Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Diskutiere Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 Zeit für ein weiteres Update! Nach dem Bemalen der Motoren wurden diese an die...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Zeit für ein weiteres Update!

Nach dem Bemalen der Motoren wurden diese an die Motorgondeln geklebt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Auch die Cockpithaube hat ihren Platz gefunden. Die B-17B hatte auf dem Cockpitdach zusätzlich noch einen kleinen "Ausguck". Academy sieht diese Haube mittig vor, was aber falsch ist! Sie befand sich auf der Copilotenseite!
Leider habe ich keine Lackiermaske für die B-17B gefunden, sodas ich die Verglasung freihändig lackieren durfte. Aber ich denke mal, das geht so. Den vorderen Holm ziehe ich aber noch mal nach! Jetzt bin ich froh, daß ich doch ein wenig mehr Zeit für die "Innereien" aufgewendet habe, denn man sieht durch die Scheiben mehr, als ich erwartet habe.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Nun noch ein Bild von der Bugsektion, und eins in der Halbtotale.





So, daß war es wieder mal für den Moment.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

WoW! Jetzt kommt die Nieterei gut raus :congratulatory:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Leider habe ich keine Lackiermaske für die B-17B gefunden, sodas ich die Verglasung freihändig lackieren durfte.
Anstatt freihändig zu lackieren, solltest Du schmale Tamyia Tape Streifen ( ca. 1mm x 5mm) an die Fenster kleben. Damit läßt sich nahezu jede Fensterkontur sauber abkleben. Das ist zwar eine ziemliche Fitzelei, aber im Endeffekt die Mühe wert. :!:
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Hi,

also die Nieten entlang der Gravuren sind echt ok, aber die dazwischen finde ich merkwürdig gesetzt. Ich hätte da jetzt einfach parallel zu den Gravuren gerändelt, die Spanten und Streben darunter verliefen ja auch nicht diagonal...So sieht das jetzt irgendwie sehr merkwürdig aus..:headscratch:

Gruß

Frank
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Hi Frank,
habe erst jetzt Deine Anmerkung gelesen. Die diagonalen Nietenreihen sind so korrekt. Warum? Ganz einfach! Im Bereich der Flügeltanks waren zwei Lagen Platten angebracht (zusätzlicher Schutz der Tanks bei Beschuss) Die oberste Lage wurde nicht auf die Holme oder Verstrebungen genietet, und ergaben durch die diagonale Vernietung mehr Steiffigkeit dieses Bereichs.

Gruß
Jürgen
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Hi Frank,
habe erst jetzt Deine Anmerkung gelesen. Die diagonalen Nietenreihen sind so korrekt. Warum? Ganz einfach! Im Bereich der Flügeltanks waren zwei Lagen Platten angebracht (zusätzlicher Schutz der Tanks bei Beschuss) Die oberste Lage wurde nicht auf die Holme oder Verstrebungen genietet, und ergaben durch die diagonale Vernietung mehr Steiffigkeit dieses Bereichs.

Gruß
Jürgen
Ja dann :TD:

Danke für die Erklärung.

Gruß

Frank
 
Thema:

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2: So nachdem der Urlaub Geschichte ist, gehts weiter mit der B-17 Galerie. B-17D Bei dem Baubericht für die B-17D werde ich euch nur das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nietenroller 1:32

    Oben