Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier das versprochene Foto der Stoffabdeckungen. Drei Abdeckungen, von neu bis ziemlich ausgeblichen. Die mittlere Variante erscheint mir für...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hier das versprochene Foto der Stoffabdeckungen.

Drei Abdeckungen, von neu bis ziemlich ausgeblichen. Die mittlere Variante erscheint mir für eine "in Gebrauch" befindliche Variante farblich am treffensten. Besonders UV-stabil war die Segeltuch Farbe offenbar nicht. Gleiches gilt auch für den "Kantenschutz", den um einen Streifen verstärkten Saum.

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Erst einmal an Alle, die mir hier mit Lob, Rat und Tat, sowie Fotomaterial zur Seite stehen, ein fettes DANKE.
Man O Man, dass mit der Stoffabdeckung ist eine ganz schöne Problematigkeit.
Zipper One hat mir ja im #386 die Fotos der frühen 104 mit der entsprechenden Farbgebung geschickt und jetzt Deine Fotos; Rechlin-Lärz :confused:
Ich hatte gestern noch ein wenig mit Farbe und Schattierungen gespielt, jedoch werde ich jetzt das Ganze wieder auf Null setzen und die Vorschläge von Dieter und Airforce-Michi umsetzen.
Mit der Farbgebung werde ich dann noch sehen.
Natürlich wird die Stoffbespannung zweiteilig ausgeführt, so wie es auf Deinen Fotos ersichtlich ist.
Einzige Frage zum Taschentuch:
Benutzt man hierfür ein Stoff, oder Zellstofftaschentuch?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Airbutsch,

die Bilder habe ich Dir per mail geschickt.
Die EL70/73 Anzeige rechts ist für Deinen Flieger nicht relevant, damals gab es die noch nicht.

Beste Grüße,
Michael
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. probiere vielleicht auch ein Küchenpapiertuch wie zB von Zewa . das ist etwas grober strukturiert und sieht nach dem Aushärten des Leims - bei größeren Maßstäben - wie Segeltuch aus .
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
So, das Ganze sieht jetzt schon vielversprechender aus.
Bevor der Stoff rauf kam habe ich die Kanten noch etwas abgeschliffen.
Nun warte ich bis alles durchgetrocknet ist und dann kommt die nächste Plane rauf.

Bis dahin...
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
:TOP:
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Ja, so ist das gut.:TOP:

Wir wissen ja, daß unser Airbutsch ein "Scratcher" vor dem Herrn ist. Manchmal braucht`s halt nur den Weg aus dem Wald.:)

VG Dieter
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
So, die Plane ist fertig.
Zweigeteilt mit Druckknöpfen versehen und mit ausgeblichener, heller Farbe.
Ganz im Sinne der frühen sechziger Jahre.

Moin Airbutsch,

über Deine (und hier im Forum allgemeine) Fähigkeiten staune ich immer wieder.

Die Abdeckung wurde nun für gut befunden, deswegen bin ich hin- und hergerissen, doch noch etwas zu schreiben. Aber irgendwie lässt mich diese Abdeckung noch nicht in Ruhe, vielleicht auch vor dem Hintergrund dieses bisher so toll gebauten Starfighters.

1. Die Farbe finde ich nicht ganz ideal. Für ein ausgeblichenes oliv ist sie meiner Meinung nach deutlich zu hell. Sollte es tatsächlich "Khaki-farbene" Abdeckungen gegeben haben (die zitierten Farbfotos sind nicht besondersfarbtreu), wäre die Abdeckung meines Erachtens trotzdem noch zu hell.

2. Der Ausschnitt für das Reflexvisir-Glas: es sieht mir noch zu dreieckig aus. Die Form würde ich mir noch weiter in Richtung der Zeichnung wünschen.

3. Die Überlappung der Abdeckungen ist zu weit vorne: sie sollte etwa Höhe der jetzigen Dreiecksbasis des Ausschnitts verlaufen.

4. Man gewinnt bei Deinem Foto den Eindruck, dass die Abdeckung quasi die ganze Fläche bedeckt: das tut sie aber nicht. An den Seiten würde ich den Saum deutlicher und ein wenig weiter oben ansetzen. Die vordere Abdeckung reichte im Original zudem nicht ganz an die Frontscheibe heran, ließ i.d.R. einen Spalt offen.

Seit einiger Zeit restauriere ich (mangels Zeit) hin und wieder an einem 1 zu 1 F-104G Cockpit auch einer frühen Maschine herum - da juckt es einen beim Anblick dieser sehr schönen 104 halt ein bisschen mehr...

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Danke für Deine Anmerkungen, welche sehr hilfreich sind. Das steht außer Frage.
Die Farbgebung habe ich so gewählt, da hier auch schon die entsprechenden Bildnachweise der frühen 104'er geliefert wurden.
Die ganze Platte ist nun auch schon aufgeklebt, so dass das Ändern der Plane sich als sehr schwierig erweisen wird.
Mal sehen, ob ich einen Teil Deiner Fachkenntnis noch umsetzen kann.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin allerseits,

vielleicht kann ich etwas zur Segeltuchklärung beitragen...

hier erstmal eine der beiden Abdeckungen , die auch am Anfang, 1962, in der F-104G verbaut war.
Die Oberkante ist am Instrumentenbrett verschraubt.
Es gibt Fotos, da sind die Abdeckungen in einer Art etwa RAL 1000 grünbeige, aber die meisten waren olivgrün.
Es sind also beide Farben richtig.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Dann gab es noch diese Variante, eben mit dem dreieckigen Ausschnitt, in einem etwas anderen Farbton.
Auch hier ist die Oberkante am I-Brett.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Und dann noch das Tuch, das weiter vorne nach dem HUD angeknöpft war.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Mann, O mann, O mann :confused:

Danke an Euch für Eure Mühe :TOP:
 
Thema:

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe...
  • An einem Samstag im frühen Lenz

    An einem Samstag im frühen Lenz: Ein kühler Morgen mit leichten Nebelschleiern dämmerte über dem südlichen Berlin im Gelände des Wissenschaftsstandorts Adlershof, als das Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    F-104 G
    , f104, content, Wikking Flugzeugmodell Starfighter 60er jahre, dcu-117a, starfighter f104g renovierung
    Oben