Einheiten umrechnen

Diskutiere Einheiten umrechnen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; okay - das mit der MachZAHL nehm ich an Aber bei der Angabe auf dem Kran muß ich doch heftig protestieren. Die Marsregierung würde sich...

LFeldTom

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okay - das mit der MachZAHL nehm ich an

Aber bei der Angabe auf dem Kran muß ich doch heftig protestieren. Die Marsregierung würde sich bedanken, wenn aus der Tatsache, daß der Kran mit dem Schild importiert werden muß auch gleich folgt, daß er die Waage bei uns kaufen muß.
Außerdem will der Arbeiter am Kran nicht denken, sondern aus der Zahl direkt auf die möglich Masse schließen :p

Alles klar ?

Mit einem zwinkernden Gruß,
Tom
 
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Markus_P

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LFeldTom schrieb:
Außerdem will der Arbeiter am Kran nicht denken, sondern aus der Zahl direkt auf die möglich Masse schließen
Dann hilft nur eins... ein für den Mars gültiges Schild mit der dort gültigen maximal hebbaren Masse drüberhängen (und noch eins für die Venus, eins für den Mond, ein Löffelchen für Pluto...) ;-)

Außer der MaximalKRAFT, die in N (oder früher in kp) angegeben wird, <EDIT> und natürlich der Masse </EDIT> gibt es hier keinen Wert, der unabhängig von der Beschleunigung/Anziehungskraft gilt... KLAR??! :FFTeufel:
 
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LFeldTom schrieb:
Außerdem will der Arbeiter am Kran nicht denken, sondern aus der Zahl direkt auf die möglich Masse schließen.
Auch das zwinkern nützt nichts. Die Masse ist konstant. Man sagte dazu früher "Widerstand gegen Beschleunigung". Die Masse eines Körpers ist 1.000 kg auf der Erde, dem Mars oder wo immer du willst. Auch in der "Schwerelosigkeit". 1 kg ist eben nicht 1 kp und war es auch nie!
F=m*a, unter Vernachlässigung aller relativistischer Effekte. Ein Kran der auf der Erde 1.000 kg hebt benötigt dazu eine Kraft von mindestens 9.810 N. Diese Kraft hat er auch auf dem Mars. Seine Anziehungskraft an der Oberfläche beträgt ca. 3,73 m/s².
m=9.810 N (kg*m/s²)/3,73 m/s²=2.630 kg
Das wäre Dein neues Schild für einen kleinen 1 t Erdkran auf dem Mars.
Nur der Erdkranfahrer muss umdenken.

Und etwas prinzipielles: Kranfahrer müssen mit denken. Die Last muss über die Länge des Auslegers berechnet werden. Pendelbewegungen durch Winddruck sind zu berücksichtigen. Oder bei Greiferbetrieb die Dichte der Stoffe. Baggere ich gerade Sand oder Kohle aus dem Waggon. Das Volumen des Greifers ist dabei konstant.
 
MTheis

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Warum alles so kompliziert?

Leute
1Kp ist einfach gesagt genau die Kraft, die auf ein Massestück mit der Masse 1Kg wirkt.
Die Kraft ist allerdings auf Meereshöhe definiert.

Gruß Martin
 
Togge

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Ich glaube hier geht so einiges durcheinander.

Wie hier bereits mehrmals angemerkt wurde, handelt es sich bei kp (Kilopond) und kg (Kilogramm) um Maßeinheiten für zwei verschiedene Größen.

1.
Das kg ist die Maßeinheit für die Masse, früher definiert, als die Masse von 1 Liter reinem Wasser bei 4°C. Diese Masse wurde durch den Urkilogramm – Prototyp definiert, dass ist ein Metallzylinder aus einer Platin – Iridum – Legierung. Diese Definition ist heute aber nicht mehr genau genug, daher sucht man nach einer genaueren Methode über die Stoffmenge, d.h. die Anzahl der Atome eines bestimmten Stoffes, z.B. Kohlenstoff.

2.
Das kp ist eine heute nicht mehr gebräuchliche (nach dem Gesetz über Größen im Messwesen auch nicht mehr erlaubte) aber gelegentlich noch verwendete Maßeinheit für die Kraft. Ein kp ist die Gravitationskraft, die eine Masse von 1 kg am Normort auf der Erde erfährt. Über den Daumen kann man sagen, eine Masse von 1 kg wird auf der Erde mit eine Kraft von 1 kp angezogen. Vorteil dieser alten Maßeinheit war, dass man nicht umrechnen brauchte.

Heute ist für die Kraft die Maßeinheit Newton (N) vorgeschrieben. Diese wird über die Beschleunigung definiert: 1 N ist die Kraft, die eine Masse von 1 kg mit 1 m/s² beschleunigt.
Daher auch 1 N = 1 kg m/s².

3.
Um das Chaos noch zu vergrößern: Kilopound (kip) gibt es auch noch. Das ist eine amerikanische Masseneinheit, die aber wohl auch als Krafteinheit verwendet wird.

