Eine K-4 von Hobbycraft

Diskutiere Eine K-4 von Hobbycraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Man wird Dir schon weiterhelfen, nur ist das Thema Bf 109G-10/ K schon ziemlich häufig beschrieben worden. Ich habe Dir deswegen nur ein paar...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Man wird Dir schon weiterhelfen, nur ist das Thema Bf 109G-10/ K schon ziemlich häufig beschrieben worden. Ich habe Dir deswegen nur ein paar Anhaltspunkte gegeben, wo man Probleme erwarten wird.
Besser wäre zu fragen was man benötigt. Und - meine Meinung - solche Recherchen sollte man vor dem Bau machen, denn häufig schleichen sich "da-während" Fehler und Probleme ein, die mit einer vorher gemachten Recherche -was will ich wirklich bauen - minimiert werden könnten:!:
 
#
Schau mal hier: Eine K-4 von Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nachdem meine Suche nach einer geeigneten Maschine, welche ich darstellen kann, sehr Erfolgreich verlaufen ist, habe ich mich entschlossen den Baubericht doch weiterzuführen. (Danke Eugen)
Darstellen möchte ich das Flugzeug des Gruppenkommandeurs der III./ Jagdgeschwader 52, Major Borchers.

Grüße Martin
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin Martin,
schöner BB bisher! Den Übergang von den Flächen zum Rumpf kannst Du mit etwas Gußasst oder Ähnlichem ausgleichen ( Flächen etwas aufspreizen). Die 109 war in Halbschalenbauweise gefertigt-ein oft begangener Fehler ist es daher, die Rumpfnähte oben und unten zuzuspachteln.
Laut Peter Düttmann (vll. wars auch ein Anderer) war Borchers sehr pingelig was seine Mühle anging...daher nicht zu sehr verschmutzen.
Grüße aus der Nachbarschaft(Pdm)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi achilles,

vielen Dank für die Info mit dem Schmutz. Da bin ich aber auch froh, dass er da so pingelig war. Denn das mit dem Schmutz hab ich auch noch nicht drauf.

Andere Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass an der Maschine, welche ich bauen möchte die Fahrwerksrestabdeckung demontiert war? Habe auf den Fotos des Flugzeuges, welche mir zur Verfügung stehen diesen Bereich nicht einsehen können. Auf Bildern von anderen 109ern der K-Serie waren diese sehr oft nicht vorhanden.
Morgen gibt es dann ein vielleicht auch zwei neue Bilder vom Bau.

Grüße Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wie versprochen, gibt es heute wieder von einem Baufortschritt zu berichten.

Ich habe, nachdem ich mit dem Ergebnis der Fahrwerksschächte überhauptnicht zufrieden war, diese nochmal überarbeitet. Wenn man nicht zu genau hinguckt (quasi den Blick nur mal drüber streifen lässt), dann sehen sie so ganz gelungen aus. Ich war jedenfalls zufrieden, bis zu dem Zeitpunkt, da ich als Kontrasmittel Vallejo 71055 drübergesprüht hatte. Jetzt weiß ich auch, dass ich da hätte noch viel mehr schleifen müssen. Tja, zu spät. Wieder was gelernt.

So sehen die Schächte im Rohbau aus
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Und so nach dem leichten Farbauftrag.


Oje, oje.

Wo ich schon soweit bin...
Ich hatte jetzt vor, die Fahrwerksschächte in Alu zu lackieren, da ic einfach davon ausgehe, dass auch bei Messerschmidt die Farben langsam ausgingen. Sollte dass so nicht richtig sein und doch noch RLM 02 zur Anwendung gekommen sein, so biite ich mir dies bitte noch diese Woche mitzuteilen, danach kommt Alu drauf.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Noch ein kleiner Nachbrenner.

Hier eine Ansicht der Maschine von Borchers.

Quelle ist ein Kagero heft (wer mehr wissen möchte, wende sich bitte an Augsburg Eagle)
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich zeig euch noch schnell ein Bild des Betätigungsfeldes für die nächste Zeit.



Das Cockpit stammt von Aires. Die Seitenwände sind schon eingepasst, und den Rumpf bekomme ich auch zusammen. Sollte also passen.
Wie zu sehen ist, habe ich den Bug abgeschnitten, da soll dann noch (atlantic sei dank) ein DB 605D mit allem drum und dran rein. Viel zu tun also.

Ich zeige euch dann wieder Bilder, wenn es auch was zu sehen gibt.


Bis dahin bin ich für Meinungen und Anregungen gern zu haben
Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo,

Ich wollte mal wieder von mir hören lassen. Zur Zeit geht es mit der Maschine nur sehr schleppend voran. Das lag zum einen an den ständigen Prüfungen und Klausuren, welche mich beschäftigt haben und zum anderen daran, dass ich nur ganz kleine Teile verbaue, bei denen es sich nicht lohnt von Baufortschritt zu sprechen. Sobald ich was zeigenswertes habe, stelle ich Bilder rein. Darüber kann dann diskutiert werden.

Bis demnächst Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So wie versprochen, wenn es etwas zu sehen gibt, dann zeige ich es euch. Ich habe jetzt soweit das Instrumentenbrett fertig gestellt. Grundfarbe ist vallejo071055 mit 25% Weiß aufgehellt. So bekommt es einen für meine Begriffe recht realistischen Farbton. Die Markierungen und Einfassungen der Instrumente habe ich mit einem dünnen Draht versucht aufzutragen. Wie man sieht, ist meine Hand nicht die ruhigste. AUf ein Washing etc. habe ich bewusst verzichtet, da ich glaube, dass es zu viel des guten wäre. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Nur die Makroeinstellung der Kamera stört ein wenig den Gesamteindruck.


