Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe sehr lange überlegt was ich denn nun bauen möchte. Nun steht es fest und ich habe mich gegen die Saab J-29B und für die Lockheed F-104G...

Moderatoren: AE
  1. #1 Airbutsch, 12.10.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    Ich habe sehr lange überlegt was ich denn nun bauen möchte.
    Nun steht es fest und ich habe mich gegen die Saab J-29B und für die Lockheed F-104G entschieden.
    Beides gleichzeitig zu bauen würde den Rahmen sprengen, da die Saab wieder ein Vacu wäre.

    Zurück zum Starfighter.

    Meine F-104 wird eine Maschine des JaboG 31 sein, welche am 13.04.1962 vom Kommodore Oberst Gerhard Barkhorn in Nörvenich AB geflogen wurde.
     

    Anhänge:

    MiGhty29, ZIPPER ONE, Route Pack 6 und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airbutsch, 12.10.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    Da sich hier im Forum sehr viele Fachleute tummeln, hätte ich einige Fragen bevor ich überhaupt mit dem Bau beginne:
    1. Ich habe gelesen, dass die Tragflächen auf der Oberseite weiß waren und auf der Unterseite ADC Grey - FS 16473. War das wirklich so?
    2. Besaßen die ersten Maschinen für die Luftwaffe die schmalen Hauptfahrwerksräder, oder schon die breiteren Reifen mit den entsprechenden Ausbeulungen an den Klappen?
    a. Ich glaube letzteres, sicher bin ich mir nicht.
    3. Welche Unterschiede zur etwas späteren F-104 sind im Cockpit vorzufinden (außer C2 natürlich)?
    4. Welche Farbe kommt in den Fahrwerksschächten zur Anwendung?
    5. Was ist noch beim Bau einer frühen F-104G zu beachten?
    Die Seiten 916-Starfighter und Flightschwein kenne ich natürlich.
    Danke schon im Voraus für die sicherlich interessanten Antworten.
    Bis dahin...
     

    Anhänge:

  4. nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    Schön, es geht wieder los. ;-) Und gleich von Anfang an zeigt AirButsch wie man Modellbau betreibt. Informationen sammeln, ein wichtiger Aspekt für ein gutes Modell!!! Leider kann ich nicht helfen. Die 104 finde ich ganz toll, aber ich hab keine Ahnung davon. ;-)
     
    loxa789 und MiGhty29 gefällt das.
  5. #4 THF-ADI, 13.10.2015
    THF-ADI

    THF-ADI Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Gaimersheim
    Gab es nicht auch einen Unterschied im Aussehen der Schubdüse bei den frühen 104er?!
     
  6. #5 THF-ADI, 13.10.2015
    THF-ADI

    THF-ADI Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Gaimersheim
    Laut der Anleitung beim DACO-Satz für die deutschen Starfighter war die Unterseite in Voodoo-Grey.
     
    Airbutsch gefällt das.
  7. #6 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Hier das Cockpit-Layout einer Gustav, Stand 01. November 1964
     

    Anhänge:

    PeepingBear, AG52-P und FLOJO gefällt das.
  8. #7 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Linke Seite:
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  9. #8 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Rechte Seite:
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  10. #9 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Linkes Sub-Panel:
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  11. #10 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Rechtes Sub-Panel:
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  12. #11 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Damit Du bei der Gestaltung des Cockpits bei den einzelnen Instrumenten die "Betriebsgrenzen" farblich richtig markierst...:)
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  13. #12 rechlin-lärz, 13.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    fuel flow und Co fehlt noch...:)
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  14. #13 Airbutsch, 14.10.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    Erst einmal Dankeschön an THF-ADI und vor allem Rechlin-Lärz für Deine Mühe mir die Details des Cockpits zuzusenden. Damit kann ich schon einiges anfangen. :TOP:

    Auch an Whisky Papa für die PN.

    Nikkor; ich glaube, dass sich die meisten hier im Modellbauforum sehr gut auf ihre Modelle vorbereiten und die Originale studieren, soweit es eben geht.
    Die Umsetzung ist manchmal eine andere Frage. Man muss eben auch mal Abstriche machen, je nach seinen Fähigkeiten und auch Möglichkeiten.
    Wie hoch das Level inzwischen bei den Modellbauern ist, hat mir der Bildbericht von der Modellbauausstellung PMC-Saar'92 gezeigt, es ist einfach der absolute Wahnsinn.