@MTheis
Die Krafteinwirkung auf Meereshöhe zu beziehen reicht nicht, denn am Äquator ist die Kraft kleiner als an den Polen. Das liegt zum einen an der am Äquator durch die Erdrotation auftretenden Zentrifugalkraft, zum anderen daran, das die Erde nicht genau kugelförmig ist, daher ist am Äquator der Abstand zum Erdmittelpunkt größer als an den Polen.

Ich hoffe, damit sind nun alle KLARHEITEN endgültig beseitigt.


:confused: :FFTeufel: :TOP:
 
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Schorsch

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Na, nachdem sich alle mit dieser ja vergleichweise einfachen Frage aufgewärmt haben und wir nebenbei noch etwas für's Leben in extraterrestrischen Gefilden gelernt haben, kommt jetzt die Kür:

Wer kann erklären, was ein "slug" ist?
 
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Umrechnen kN in kg

Hallo zusmmen. Ist es irgendwie möglich, dass wenn bei einer Leistungsangabe
eines Triebwerks zB. 70kn steht, man dass in kg (weniger korrekt, ich weiss, aber verständlicher) umrechnen kann??
Wenn ja, wie??
Wenn nein, warum nicht?? :?! :confused: :?!
 
Markus_P

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Wenn nein, warum nicht??
1 kN (kiloNewton) = 1000 N ist eine Krafteinheit
1 kg ist eine Einheit für Masse

man kann nicht Kraft in Masse umrechnen

1 N=1 (kg*m)/sec²
 
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"1N = 1 Tafel Schokolade = 100g", so der Spruch eines Dr. Dipl.Ozeanographen und Meeresphyisikers an der Techniker Fachschule Kiel. Und das ist kein Joke.
 
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1 kN (kiloNewton) = 1000 N ist eine Krafteinheit
1 kg ist eine Einheit für Masse

man kann nicht Kraft in Masse umrechnen

1 N=1 (kg*m)/sec²
Naja, aber man kann schon sagen, dass ein Triebwerk x kg Schub erzeugt. Das steht zwar nicht im Skript für Triebwerkstechnik, aber man findet es im Internet häufig. Daher wollen wir hier helfen, aber den akademischen Zeigefinger drohend schwingen. :FFTeufel:

1kg = 9.81N
Im Normalfall reicht auch
1kg = 10N = 1daN
70kN "=" 7000kg Schub
10000lb = 4540 daN = 45kN
Manchmal werden aber auch Einheiten schlecht umgerechnet, da muss man aufpassen, also Obacht! :FFEEK:
 
Mirka73

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Habe mal

für die Mig 29 Triebwerke im Werbeprospekt von der ILA folgende Werte
rausgesucht. mal zur Orientierung

RD-33 Full Afterburner Thrust 8300 kgf (81,4kN)
Max. Dry Thrust 5040 kgf (49,4kN)

RD-33MK Full Afterburner Thrust 9000 kgf keine kN angabe
Max.Dry Thrust 5600 kgf -:-

Kgf:?!
 
VJ101

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kgf ist ein anderer Begriff für kilopond, beides eigentlich seit 1977 nicht mehr erlaubt, aber immer noch oft verwendet:rolleyes:

1kp=1kgf=9,81N (=1kg), hat man also Kilopond hat man auch gleich die Schubkraft in Kilogramm

Masse lässt sich in Gewichtskraft umrechnen, F=m*g, so wie Schorsch schon geschrieben hat. Und wenn man sich ganz doll verbiegt, dann kann man daraus mit m= F/g aus der Schubkraft einen Wert in kg errechnen. g=9.81 m/s², da bleibt dann kg übrig

Dies gilt natürlich alles nur im Schwerefeld der Erde:cool:
 

Dr. Seltsam

Guest
Auf Airpower.at gibt es Umrechnungshilfen, mit denen man alles mögliche umrechnen kann. Auch Kilonewton in Kilogramm ;)
 
AE

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Na, nachdem sich alle mit dieser ja vergleichweise einfachen Frage aufgewärmt haben und wir nebenbei noch etwas für's Leben in extraterrestrischen Gefilden gelernt haben, kommt jetzt die Kür: Wer kann erklären, was ein "slug" ist?
Schwierig. Wer es genau haben will sieht hier nach: http://et.nmsu.edu/~etti/winter98/education/gohmann/slug.html
Slug wurde 1902 von Arthur Mason Worthington das erste mal in "Dynamics of Rotation" verwendet.
Masseeinheit des Britischen Maßsystems

1 slug = 1 lbf·s²/ft

1 lbf (poundforce -> Kraft) = 4.448 N oder kg*m/s²
pound ->Masseeinheit
ft (Fuß -> Längenmass) = 0,305 m
eingesetzt ergibt das 1 slug = 14,58 kg
oder 1 kg = 0.0685 slug

Ich hoffe es besteht nicht Interesse am gesamten nichtmetischen Maßsystem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angloamerikanisches_Maßsystem
 
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