Einheiten umrechnen

Diskutiere Einheiten umrechnen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi @all Suche schon zeit geraumer zeit eine Umrechnungstabelle bzw. wie man Kp in KG umrechnet. finde sie weder in google oder in yahoo noch...
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi @all

Suche schon zeit geraumer zeit eine Umrechnungstabelle bzw. wie man
Kp in KG umrechnet. finde sie weder in google oder in yahoo noch somst wo?

Kann mir einer sagen wie es umgerechnet wird oder eine umrechnungstabelle
kennt im www. oder so?


Würde mich freuen......... Danke schonmal im voraus.


LG: Bugsbunny
 
#
Schau mal hier: Einheiten umrechnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
bugsbunny schrieb:
Hi @all

Suche schon zeit geraumer zeit eine Umrechnungstabelle bzw. wie man
Kp in KG umrechnet. finde sie weder in google oder in yahoo noch somst wo?

Kann mir einer sagen wie es umgerechnet wird oder eine umrechnungstabelle
kennt im www. oder so?


Würde mich freuen......... Danke schonmal im voraus.


LG: Bugsbunny

Sowas?
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-gewichtseinheiten.htm
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi @all

Ja genau so was wie der letzte link oder so ein umrechner wie im ersten link
nur von KP in KP .


@Leiste
Danke bist der beste zwar nicht genau das aber fast genau. :TOP:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ganz grob gerechnet ist 1 Kp knapp 10 Newton, also wiederum knapp 1 Kilogramm.

An alten Kränen war die Tragfähigkeit oft so angegeben, ein 1000Kp Kran hebt also ne knappe Tonne...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
1 N = 1 kg * m/s²
d.h. 1 Kg wird mit 1 m/s² beschleunigt,
im Schwerefeld der Erde kann man rund 9,81 m/s² annehmen;
Um 1 kg auf der Erde zu heben benötigt man 9,81 N.
1 kp war die Kraft von 1 kg im Schwerefeld der Erde.
Die Masse eines Körpers ist konstant (unter Vernachlässigung relativistischer Effekte) und eine Eigenschaft, d.h. auch im Weltraum unter Bedingungen der Schwerelosigkeit.
1 kp = 1 kg ist falsch, da Masse nicht gleich Kraft. Aber das war ja jedem klar.
Ein Kran mit der Aufschrift 1.500 kp hebt 1,5 t und das entspricht ca. 14,7 kN.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
1 kp = 1 kg ist falsch, da Masse nicht gleich Kraft.
Welches mir durchaus Klar war...

Aber im Umgangssprachlichen Verkehr sagt man das ja so, wie Du mit der 1500kp - 1500kg Aussage, obwohl sie ja rechnerisch nicht stimmt, selbst bewiesen hast...

Ich liebe diese Schachtelsätze... :D
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Acela schrieb:
wie Du mit der 1500kp - 1500kg Aussage, obwohl sie ja rechnerisch nicht stimmt
Was soll denn daran rechnerisch nicht stimmen ? So wie Eidner das geschrieben hat ist das schon exakt. (alles unter Normbedingungen)

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi @all
Ich bin Hauptschüler, net so komplieziert :)
Also kann man sagen 1000KP= 1000KG oder?

Bin total verwiert :confused:



LG: Bugsbunny
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
bugsbunny schrieb:
Hi @all nicht so kompliziert
Also kann man sagen 1000KP= 1000KG?
LG: Bugsbunny
Also, unakademisch und ganz einfach, 1.000 kp entspricht 1.000 kg. Ja! Aber schreibe die Einheiten bitte klein. k = Kilo ; K = Kelvin
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Acela schrieb:
Welches mir durchaus Klar war...
Aber im Umgangssprachlichen Verkehr sagt man das ja so, wie Du mit der 1500kp - 1500kg Aussage, obwohl sie ja rechnerisch nicht stimmt, selbst bewiesen hast...
Ich liebe diese Schachtelsätze... :D
Bitte zitiere mich richtig und vollständig.

"1 kp = 1 kg ist falsch, da Masse nicht gleich Kraft. Aber das war ja jedem klar."


Die von Dir erwähte "1500kp - 1500kg Aussage" stammt so nicht von mir.
:)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
bei einer gravitationskraft von + 1 G (9.81m/s²) sind 1000kp = 1000kg.

wie schon oben geschrieben. kp sind von der gravitationskraft abhängig.

kleines beispiel:

1000 kg bei +3 G ( 29.43 m/s²) = 29430 N (kgm /s²) = 3000kp
1000 kg bei +9 G (88.29 m/s²) = 88290 N (kgm /s²) =9000kp
usw.....

ich hoffe das die verhältnisse der drei maßeinheiten so klar geworden sind

Kp * G [m/s²] = N [kg*m / s²] = kg

also zum entgültigen verständniss noch :D :
unter dem gewicht eines körpers versteht man die kraft, mit der der körper von der erde angezogen wird. diese kraft nennen wir schwerkraft.

grundformel (laut eines formelbuches welches noch kp benutzt anno 1968 :cool: :

G (Gewicht) = m (masse) * g (erdbeschleunigung)
g = 9.80665 m*s ² (kurz 9.81)
G = kp

kurz gesagt: kilopound = das verhältnis zwischen masse und erdbeschleunigung
Ich bin Hauptschüler, net so komplieziert
ach was, einen dreisatzt wirste ja wohl beherrschen, oder :!: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Hallo tigerstift,

vom Rest des Beitrages ist ja zu erkennen, daß Du das Prinzip verstanden hast. Nimm doch einfach

tigerstift schrieb:
Kp * G [m/s²] = N [kg*m / s²] = kg
wieder raus. Sieht aus wie Einheiten nach nem Earthquake :cool:


Ach ja, der muß auch noch sein:

tigerstift schrieb:
G = kp

kurz gesagt: kilopound = das verhältnis zwischen masse und erdbeschleunigung

ach was, einen dreisatzt wirste ja wohl beherrschen, oder :!: ;)
Fällt Dir was auf ? Wer im Glashaus sitzt soll nicht gegen die Wände spucken :FFTeufel:

So, genug gehetzt. Hast das Prinzip ja verstanden. Also bitte nicht bierernst nehmen.

