Eine K-4 von Hobbycraft

Diskutiere Eine K-4 von Hobbycraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Sheets, Sheets, Sheets - für Ätzteile ist es ein wenig spät. Außerdem gab es bei mir immer das Modell-Manko, dass das Profil der Flügelwurzel...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Sheets, Sheets, Sheets - für Ätzteile ist es ein wenig spät.
Außerdem gab es bei mir immer das Modell-Manko, dass das Profil der Flügelwurzel einfach beim Hobbycraftkit zu flach war, als dass des Rumpfanschlusses. Hier mußte ich IMMER mit Gewalt nachhelfen, was aber bei einer gut verklebten Tragfläche schnell erledigt war. Sprich - einen "Holm" reinzwängen und verkleben. Siehe Tragfläche innen auf begefügtem Foto
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eine K-4 von Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich habe es geschafft, die Tragfläche nocheinmal von einander zutrennen. Kann ich also doch ganz in Ruhe die Fahrwerksschächte verbessern. Dazu musste die alte Wandung erstmal ab. Das ging auch ganz gut. Jetzt bin ich dabei, die Spannten rings um den Schacht neu zu machen. Gar nicht so einfach. Aber ich habe mich wahrscheinlich eh schon total übernommen mit dem Modell. Aber Aufgeben gilt nicht.

So sieht das jetzt aus.


Noch nicht perfekt, aber ich glaube auf einem guten Weg. Die richtige Höhe muss ich jetzt nachn und nach hinschleifen und feilen.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie das besser geht, oder besser überhaupt richtig und sauber funktioniert.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ach übrigens, meine Vorlage dazu habe ich aus dem AeroDetail Heft Nummer 5 Bf 109G.
Darin ist eine Bf109 G-10 mit den größeren Rädern der K abgebildet. Und da sieht der Schacht so aus. Nur über die Farbgebung würde ich mich liebendgern streiten.



Bis dahin erstmal. Ich fummele dann mal weiter.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie schaut es eigentlich mit der Wartungsklappe auf der linken Rumpfseite aus (Funk & Erste Hilfe)?
Die wurde doch bei der Kurfürst nach vorne (Spant 4 zu Spant 3) und leicht nach oben versetzt!


Hotte
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@Hotte
Soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen über die 109 beurteilen kann, liegst du mit deiner Annahme richtig. Ist im Modell auch so wiedergegeben. Wenigstens etwas, was richtig ist. Sonst gibt es schon eine Menge Ungereimtheiten am Bausatz.

Grüße Martin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das wundert mich jetzt, das dies bei Hobbycraft beachtet wurde.
Der Bausatz ist ja eigentlich ein Multi 109 Bausatz,
mit dem man alle Gustav Varianten bauen kann/soll.
Von der G-2 bis G-10.
Zeig doch mal ein Build vom der linken Rumpf!


Hotte
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Also so Universal ist der Rumpf definitiv nicht. Maximal eine G-10 oder K ist möglich. Wegen der Beulen für die Munitionszuführung. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Wartungsklappe bei der G-10 auch versetzt wurde. ich glaube aber nicht.

Hier noch ein Bild von der linken Rumpfhälfte.


Leider nicht sehr gut zu erkennen, da die gravuren sehr fein sind

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Alles Richtig mit der Wartungsklappe !
Dann hat Hobbycraft bzw. Academy den Rumpf für die Kurfürst noch mal umgearbeitet.
Bei der G-10 war diese Wartungsklappe wie bei den anderen Gustav`s im Spant 4!
Die HC Bausätze für die G-2 bis G-6 sind auf jeden Fall die gleichen.
Da liegen die Beulen für die MG 131 extra bei,
genau wie der Sonnenschirm und Sandfilter für die /trop, Gondelbewaffnung usw..


Hotte
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wieder hat die Fummelei einenganz kleinen Fortschritt gebracht. Ich weiß, ziemlich viel zeitfür so eine Kleinigkeit, aber ich bin noch voll am lernen, wie das überhaupt realisiert werden kann.

Ich habe die Erhöhung, welche auf dem Bild vom Origiginal zu sehen ist, mittels Teelichtblech nachzuahmen. Ich habe dazu den umgebördelten Bereich des Bleches genommen, damit eine etwas größere Dicke erreiche. Fragt nich, wieviele Teelichter dabei drauf gegangen sind. Aber jetzt habe ich den Bogen raus. Die Öffnung muss ich allerdings noch bearbeiten. Nur dafüre fehlt mir das richtige Werkzeug. Mal schauen, ob ich in dieser Richtung noch fündig werde.
Hier nun das Ergebnis. Die Kanten habe ich bewusst so dick mit Sekundenkleber gefüllt, um so die Anrundung, welche ich auf dem Bild zu erkennen glaube darzustellen.



Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@Bobo
Vielen Dank für die Info. habe ich wieder was dazu gelernt. So tief stecke ich in der Materie nu aber auch wieder nicht. Werde meine Beitrag editieren.

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sehr interessante Diskussion. Ich bin immerwieder beeindruckt, welche Details aus solchen Fotos herausgelesen werden können.
Aber wo wir gerade beim Thema sind. Irgendwelche Vorschläge, welche Maschine ich bauen soll? Vielleicht kennt ja jemand ein schickes Profil oder Foto mit einer interessanten Geschichte dahinter. Bisher bin ich da noch völlig offen.

Grüße Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Und wieder ein stück geschafft. Ich habe jetzt beide Fahrwerksschächste soweit hinbekommen, dass ich die beiden Tragflächenhälften zusammenkleben kann. Wie man sieht, habe ich im Bereich der Kühler noch Ätzteile verbaut. Die hatte ich gestern bei motag in Strausberg gefunden. War sogar noch der DM-Preis drauf. Wieman leider auch sieht, bin ich im Umgang mit diesen Blechen doch noch etwas Grobmotorisch. Ich hoffe ganz stark, dass sich das im Laufe dieses Bauberichts zum besseren wenden wird. Aber wie sagt man so schön, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hier nun die Bilder meiner Fahrwerksschächte. Einmal von oben und einmal von unten.


Grüße Martin

P.S. Welchen Draht nehme ich am besten zur Dartsellung der Bremsleitungen am Federbein? Und für die Kabel, welche im Fahrwerksschacht verlaufen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nun sind die Tragflächen zusammen und bleiben es jetzt auch. Eine erste Passprobe zum Rumpf offenbart noch jede menge Arbeit. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Im übrigen, haben die beiden oberen Radabdeckungen ganz hervorragend gepasst. Wenigstens etwas.



Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Den Einblick in den Fahrwerksschacht möchte ich euch natürlich nicht ersparen. Nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe. Aber was solls. War der Wille wohl größer als das können. Die Metallverstärkungen sind dann doch zu klein. Und ich dachte, die würden zu groß werden.



Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Oh Mann. Ich bin so sauer auf mich. Am libsten würde ich das Teil einfach in die Ecke schmeißen. Wobei das Flugzeug ja nix dafür kann. Ich pack dann mal zusammen und überdenk den Bau nochmal.

Traurige Grüße Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo

Ich habe in den letzten beiden Tagen ein wenig über meine Bf109 K-4 nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie weiter bauen werde. Auch die Fahrwerksschächte werde ich nochmal überarbeiten und dann das Flugzeug zu einem hoffentlich für mich zufriedenstellenden Ergebnis bringen.

Da leider die von mir erhoffte Resonanz und Hilfe auf diesen Baubericht nicht eingeteten ist, werde ich den Bericht einstellen und das Flugzeug sofern es fertiggestellt ist präsentieren. Ich hoffe dann auf die gewünschte Kritik.

Bis dann
Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da leider die von mir erhoffte Resonanz und Hilfe auf diesen Baubericht nicht eingeteten ist, werde ich den Bericht einstellen und das Flugzeug sofern es fertiggestellt ist präsentieren. Ich hoffe dann auf die gewünschte Kritik.
Schade, auch wenn ich bisher nichts dazu geschrieben habe, ich habe eigentlich gerne bei deinem BB reingeschaut.

Aber wo wir gerade beim Thema sind. Irgendwelche Vorschläge, welche Maschine ich bauen soll? Vielleicht kennt ja jemand ein schickes Profil oder Foto mit einer interessanten Geschichte dahinter. Bisher bin ich da noch völlig offen.
Solltest du es dir noch anders überlegen, ich hätte schon einiges über späte 109er. Aber zum suchen komme ich frühestens am WE, eher später:grey:

Gruß
AE
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Auch wenn ich derzeit kaum Zeit habe, im FF viel zu schreiben - in Deinen BB habe ich gerne reingeschaut.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Eine K-4 von Hobbycraft

Eine K-4 von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben