Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

Diskutiere Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 marine104, 27.10.2018
    marine104

marine104 Testpilot

Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle geht? Für kleinere Modell, also max. 1:48, nutze ich farbigen Karton DIN A3. Karton selbst halte ich aber für nur bedingt nutzbar, da dieser eben knicken kannn. Gibt es nicht irgend etwas, was nicht Karton ist, und trotzdem auch als größere Stücke/Bahnen verfügbar ist, und trotzdem nicht das Portemonaie sprengt? Was nehmt ihr da so, gerade wenn die Modell Richtung 1:32 gehen? Ich habe vor kurzem den Tipp erhalten Rollos zu nutzen, also die eigentliche Bahn. Erscheint mir denkbar, konnte ich mangels Rollo aber noch nicht testen.

2. Anzeige

3. TRIGS

TRIGS Space Cadet

Ich habe schon Spannbettücher benutzt. :wink2:

odlanair und TomTom1969 gefällt das.
  4. BerndK

BerndK Flieger-Ass

Einfarbige Tischdecken :biggrin:

5. #4 Kolbenrückholer, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    Kolbenrückholer

Kolbenrückholer Astronaut

Ich weiss nicht ob es noch aktuell gefragt ist. Eine ganz brauchbare Fotobox sind auch von innen weisse Hängeschränke. Ich wusste damals nicht, wovor ich mein Space Shuttle fotografieren sollte. Irgendwann habe ich dann einen weissen Hängeschrank in der Küche ausgräumt und dann hat man eine weisse "Fotobox", die auch für grössere Modelle geeignet ist. Wenn man dort blitzt, wird der Hintergrund sehr hell. Ich weiss aber garnicht, ob ich diese Fotos zu der Zeit auch für den Rollout benutzt habe. Naja egal. Seitdem habe ich es auch nicht mehr gebraucht, weil ich die wenigen fertigen Modelle in der Regel lieber draussen knipse.

6. #5 Augsburg Eagle, 26.11.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich bewahre meine zwei Kartons (weiß und blau in A2) gerollt auf. Bis jetzt ist da noch nichts geknickt.

7. Anzeige

8. #6 marine104, 26.11.2018
    marine104

marine104 Testpilot

Nabend! Hmmm,...ok. Danke euch für eure Tipps. Mal sehen was ich davon umsetzen werde.

9. Mig29A

Mig29A Flieger-Ass

Auch ganz interessant Bericht vom Flo:

Liebe Grüße, Christoph

lagunats und Augsburg Eagle gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

Die Seite wird geladen...

Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was? - Ähnliche Themen

1. Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  2. Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial: . Hintergründe für Modellaufnahmen und Rollout's zur freien Verwendung. Idee: vorhandene Landschafts-Bilder hier gegenseitig zur Verfügung...
  3. Hintergrund-Info Constellation-Projekt, Ares-Raketen, Orion-Raumschiff

Hintergrund-Info Constellation-Projekt, Ares-Raketen, Orion-Raumschiff: Wie im Nachrichten-Thread Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares angekündigt, hier mal ein etwas längerer Beitrag mit...
  4. F117 in 1/48 mit Hintergrund ausstellen aber wie?

F117 in 1/48 mit Hintergrund ausstellen aber wie?: Liebe Modellbaufreunde Ich brache mal wieder euren Rat.Es geht heute um meine F117 in 1/48 von Revell.Ich möchte sie mit Hintergrund ausstellen...
  5. Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?

Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?: Hallo, zur Zeit arbeite ich an meiner Homepage allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Farbe ich für den Hintergrund nehmen soll. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden