Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Diskutiere Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun geht es langsam los! Allgemeine Info. Als neues Projekt werde ich die vier wichtigsten B-17 Bomber im Maßstab 1:72 bauen. Es werden die...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 08.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Nun geht es langsam los!

    Allgemeine Info.
    Als neues Projekt werde ich die vier wichtigsten B-17 Bomber im Maßstab 1:72 bauen. Es werden die Typen B, D, F und G. Da es ja wieder mal ein sehr umfangreiches Projekt wird, werde ich jedem Typ einen eigenen Baubericht spendieren, erkennbar am "Anhängsel" im Titel (Teil 1 usw.). Wenn ein Modell fertig ist, wird es jeweils ein kurzes Rollout geben. Sowie alle Modelle gebaut sind, gibt es dann noch mal ein etwas umfassenderes Rollout. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist. Diesmal werde ich bewust auf"Spielereien" ala drehende Motoren etc. verzichten! Nun aber zum Baubericht (Hinweise und Tipps sind willkommen).

    B-17B

    Dieses Modell ist von Academy, und weist schon sehr schöne Details, wie z.Bsp. versenkte Panellines auf. Nun war aber gerade die B-17 ein regelrechtes Nietenschwein. Was nun? Gott sei Dank hat der Zubehörmarkt da ein wunderbares Werkzeug.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Mit diesem Tool von Trumpeter ist es möglich in gleichmäßigem Abstand Nietenreihen zu imitieren. Jetzt werden bestimmt einige aufschreien, und sagen: "Die B-17 hatte aber erhabene und nicht versenkte Nieten!", aber ich denke mal. bei diesem Maßstab wird das nicht allzusehr ins Gewicht fallen.
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chowhound, 08.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Als erstes habe ich mit einem spitzen Bleistift die Panellines nachgezogen, um sie besser sehen zu können.

    Anhänge:

     
  4. #3 Chowhound, 08.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Danach ging es dann mit dem Tool entlang dieser Linien.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Ihr seht schon, da gibt's ne Menge zu "nieten"! Jetzt bin ich allerdings am Überlegen, ob ich, wie im Original auch auf den freien Bereichen der Tragfläche noch Nieten setze. Was meint ihr? Würde das wirken, oder wäre es doch zu viel des Guten?

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #4 Roman Schilhart, 13.06.2014
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    5.496
    Ort:
    Wien
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Wow, so einen Nietenroller hätte ich auch gerne!
    Spätestens seit ich auf der letzten IPMS Austria Tauschbörse die rumänische Version der SM79 (mit Jumo-Motoren) von Azur erworben habe - toller Kit, aber es fehlen die markanten Nieten-Reihen rund um den vorderen Bereich.
    Wo krieg ich sowas, und was kostet das?
    Roman
     
  6. #5 Chowhound, 13.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Hi Roman,
    das Teil heist "Hobby Rivet Maker", und ist von Trumpeter. Preis ca. 7 Euro. Einfach mal googeln, oder in der Bucht nachsehen. Oder im Modellbauladen Deines Vertrauens nachfragen, ob die Dir das besorgen können.

    Gruß
    Jürgen
     
    Roman Schilhart gefällt das.
  7. #6 Roman Schilhart, 13.06.2014
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    5.496
    Ort:
    Wien
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Danke Jürgen!
     
  8. #7 Chowhound, 15.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    So, nachdem ich die Tragflächen soweit "genietet" habe, habe ich mich mal des Fahrwerksschachts angenommen. Academy hat da nichts vorgesehen, was eigentlich schade ist, da man, gerade, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist, das eine oder andere Teil im Schacht sehen würde. Gott sei Dank hat Revell da vorbildliche Arbeit geleistet, sodas ich es mir nicht verkneifen konnte, das eine oder andere Teil zu kopieren. Dazu habe ich mal Oyumaru ausprobiert. Für alle, die das Zeug nicht kennen, Oyumaru ist eine Art Silikonmasse, mit der man ganz simpel Gussformen erstellen kann. Oyumaru wird in kochendes Wasser gelegt, bis es sich kneten läßt, dann aus dem Wasserbad nehmen, etwas abtrocknen (keine Angst, ist nicht heiß), und auf das Objekt seiner Begierde drücken. Nun warten, bis das Oyumaru ausgekühlt ist, und von der Vorlage trennen. Jetzt kann man Resin oder Polyester in die Form gießen, und schon ist die Kopie fertig. Wenn man die Form nicht mehr braucht, einfach in heißes Wasser geben, und was neues abformen. :tongue:
    Da ich ja zwei B-17 von Academy habe, habe ich natürlich auch zwei Kopien von den Teilen gegossen. Dann noch schnell Schwarz grundiert

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  9. #8 Chowhound, 15.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Anhänge:



    Anhänge:



    Selbstverständlich müssen die Teile noch an die Platzverhältnisse in den Academy-Bausätzen angepasst werden!
     
  10. #9 Chowhound, 15.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Nach dem Einbau alles mit Interior Green lackiert.
    Hier mal der erste Fahrwerksschacht (ich hoffe, man kann ein wenig erkennen):

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  11. #10 Chowhound, 15.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Nachdem das Grün getrocknet ist wurde der Hydrauliktank geschwärzt, und andere Teile mit Aluminium etwas hervorgehoben.
    Hier mal der Tank zur Ansicht:

    Anhänge:



    Anhänge:



    Genauso werde ich übrigens auch mit dem Funkraum verfahren, da selbiger bei Academy nur rudimentär vorhanden ist, obwohl das ein Bereich mit ziehmlich guter Einsicht ist.
    Nächster Bauschritt wird das Fertigstellen der Tragflächen mit Nieten sein (die für die Flächen). Dazu muß ich aber erst noch ein paar Details raussuchen, und mir ein neues Rad für den Nietenroller schleifen, da der Nietenabstand ein völlig anderer ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #11 Chowhound, 16.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Hier mal ein kleines Update.
    Als erstes noch ein Bild vom Fahrwerksschacht, auf dem man die "Innereien" ein wenig besser sieht.

    Anhänge:



    Und jetzt noch der Rest der Nieterei auf der ersten Tragfläche. Mehr will ich da aber nicht machen, sonst wird es zu unreal.

    Anhänge:



    Dann bis zum nächsten Update.

    Jürgen
     
  13. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    4.022
    Ort:
    BaWü
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Wow, Du bist ein Meister des Nietenrads.

    Sauber (=akurat) genietet :TOP:
     
  14. #13 Chowhound, 20.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Update der Innensektionen!

    Endlich bin ich mit den Innensektionen durch. Dadurch, daß einiges nicht so gut verarbeitet war, und auch noch der Funkraum gebaut werden mußte, hat sich das alles ein wenig hingezogen. Vieles wird man vermutlich später nur ahnen können, aber es ist auf jeden Fall vorhanden. Leider gibt es recht wenige Innenaufnahmen der B-17B (was auch auf die D zutreffen wird), wodurch Improvisation gefragt war. Den Funkraum habe ich so ähnlich wie bei einer B-17B eingerichtet. Ich denke mal, damit kann man leben.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  15. #14 Chowhound, 20.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  16. #15 Chowhound, 20.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  17. #16 Chowhound, 20.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  18. #17 Chowhound, 20.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Anhänge:



    Anhänge:



    Nicht wundern wegen der gelben Bomben, aber bis Ende 1941 waren die tatsächlich noch gelb! Ist also historisch so korrekt!

    Gruß
    Jürgen
     
  19. #18 Chowhound, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Eine B-17B wird "flüge"!

    Eine B-17B wird "flügge"

    Wie ja schon die Überschrift verrät, hat die B-17 ihre Flügel verpasst bekommen. Mit Ach und Krach ist es mir gelungen, die beiden Rumpfhälften miteinander zu verheiraten. Man merkt halt doch, das es ein älterer Bausatz ist. Es gab schon ein wenig zu schleifen und zu spachteln, aber jetzt bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis (und vorgewarnt, was mich bei der D erwartet). Auch das anbringen der Tragflächen ist nicht ganz ohne, da die Plastikzungen an den Flügeln dünner sind, als die Ausschnitte im Rumpf. Also ist da kein richtiger Halt vorhanden, wodurch man gezwungen ist, die Teile in verschiedenen Ebenen abzustützen und gleichzeitig anzudrücken. Dennoch bleiben recht große Spalten an den Übergängen die einiges an Nacharbeit erfordern werden. Jetzt aber mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chowhound, 23.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Eine B-17B wird "flüge"!

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  22. #20 Chowhound, 23.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Eine B-17B wird "flüge"!

    Anhänge:



    Sowie die Spachtelarbeiten erledigt sind, gehts an die restlichen Anbauteile.

    Gruß
    Jürgen
     
Moderatoren: AE
Thema: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nietenroller 1:32

Die Seite wird geladen...

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 - Ähnliche Themen

  1. kleine Klappen am Triebwerk

    kleine Klappen am Triebwerk: Hallo, weiß jemand, wass das für kleine Klappen vorn am Triebwerk der C5 sind, die immer auf un zu gehen? Was haben die für eine Funktion? Die...
  2. MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: [MEDIA] Grtz.
  3. SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]

    SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]: [MEDIA] [MEDIA] Grtz.
  4. Spottersday Kleine Brogel 09.09.2017

    Spottersday Kleine Brogel 09.09.2017: Kleine Brogel 09.09.2017 F-16AM FA-123 mit Gizmo am Steuer[ATTACH]
  5. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...