Eine Frage zur Boeing 737

Diskutiere Eine Frage zur Boeing 737 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Schnils, 25.01.2015
    Schnils

    Schnils Flugschüler

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend interessiert und ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe.
    Was bedeuten die Bezeichnungen 86j, oder 8BK etc., z.B. bei der Boeing 737-86j, oder Boeing 737-8BK ?
    Ich kenne wohl die Unterschiede zwischen einer 737-700 zu einer 737-800 und so weiter, aber ich habe bisher nirgends eine Antwort auf diese Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Und ich hoffe, dass diese Frage hier noch nirgends behandelt wurde, aber ich habe bisher da nichts zu gefunden :/
    Lieben Gruß und einen schönen Abend noch :)
    Nils
     
    -thutmosis- gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toryu, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    823
    Ort:
    KSGJ
    Das ist ein Boeing-seitiger Code für den Käufer. Wenn man so will eine Konfigurationsbzeichnung, wobei das nach Wechsel des Eigentümers (oder Leasers) nichts bedeuten muss. Die Zahlen-/ Buchstabenkombi ist dabei konstant.

    Hätte LH die 737-800, wäre das dann eine -830. Bei Delta heißen sie -832.

    Bei United heißen sie -824. United hat eigentlich den Code -X22. Da aber die -800er ursprünglich von Continental kamen, haben sie auch nach dem Merger deren ürsprünglichen Herstellercode. Die Zahlen sind fortlaufend. Irgendwann gingen für die Airlines die Ziffern aus, weswegen man eben auch diese unansehnlichen Buchstabenkombinationen findet. Gibt eben mehr als 99 Airlines...

    Die Codes beziehen sich auf alle Boeingmuster - Bsp. 717 (eigentlich eine MD-95):
    http://www.airliners.net/photo/Delt...66066/L/&sid=43c1e3c21aa28e292297fc1245e2737b

    BD = Air Tran

    Soweit, so klar? :wink:


    EDITH:
    Für ein vertieftes Studium der Airlinecodes:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes
     
    -thutmosis-, allochthon-2 und IberiaMD-87 gefällt das.
  4. #3 Taliesin, 25.01.2015
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Nicht nur nach einem Merger sondern auch nach einem Verkauf behält das Flugzeug den ursprünglichen Code.
     
    -thutmosis- gefällt das.
  5. #4 MiG-Admirer, 25.01.2015
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    6.996
    Zustimmungen:
    4.127
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    -thutmosis- und allochthon-2 gefällt das.
  6. #5 Schnils, 26.01.2015
    Schnils

    Schnils Flugschüler

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön für die schnellen, ausführlichen Antworten und den Link :)
    Klingt zwar alles ein bisschen kompliziert, aber durchaus logisch :D
    Ne schöne Woche euch,
    Nils :)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Eine Frage zur Boeing 737

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zur Boeing 737 - Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

    Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. [IMG] Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im...
  2. Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

    Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .: Hallo werte Kollegen ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte : - 8 Dioptrien -...
  3. Frage zu einem Flugzeug und Fluggesellschaft

    Frage zu einem Flugzeug und Fluggesellschaft: Hallo in die Runde, kann mir jemand von euch das Modell und die Fluggesellschaft sagen? Gesehen am 16.03.17 gegen 16:37 über Cuxhaven....
  4. Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

    Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
  5. Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat

    Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat: Hallo, Forengemeinde, Ich hab mich hier mal registriert, weil ich fragen wollte, ob einer die Pin-Belegung vom Künstlichen Horizont einer F4...