Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Diskutiere Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Immer her damit, gerne einen neuen Pfad, hab mich ja hier ungewollt breit gemacht :-) Ich hoffe immernoch auf die 1:48 Hummel... dann mit CAD...
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Bin gerade am Überlegen, ob ich hier noch einige Detail-Fotos reinstelle oder doch besser einen separaten Thread aufmache unter Vom Original zum Modell ?
Letztes Wochenende die Veranstaltung in Cottbus war Gelegenheit. Die Freunde haben bereitwillig den Schlüssel rausgerückt. :TOP:
So waren Fotos der Pilotenkabine und des Mechanikerraums möglich.
Auch in Gardelegen sind Innenraum-Fotos entstanden.
Immer her damit, gerne einen neuen Pfad, hab mich ja hier ungewollt breit gemacht :-)
Ich hoffe immernoch auf die 1:48 Hummel... dann mit CAD hergestellt , aber was wäre das Leben ohne herausforderungen? zumal dieser Bausatz seit gefühlt 100 Jahren fehlte.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Immer her damit, gerne einen neuen Pfad, hab mich ja hier ungewollt breit gemacht :-)
Ich hoffe immernoch auf die 1:48 Hummel... dann mit CAD hergestellt , aber was wäre das Leben ohne herausforderungen? zumal dieser Bausatz seit gefühlt 100 Jahren fehlte.
Die 48er Hummel war schon in auf der Modellbauausstellungen in Markleeberg und Spremberg auf dem Laptop des Entwicklers zu sehen.
Wenn die computer-erstellten Zeichnungen umgesetzt werden sollten, wird es ein echtes Hightech-Modell.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
... was ist los? Zu warm zum Basteln? :whistling:

Wem das Gelb nicht zusagt, kann bald auch so etwas machen. :wink2:

Ui, jui. Welcher DEFA-Streifen war das ?
In Flugzeuge der DDR und Zivilluftfahrtregister leider keine Infos dazu zu finden.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Geht weiter Flugi .
Flügel dran. Klappen folgen . Leitwerk dran .
Streuanlage etwas verbessert . Rumpf Hälften sind verzogen . Hab erst hinteren Rumpf bis Cockpit bündig verklebt . Cowling 1,5 mm Verzug .... Tragflächen passen , aber die Anleitung ist nicht eindeutig bei den Klappen, lieber Original Bilder verwenden .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hi, Sonntag Abend Bericht .
Für die z-37 habe ich die Seitenfenster ergänzt und eine probeanpassung mit dem Cockpit Fenster . Viel spachteln und schleifen . Seitenfenster links ist verspachtelt und verschliffen. Der Streumittelbehälter hat grad farbe bekommen und wird morgen eingebaut. Sitz fehlt noch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
an welche Kennzeichen hast Du denn gedacht?
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
an welche Kennzeichen hast Du denn gedacht?
Hi,
Er hat über die Jahre hinweg eine Menge unterschiedlicher Maschinen geflogen, aber alles Z-37 oder Z37A
die 1. war DM-SLE und DM-SSY. Die DM-SUC wurde von ihm und mehreren anderen FF direkt in der Cssr geholt. EInfuhrdatum der SUC war 28.8.74. es kamen an dem Tag auch die SUK , die heute in Kyritz steht, in die DDR. Die Bemalungen waren alle gleich. 1974 wurden 51 Z-37A eingeführt! ZK Beschluss Intensivierung der Landwirtschaft.....
ACZ Bad Tennstedt/Ballhausen 78-79:
DM - ssy,sle,slq,slr,sqi,svr,sqt
ACZ Niederorschel ca 84-89:
DDR: sui, ssq,suf,soq,svb,svf,sqt,slr,smx,sub,svp,srb,sum,suc,svr,srs,suo,svu,snz und svv.
Ich habe als Kind in den 80er häufig gesehen: DDR-SUI,- SUF,-SVU,-SSQ und- SOQ, , es waren aber zusammengerechnet ca 20 unterschiedliche Z.
Ich werde wohl DM-SLE DM-SQT und DDR-SUI,SUF und SMX nehmen.
Wenn die Kontrollen anstanden 100Fh und mehr gings in die Werft nach Erfurt. Also sind es etliche Kennungen der Maschinen die in Erfurt waren. Wenn die Flugstunden an die zulässige Grenze gingen- er war einer die viele Jahre hinweg die zul. 600Fh auch erflogen, dann musste pausiert werden und ein anderen FF kam um weiter zu arbeiten. das geschah auch gegenseitig, also wechsel auf andere GFP.
Ich werde jetzt nach den Kennungen die ich habe noch versuchen Bilder zu googeln und dann entsprechend die Kennungen erstellen. Mir fehlen noch Bilder der werft in Erfurt, vielleicht hat da jemand noch Bilder von. Er selber hatte von den Maschinen keine 3 Bilder da, war ja strikt verboten zu fotografieren. Aber vielleicht gibts Bilder aus der Wendezeit vom Flughafen Erfurt, da standen dann die Maschinen rum .

Die Schriftart der Kennungen war übrigens eine TGL Form die praktisch 1:1 von "preussisch IV 44 Ausgabe3" entsprach, wohl vorgänger der TGL 0-1451 oder eine Unterart. Gibts als Freeware Font für Word.
Wenn Du nach einer bestimmten Kennung suchst, meldet dich , hab jetzt alle Daten vorliegen :-)
SummSumm-zzzzz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
die MX kann ich bestätigen, der Lothar hatte ein landschaftlich sehr schönes Einsatzgebiet und auch die Versorgung durch die dortigen LPG`s war immer sehr gut!
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
übrigens hatte die SQT (die Quarktorte) als letzte Maschine der Staffel Erfurt/Suhl ein noch stark verwittertes Seitenleitwerk in der Werksbemalung.
 
Thema:

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft"

    Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft": Hallo, Passend zum Erscheinen des MACO 1:48 Z-37/Z-37A Cmelak Kits ist von Peter Kühne aus Leipzig eine begleitende 30seitige Broschüre...
  • Eine Hummel für die Landwirtschaft

    Eine Hummel für die Landwirtschaft: Eine Hummel für die Landwirtschaft Broschürenreihe zur deutschen Geschichte Heft Nr.64 von Peter Kühne, Verlagshaus M&M , DIN A5, 30 Seiten, 46...
  • Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT

    Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT: So nun noch ein Roll-out. Also zum Modell brauch ich nichts mehr zu sagen, dass ist ja im Baubericht geschehen. Wenn man das Modell ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben