Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire)

Diskutiere Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire) im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; So, zunächst erstmal genug Tornados, ich war ja wegen der Gripen da. Die rollten leider nicht vorne raus, sondern spielten "Einsatz von einem...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
So, zunächst erstmal genug Tornados, ich war ja wegen der Gripen da.
Die rollten leider nicht vorne raus, sondern spielten "Einsatz von einem Platz mit verkürzter Bahn" und rollten weiter entfernt auf die Bahn.
Hier rollt die einzige JAS-39D, die an der Verlegung beteiligt war, auf die Bahn.
39823 gehört wohl zur F17 aus Ronneby und hat bereits die Niederspannungsleuchten eingeschaltet, das Bild entstand am späten Nachmittag.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Auch bei der Landung wurde die verkürzte Bahn miteinbezogen, daher kamen die Gripen etwas höher zur Landung - was zu einem Positionswechsel meinerseits am nächsten Tag führte.
Hier landet JAS-39C 39260, die zur F21 aus Lulea in Nordschweden gehört.
Interessant fand ich die Iris-T, mit der die Gripen flogen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Neben den Gripen war auch diese Hawk T.1A XX222/CI der 100.Sqn nach Lossiemouth verlegt.
Ihre Hauptaufgabe ist die Zieldarstellung, stationiert ist sie in Leeming bei York in Mittelengland.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Auch zwei Puma HC.1 flogen Einsätze von Lossiemouth aus.
Sie waren natürlich schwieriger zu bekommen, aber man weiß sich zu helfen.
Hier sieht man XW223 (vorne) & XW224 (hinten) kurz nach ihrer Rückkehr vom Einsatz. Man sieht, es wird langsam wieder dunkel.
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Sehr schöner Bericht, hoffe es kommen noch mehr Bilder Deiner Tour:HOT:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Wieder wurden einige Tornados für den Nachtflug vorbereitet.
Hier rollt Tornado GR.4 ZA598/064 zum Start.
Kurz vor der Bahn gibt es noch einmal letzte Überprüfungen der Besatzung, die einem Gelegenheit gibt, ein/zwei Bilder wie dieses zu machen.
Im Hintergrund erkennt man die Lichter der Bahn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Nachdem der Tornado auf die Bahn gerollt ist, werden die Triebwerke hochgefahren.
Leider wurde vor einiger Zeit das Verfahren geändert, man steht nun nicht mehr mit vollem Nachbrenner in den Bremsen.
Der Nachbrenner wird nur minimal gezündet, dadurch entsteht kurzzeitig der hier erkennbare "Ring". Danach werden die Bremsen gelöst und erst nach dem Anrollen wird der Nachbrenner hochgefahren - zum Bildermachen aber leider nicht mehr geeignet.
Hier also Tornado GR.4 ZA598/064 kurz vor dem Losrollen. Man erkennt auch, dass die 15(R).Sqn Markierungen nur auf der linken Seite aufgebracht ist, das ist bei vielen Tornados der 15(R).Sqn so.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Und als letztes Bild für heute - nach 11 Stunden Anwesenheit am Platz meinerseits - noch einmal ein Blick auf die Abstellplatte der 15(R).Sqn.
Tornado GR.4 ZD744/092 mit Markierungen der 12.Sqn steht an der Last Chance, weitere Tornados werden noch vorbereitet.
Mir war es aber nun zu kalt und zu dunkel und ich war hungrig, deswegen bin ich jetzt erst einmal zum Inder nach Lossiemouth :TOP:.
Morgen geht es dann mit anderen Fotopositionen in Lossiemouth weiter.
 
Anhang anzeigen
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Super Bilder. Vielen Dank.
Würde gerne mit Dir tauschen.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Vierter Tag in Schottland