    Nun wieder zur 104:
    Normalerweise braucht man keine Bilder von zusammengeklebten Tragflächen zeigen, jedoch muß ich hier einmal eine Lanze für Italeri brechen.
    Die Passgenauigkeit der Flächen und auch diese zum Rumpf sind absolut genau. Die Fläche ist nur gesteckt und weder auf der Oberseite, noch auf der Unterseite sind Spalte zu entdecken die zugespachtelt werden müssten.
    Wenn das so weitergeht bin ich von diesem Bausatz richtig überzeugt.:congratulatory:
     

    Anhänge:

    Snuffy Smith gefällt das.
  15. #14 104FAN, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Zum 2.Punkt, die Hauptfahrwerksräder, mit den breiten liegst du schon richtig.
     
    Airbutsch gefällt das.
  16. #15 rechlin-lärz, 14.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    In besagter TO waren auch ein paar Fotos von "Decals" - vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  17. #16 Airbutsch, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    104FAN: Das hilft auch wieder weiter, Danke :TOP:
     
  18. #17 rechlin-lärz, 14.10.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    ...und am SLW/Stabi:
     

    Anhänge:

    AG52-P, FLOJO und Airbutsch gefällt das.
  19. #18 Airbutsch, 14.10.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    Danke Rechlin-Lärz für Deine Bemühungen.
    Natürlich habe ich auch eine ganze Fotoserie des Starfighters geschossen, als ich im Museum in Wernigerode war, nur handelte es sich dort schon um die modernisierten F-104.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brook_Lands, 14.10.2015
    Brook_Lands

    Brook_Lands Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    BaWü
    Hallo Airbutsch,

    das ist richtig.
     
    Airbutsch gefällt das.
  22. #20 marine104, 14.10.2015
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Nähe Flensburg
    Ja, die Tragflächen passen schon ganz gut. Aber leider ist dieser Bausatz sowas von gemischt meiner Meinung nach. Licht und Schatten liegen hier so nahe so oft beieinander, wie ich finde. Ein Beispiel: vergleiche mal die Ausführung/ Qualität der Gravuren der Aft-Section mit denen am Rumpf. An der Aft-Section ist das wirklich phantastisch geworden, am Rumpf (besonders im Bereich der Satteltanks! )sind die Gravuren stark "Matchboxartig. Ich finde dieses Modell war so gut gemeint, aber leider nicht konsequent und gleich gut umgesetzt, was ich als langjähriger 104-Fan wirklich schade finde. Aber keine Sorge, ich finde es lässt sich trotzdem was schönes daraus bauen. By the way: ich habe meine RF-104G zu 90% fertig! :congratulatory: Du hast auf jeden Fall mal wieder einen treuen Leser mehr!
    Ein Nachtrag noch: ich empfehle ja die absolute 104-Bibel, das Buch "uncovering the F-104G" von Daco...meiner Meinung bei dem Thema F-104G ein absolutes "Muss" und jeden Cent wert.
     
    weitspaehender und Airbutsch gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f-104

    ,
  2. f 104 cockpit

    ,
  3. f104

    ,
  4. F-104 G,
  5. F-104G,
  6. dcu-117a,
  7. Wikking Flugzeugmodell Starfighter 60er jahre,
  8. content
Die Seite wird geladen...

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe,...
  2. An einem Samstag im frühen Lenz

    An einem Samstag im frühen Lenz: Ein kühler Morgen mit leichten Nebelschleiern dämmerte über dem südlichen Berlin im Gelände des Wissenschaftsstandorts Adlershof, als das Geräusch...
  3. Otto Heinecke

    Otto Heinecke: Kennt jemand die genaueren Lebensdaten von Otto Heinecke, der Ingenieur und Erfinder des Heinecke-Fallschirms? Geburts- und Todesjahr, Laufbahn,...
  4. Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

    Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
  5. 12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec

    12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec: Laut Transport Canada ist es am 12.10.2017 zum ersten Mal zu einer Kollision eines Linienflugs mit einer Drone im kanadischen Luftraum gekommen....