Einfärben von Glasteilen

Diskutiere Einfärben von Glasteilen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, habe gerade etwas Schönes und recht Einfaches gefunden, um Klarsichtteile einzufärben! Wurde notwendig bei der Cockpitverglasung einer...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

habe gerade etwas Schönes und recht Einfaches gefunden, um Klarsichtteile einzufärben! Wurde notwendig bei der Cockpitverglasung einer F-16. Dem Kit lagen nur die klar-transparenten farblosen Klarsichtteile bei.

Einfach Fußbodenpolitur - ich nehme Erdal Glänzer - mit brauner Lebensmittelfarbe - sweet art braun - mischen. Dann das polierte Klarsichtteil in das Tauchbad hineinlegen. Ggfs. wiederholen.

Geht sehr viel einfacher als jede Form von Lackierung.

LG Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Soweit so gut. Hat schon mal jemand getestet, wie dieser Überzug nach 10 Jahren aussieht ?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

wenn man Future nimmt verändert sich zumindest die Farbe des Trägermittels nicht.
Bei anderen Produkten soll es mal zu „Gilb“ gekommen sein.
Bei Lebensmittelfarbe könnte ich mir wiederum vorstellen, dass sie nicht UV-stabil ist und ggf. verblasst.

Grüße
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Müsste funktionieren! Einfach mal probieren an einem alten Glasteil.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Kann man denn nicht einfach Erdal Glänzer mit einer Acrylfarbe, z.B. Revell Aqua Color mischen und das Glas darin eintauchen?
Norbert, ich habe das mal mit Deka- Acryltransparentfarbe und Future für eine F-16 probiert. Es hat funktioniert. Die Farben waren Gelb und Orange gemischt 8 zu 2 Teile. Wenn die Farbe trocken ist, verschwindet auch der Rand. Hier das Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Einfärben von Glasteilen

Einfärben von Glasteilen - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Wie Gravuren einfärben?

    Wie Gravuren einfärben?: Hallo Bereits an anderer Stelle wurde hitzig über das Thema Betonung von Gravuren an Flugzeugmodellen diskutiert. Wie sollen Gravuren...
  • Ähnliche Themen

    Oben