Witer geht es jetzt mit den Seitenwänden.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Geschafft, die rechte Seitenwand. Die Detailierung des Aires-Satzes ist sehr schön. Für meine zitterigen Hände schon fast zu fitzelig. Aber das Ergebnis ist dennoch ganz gut geworden. Hier habe ich ein leichtes Washing mit verdünnter Ölfarbe und Terpentinersatz durchgeführt und danach noch ein Trockenmalen mit stark aufgehellter Grundfarbe. Das Foto gibt die Farebtöne leider nicht so wieder, wie man es bei Tageslicht (sofern man heute überhaupt von solchem reden kann) sieht.


Über Meinungen, Anregungen oder pure Kritik eureseits würde ich mich sehr freuen.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Du hast den Motor abgetrennt? Warum, was willst Du denn da machen? Die beiden Beulen bei diesem Academykit unter dem Motorkinn sind alles andere als brauchbar. Wenn Du jetzt den Motor vom Revellmodell einsetzen würdes, kommst Du einer K-Version sehr nahe. Leider haben alle anderen (Fujimi, Academa, Hasegawa) die Problematik der Motorgeometrie (eigentlich Asymetrie) aus den Augen gelassen oder es zu gut gemeint (Hasegawa)
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo Bobo.
Erstmal frohe Weihnachten. Das mit der Asymetrie ist mir auch schon aufgefallen. Vor dem von dir geposteten Bild habe ich schon so manche Minute grübelnd verbracht. Ist bei meinem Modell definitiv nicht berücksichtigt.
Abgeschnitten habe ich den Rumpf um einen Motor einzubauen. Den habe ich von Forumsmitglied atlantic bekommen. ich werde nicht vrrsuchen diese Asymetrie zu rekonstruieren. Jedenfalls nicht bei diesem Modell. Es sei denn, du hast eine Idee, mit der sich dies auch für mich bewerkstelligen ließe.

Ich denke, durch die Auflösung der Linie mit der geöffneten Motorabdeckung wird der Fehler nicht so auffallen. Hoffentlich.

Weihnachtliche Grüße
Martin
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
wenn du einen Motor einbaust, dann sollte es auch einer mit dem großen DB603 Lader sein. Dazu muß auch noch der Motorträger entsprechend gebogen sein.

MfG
und ein gutes neues Jahr

Dorafan
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo Dorafan,

Soweit ich den Resinsatz für den Motor überblicke und es die Bauanleitung beschreibt, ist es ein Db 605 D. Also auch mit dem großen Lader. Vergleiche mit Bildern vom DB 605 und 603 bestätigen dies soweit auch. Im Post 12 sind die Teile abgebildet, welche für den Motor verbaut werden. Da könnt ihr ja auch nochmal vergleichen. Sollte es nicht passen, dann kann ich den vorderen Bereich auch geschlossen darstellen.

Grüße Martin
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Im Post 12 sind die Teile abgebildet, welche für den Motor verbaut werden.
Da könnt ihr ja auch nochmal vergleichen. Sollte es nicht passen...
Es paßt! :TOP:

Wobei man die Grafik weiter oben auch nicht als (aller)letzten Schluß
der Weisheit betrachten darf in manchen Details... :)

Es gibt ohnehin kein käufliches Modell, bei dem Asymmetrie einer
oberen Triebwerksabdeckung der G10 / K4 wirklich korrekt wäre... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Vielen dank für die Antwort one-o-nine.
Dann kann ich beruhigt mit dem Triebwerk weiter machen.
Gestern ist mir beim recherchieren im Internet schon wieder fast schlecht geworden. Und zwar habe ich unter folgendem Link dieses Bild gefunden.



Besprochen wurde in dem Beitrag die Veränderungen bei der Bf 109 K. Fand ic hsehr interessant, könnte man wasd von umsetzen. Dann habe ich aber nicht schlecht geguckt, dass der Hülsenauswurf für die MK 108 auf der anderen Seite ist als bei mir. Ich dachte schon, dass ich wirklich zu blöd bin die Bilder in der Vorschrift anzuschauen. Hab es dann heute Morgen mit meiner Version der Vorschrift verglichen. Tja was soll ich sagen. Das oben gezeigte Bild ist gespiegelt. Böser Fehler.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hier nochmal zum Vergleich das selbe Bild aus meiner Vorschrift. Extra mit de mText zusammen, damit ersichtlich ist, dass meins richtig herum ist.



Nachdem ich die Feiertage nun mit einer Zunahme von mindestens 20Kg überlebt habe, werde ich auch am Modell weiterarbeiten. Wenn das Cockpit zum Einbau fertig ist, welde ich mich wieder.

Bis dahin
Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So, nun ist es geschafft, das Cockpit ist fertig. Leider habe ich vergessen, die Seitenteile nochmal zu fotografieren, denn nun ist es zu spät, der Rumpf ist schon verklebt. Aber vom inneren des Cockpits habe ich noch ein Bild. Dabei sieht man auch recht schön, was bei der Bemalung so alles schief gehen kann. Ich war auf dem besten Weg, und dann ist mir beim Trockenmalen doch noch zu viel Farbe auf dem Pinsel gewesen. An den Seitenwänden ist es besser geworden. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Ich werde es jetzt aber so lassen, da es auf dem Bild wesentlich schlimmer aussieht als es ist und im Cockpit davon dann auch nicht mehr so viel zu sehen sein wird (hoffentlich).



Als nächte gibt es dann Bilder vom zusammengesetzten Rump mit Cockpit.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eine K-4 von Hobbycraft

Eine K-4 von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG

    Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG: Hier einmal meine persönlichen Ratschläge für den Bau eines Dr.I der Firma MENG in 1:32. Ich muss jedoch vorab gestehen, dass ich kein besonders...
  • Ähnliche Themen

    Oben