Hallo,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die anerkennenden Worte hier und im Kontrollzentrum. Immer schön zu sehen, wenn die eigenen Bilder anderen auch gefallen.
Ok, weiter gehts - Tag vier in Schottland.
Und wieder begann er recht grau - nur die Wolkenuntergrenze hatte sich auf ca. 1000 m angehoben, das war aber auch die einzige Änderung.
Neben den Fotopositionen an den Bahnenden gibt es eine gute Stelle auf der Nordseite am Kreuzungspunkt der beiden Bahnen.
Auch dort ist der Zaun recht niedrig, man kann bis auf 200 m mit dem Auto heranfahren.
Man würde bis ca. 16:00 im Gegenlicht stehen, aber es gab ja nicht viel Licht.
Sieht man auch hier, die ersten Starts des Tages gehörten den Gripen, hier startet JAS-39C 39253, die zur F21 in Lulea gehört.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Nachdem ich gesehen hatte, dass die Gripen aufgrund des späten Aufsetzpunktes bis ans Bahnende durchrollten, stellte ich mich heute dorthin.
Auch hier - der Zaun ist niedrig, die Fotografiermöglichkeiten super.
Wieder stand ich auf der Nordseite, auf der Südseite kann man auch gut stehen, muss dort aber über ein bestelltes Feld, das wollte ich nicht.
Hier rollt JAS-39C 39265 aus, ebenfalls von der F21 aus Lulea.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Die Gripen flogen recht unregelmäßig - mal nur vier am Morgen, sechs (andere) am Mittag, an diesem Morgen starteten gleich acht Gripen innerhalb von 10 min.
Interessanterweise starteten einige Gripen trotz der zwei Zusatztanks ohne Nachbrenner - das hatte ich so bisher noch nicht gesehen.
JAS-39C 39253 der F21 (aus Lulea) wird gleich von der Bahn abrollen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Nach der Landung der Gripen bin ich wieder auf Höhe der Bahnmitte.
Gegenüber ist das D-Detachment der 202.Sqn, die mit zwei/drei Sea King HAR.3 Rettungsflüge im Nordosten von Schottland durchführt.
Leider sind sie selten in der Luft, und wenn, dann fliegen sie meistens auf die (nicht im Gebrauch befindende) Querbahn an.
Deswegen nur ein "Standbild" von Sea King HAR.3 XZ590/F der 202.Sqn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hatte ich gerade noch geschrieben, dass der Nachbrenner bei den Gripen kaum eingesetzt wurde?
Eine Maschine hatte etwas Verspätung und wollte seine Kollegen wohl einholen.
Dadurch gelangen ein paar schöne Aufnahmen.
JAS-39C 39230 der F17 aus Ronneby beim Start am frühen Nachmittag.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Auch von der Seite beim Einfahren des Fahrwerks macht sie eine gute Figur.
Nachdem die vier gestarteten Gripen nach zwei Stunden noch nicht zurück gekehrt waren, wurde nach einem Gespräch mit einem Ortsansäßigen klar, dass diese sich schon auf den Heimweg nach Schweden gemacht hatten.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Kurz darauf wurde die Anflugrichtung geändert.
Nun rollten die Tornados so nahe am Zaun vorbei, dass man mit einem Weitwinkel arbeiten muss.
Hier rollt Tornado GR.4 ZA458/024 mit den Markierungen der 15(R).Sqn zum Start.
Der kleine blaufarbige Wimpel hinter den Rettungsmarkierungen bedeutet eigentlich, dass diese Maschine dem Staffelchef zugeordnet ist.
Bemerkenswert außerdem die unterschiedlichen Grautöne und die schwarze Nase - die ist inzwischen selten geworden.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Auch hier auf der Westseite kann man tolle Bilder von den landenden Flugzeugen machen - nur ein Baum stört, aber da kann man "drumherum" fotografieren.
Hier ist Tornado GR.4 ZD741/089 kurz vor dem Aufsetzen. Er hat zwar keine Markierungen, flog aber von der Platte der 15(R).Sqn.
Im Hintergrund sieht man auf der anderen Seite der Bahn den flachen Zaun.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Schließlich rollten wieder sechs Gripen zur Bahn - und warteten dort fast 20 min.
Und es geschah etwas, was ich in über 20 Jahren Fotografiererei noch nicht erlebt hatte:
Der gesamte Flugbetrieb auf dem Platz wurde eingestellt :FFEEK:.
Angeblich wurde im Tower eine unbekannte Tasche gefunden und deswegen der Tower geräumt. Somit gab es keine Flugkontrolle mehr.
Wenigstens hatten wir Glück, dass die Gripen schon so weit waren, sie konnten nur über die Bahn zu ihrem Abstellplatz zurück rollen.
Hier rollt JAS-39C 39265 vor einem herbstlichen Hintergrund zurück.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Aber Lossiemouth ist ja nicht alles dort oben (gewesen :FFCry:).
So bin ich ins Auto gehüpft, man braucht gute 15 min und steht bereits am nächsten Platz: Kinloss.
In RAF Kinloss waren bis zum Frühjahr die Nimrod stationiert.
Für Joint Warrior sind dort immer die U-Boot-Jäger und Zieldarsteller der Royal Navy stationiert. Sie haben aber sehr unregelmäßige Flugzeiten, da kann ein Start um 03:00 erfolgen oder Landungen um 05:00 - alles schon miterlebt.
Eigentlich hatte ich mir nicht mehr viel erwartet, aber es kam doch noch anders.
Zunächst kehrte eine der zivilen Zieldarsteller zurück, eine von sechs anwesenden Falcon 20 von Cobham, hier G-FRAU.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire)

Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire) - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Nun ist es schon über eine Woche her...

    Nun ist es schon über eine Woche her...: ...und noch niemand hat es gemerkt!?! Des Rätsels Lösung: am 31.07.2009 ging nach 52 Jahren eine Ära zu Ende! In Sheppard AFB hat die USAF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Tornado GR4

    Oben