Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist

Diskutiere Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Zur Zeit baue ich eine F-4D Phantom II von Tamiya in 1/32. Das fertige Modell werde ich dann im Rollout vorstellen. Dem Bausatz liegen 12 Mk.82...

Moderatoren: AE
  1. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Zur Zeit baue ich eine F-4D Phantom II von Tamiya in 1/32. Das fertige Modell werde ich dann im Rollout vorstellen.
    Dem Bausatz liegen 12 Mk.82 Bomben bei und nach langem Überlegen habe ich mich entschlosen diese auch zu verwenden. Es sind um genau zu sein je 6 normale Mk.82 und 6 Mk.82 Extender, das sind die mit dem "langen" Zünder.
    Aber mein Problem waren wie bei allen US-Bomben der gelbe Ring vorne an der Bombe .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Einen Konus in der Größe Abkleben und das bei 12 Bomben und dann noch gleichmäßig, damit habe ich dann doch Schwierigkeiten.
    Nach einigen Erfolglosen Versuchen fielen mir meine LEGO-Steine in die Hände. Normalerweise baue ich aus LEGO mir eine Helling zum ausrichten von Modellen.
    Nach etwas Probieren entstand das:
     

    Anhänge:

  4. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Der linke Zylinder steckt auf eine Achse und ist drehbar.
     

    Anhänge:

  5. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Und so sieht das ganze Lackierfertig aus:
     

    Anhänge:

  6. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Und wärend des Lackiervorgangs:

    Beim Lackieren wird die Bombe einfach langsam weiter gedreht.
     

    Anhänge:

  7. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Und so sieht das fertige Ergebnis aus:
     

    Anhänge:

  8. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Also ich finde das Ergebnis recht überzeugend. Es gibt bestimmt noch andere Wege das so hinzubekommen, aber die Sache ging recht flott und billig vonstatten.
     

    Anhänge:

  9. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Gute Idee! Eine Kreisschablone müsste auch funktionieren.
     
  10. #9 Silverneck 48, 19.06.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Lackierhilfe

    Hallo 104Fan,

    dein Vorschlag ist absolut überzeugend:TOP:.
    Obwohl ich bisher noch kleinere runde oder konisch zulaufende Bereiche maskiert habe, werde ich deine Methode auch mal ausprobieren. Aber die Kreisschablone scheint ebenfalls eine gute Alternative zu sein. Man muss halt nur Ideen haben...

    MfG Silverneck
     
  11. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Hallo,

    der Aufwand scheint mir doch ein wenig hoch - zumindest für das gezeigte Ergebnis!

    Wenn man die Maskiertapestreifen schmal genug schneidet und beim Abkleben etwas dehnt, dann lassen sich auch konische Stellen, wie beispielsweise Rumpfbänder oder solche Spitzen, problemslos ganz "normal" abkleben...!
     
  12. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Das ist für ein einzelnes Teil schon richtig, aber ich hatte insgesamt 12 Teile und die sollten gleichmäßig lackiert sein.
    Das mit dem Abkleben habe ich natürlich auch versucht aber mach 2 Bomber aufgegeben.
    Wenn ich z.B die Radarnase bei einem Modell abklebe mache ich das auch so wie du beschreibst

    Was heißt der Aufwand ist zu hoch. Das Teil war weniger als 2 Minuten zusammengebaut. Das Lackieren dauerte dann noch mal 10-15 Min,was ist daran ein hoher Aufwand. Die LEGO-Steine habe ich mir für ein paar Jahren im Legoland gekauft.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    ...wie gesagt, cool! Mache ich auch so! :TOP:
     
  15. #13 Friedarrr, 19.06.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

    Weil das Loch im Legostein gerade zufällig zur Brandklassifizierung passte. Hätte es einen anderen Durchmesser wäre mehr Aufwand nötig...
    Mit einem Klotz, in dem man das richtige Loch bohrt und man die Bombe reinsteckt, ist es aber genauso schnell erledigt...und ein Farbschutz der Vorrichtung erübrigt sich auch.

    Es ist aber egal wie was erstellt wird, wichtig ist das Ergebniss und das ist toll.
     
Moderatoren: AE
Thema: Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lego lackieren

    ,
  2. plastikmodellbau lackierhilfe

Die Seite wird geladen...

Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist - Ähnliche Themen

  1. kleine Klappen am Triebwerk

    kleine Klappen am Triebwerk: Hallo, weiß jemand, wass das für kleine Klappen vorn am Triebwerk der C5 sind, die immer auf un zu gehen? Was haben die für eine Funktion? Die...
  2. MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: [MEDIA] Grtz.
  3. SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]

    SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]: [MEDIA] [MEDIA] Grtz.
  4. Spottersday Kleine Brogel 09.09.2017

    Spottersday Kleine Brogel 09.09.2017: Kleine Brogel 09.09.2017 F-16AM FA-123 mit Gizmo am Steuer[ATTACH]
  5. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...