ich vor kurzem irgendwo im Netz ein Foto gefunden, wo die kleinen...
    • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

      Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
    • Vorstellung von mir und eine Frage zum Washing

      Vorstellung von mir und eine Frage zum Washing: Hallo zusammen :) Ich hoffe der Thread ist nicht völlig in der falschen Rubrik gelandet :?! Eigentlich baue ich Grossmodell RC Autos (M 1:5 /...
    • Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde

      Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde: Hallo alle zusammen, lese die ganze Zeit interessiert mit und habe mich entschieden nun auch Modelle zu bauen. Als Startmodell habe ich mir...
    Oben