Eine Geschenkidee für Flugsportbegeisterte

Diskutiere Eine Geschenkidee für Flugsportbegeisterte im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen vorweihnachtlichen Baubericht von vor ein paar Jahren. Diesmal ist es weniger nostalgisch. Eher...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen vorweihnachtlichen Baubericht von vor ein paar Jahren.
Diesmal ist es weniger nostalgisch. Eher neumodisch. Alles nahm seinen Anfang im Computer. In 3D entstand etwas entfernt Flugzeugähnliches.



Die ganzen richtigen Modellbauer werden dabei die Nase rümpfen. Was ist denn das Vorbild? Und der Maßstab? Und was soll das überhaupt?

Die Tatsache, daß das ganze nur so halb ist, deutet aber doch auf ein Bauprojekt hin.

Schaun wir mal.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Zum richtigen Flugzeugmodell fehlt natürlich die Tragfläche. Auch die hat einige Kritikpunkte.



Die Perspektive täuscht, die Fläche ist symmetrisch. Aber das Profil spottet nun wirklich jeder Beschreibung. Keine V-Form. Und diese Dicke?
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Alternativ zum Hochrecken entstand auch noch ein Tiefdecker. Ein wenig flugzeugähnlicher zwar, aber auch an den entscheidenden Stellen zu dick.



Ein wenig Erklärung ist vielleicht hilfreich. Die 3D-Modelle sind das Ergebnis einer längeren Erprobungsphase. Dabei stellte sich heraus, daß hier nicht die Aerodynamik, sondern die Festigkeit im Mittelpunkt steht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München


Hier kommt jetzt die neumodische Technik ins Spiel, ein 3D-Drucker macht aus den Computerdaten etwas zum Anfassen. Und zum Bauen. In verschiedenen Farben. Eigentlich war noch ein kleiner 3-Blatt-Propeller vorgesehen, aber der hat die Praxiserprobung nicht verkraftet.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München


Hier sieht man mal, warum ich als Plastmodellbauer eher ein Banause bin, die Unsauberkeiten, die Grate, die Klebstellen. Mit der Stückzahl wurde es dann besser. Aber wir haben uns dann lieber erst mal wieder an den Computer verzogen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München


Ein Foto einer Wanddekoration und viele Luftbilder waren die Basis für das nächste Element des Baukastens.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D


Hier sieht man mal, warum ich als Plastmodellbauer eher ein Banause bin, die Unsauberkeiten, die Grate, die Klebstellen. Mit der Stückzahl wurde es dann besser. Aber wir haben uns dann lieber erst mal wieder an den Computer verzogen.
Mensch ärgere dich nicht über solche Sachen. :biggrin::biggrin:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München


Die Wanddekoration war tatsächlich nur eine Vorlage und musste sich einige Bearbeitungen durch meine Liblingsbildbearbeiterin gefallen lassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München


Ein Würfelspiel für flugunfreundliche Tage. Das Bild wurde in 3 A3-große Einzelbilder aufgeteilt, diese einem der beliebten Foto-Dienstleister zum Ausdrucken übergeben. Das ganze dann auf feste Pappe aufgezogen und mit Folienscharnieren (Modellbau!) verbunden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... bei der 07 kreuzt aber noch die Straße . :wink2:
Aber das ist jetzt nicht Flugrelevant. Trotzdem, tolle Idee 👍
Erinnert mich ein wenig ans letzte Jahr. :cool1
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!



Hier sieht man mal, warum ich als Plastmodellbauer eher ein Banause bin, die Unsauberkeiten, die Grate, die Klebstellen. Mit der Stückzahl wurde es dann besser. Aber wir haben uns dann lieber erst mal wieder an den Computer verzogen.
Vielleicht wäre der Zusammenbau einfacher, wenn Du die Tiefdecker nicht in linke/rechte Hälfte teilst, sondern in obere/untere, so daß das Höhenleiterwerk aufliegend gedruckt wird. Dann könntest Du sogar einen zweifarbigen Rumpf verwirklichen. (Die untere Hälfte würde über Kopf gedruckt werden.)

Das Spiel ist super geworden! Falls Du es veröffentlichen möchtest, wäre vielleicht Thingiverse eine geeignete Plattform ... als Beispiel hier mal ein anderes Spiel mit Luftfahrtbezug:


Ich finde Euer Spiel klasse, das würde ich wirklich gern mal spielen! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Eine Geschenkidee für Flugsportbegeisterte

Eine Geschenkidee für Flugsportbegeisterte - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ähnliche Themen

    Oben