In den meisten Schulen wird das Thema Einheiten leider total vernachlässigt. Man braucht ja nur mal km/h in m/s umrechnen lassen. Wer´s Physikstudium nicht packt sattelt gerne mal auf Lehramt um. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruß,
Tom
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi tom,

Fällt Dir was auf ? Wer im Glashaus sitzt soll nicht gegen die Wände spucken
ja ja, gebe mich geschlagen :D so ein ding nennt sich gleichung :red:
kaum ist man ein 3/4 jahr aus der schule draussen, fängt der hirnschwund an :D

Sieht aus wie Einheiten nach nem Earthquake
da siehste mal wie die lehrer uns das thema schmackhaft gemacht haben.
aber, ich habe die einheiten ja nur zum besseren verständniss hingeschrieben.
auch wenn es vielleicht verwirrend aussieht.

In den meisten Schulen wird das Thema Einheiten leider total vernachlässigt. Man braucht ja nur mal km/h in m/s umrechnen lassen. Wer´s Physikstudium nicht packt sattelt gerne mal auf Lehramt um. Ein Schelm wer böses dabei denkt
um dem vorzubeugen:

km/h -> m/s [km/h] / 3.6 = [m/s]
m/s -> km/h [m/s] * 3.6 = [km/h]

ist doch ganz einfach, oder :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
tigerstift schrieb:
1000 kp bei +3 G ( 29.43 m/s²) = 29430 N (kgm /s²) = 3000kg
1000 kp bei +9 G (88.29 m/s²) = 88290 N (kgm /s²) =9000kg
usw.....
kann es sein, daß Du kg und kp vertauscht hast??? :?!
aus einer Masse von 1000kg die mit 9g (88.263 m/s²) beschleunigt wird, resultiert eine Kraft von 88263 kg*m/s² = 88263 N = 9000 kp
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
danke markus,

stimmt, da ja 1N 0.1063 kp entspricht.

wenn die edit funktion noch geht, werde ich es ändern.

(gut, dass es noch leute gibt, die sich gedanken über die beiträge machen :TOP: )

edit:

beitrag berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
@Markus_P

Kennst Du die genaue Definition von kp ? Ich muß in einem Punkt offen gestanden passen:

a) ist 1kp die Kraft, die ich auf der Erde brauche, um ein kg hochzuhalten ?

b) ist 1kp die Kraft, die ich an einem beliebigen Ort brauche, um ein kg hochzuhalten ?

Wenn´s a) ist, dann hast Du natürlich recht. b) find ich aber auch nicht so abwegig

Gruß,
Tom
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
LFeldTom schrieb:
@Markus_P

Kennst Du die genaue Definition von kp ? Ich muß in einem Punkt offen gestanden passen:

a) ist 1kp die Kraft, die ich auf der Erde brauche, um ein kg hochzuhalten ?

b) ist 1kp die Kraft, die ich an einem beliebigen Ort brauche, um ein kg hochzuhalten ?

Wenn´s a) ist, dann hast Du natürlich recht. b) find ich aber auch nicht so abwegig

Gruß,
Tom
Sorry, aber b) ist vollkommen unlogisch, denn mit eine Einheit, die alles und nichts sein kann, kann man nicht rechnen!!

Es ist a) 1 kp ist die Gewichtskraft, die durch eine ruhende Masse von 1 kg bei Normalfallbeschleunigung (Erdanziehung) erzeugt wird.

==> 1 kp = 1 kg * g

Normalfallbeschleunigung (mittlere Erdanziehung) g = 9,80665 m/s²

1 N = 1 kg*m/s²

==> 1 kp = 9,80665 N
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
@Markus_P

klar brächte das erhebliche Probleme mit sich - seh ich auch so.

Ob gleich unlogisch ? Bei der Machzahl gibt es auch keine feste Umrechnung in m/s. Andere Rahmenbedingungen, andere Machzahl trotz gleicher Geschwindigkeit. Stört auch niemanden - weil man etwas anderes ausdrücken will.

Ich seh natürlich auch, daß es nützlich ist wenn zwei gleich große Kräfte stets gleich angegeben werden. Einem Bauarbeiter auf dem Mars würde die Aufschrift 1500kp Tragkraft spontan allerdings wenig nutzen. Der wäre über die unlogische Variante vermutlich erfreut und fände die Alternative logisch. Okay - in der Zeit als die Definition erschaffen wurde lag der Fokus sicherlich alleine auf unserem Planeten. Ist schon sehr wahrscheinlich, daß Du recht hast.

Ist halt die Frage welche Intention man bei der Schaffung der Definition hatte.

Gruß,
Tom

PS: Warum kann man mit b) nicht rechnen ? Bei der Analogie zur Machzahl macht man das auch ohne große Probleme
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Du sagtest es bereits, die MachZAHL, es ist keine Einheit, sondern eine Zahl, dimensionslos, denn sie gibt nur das Verhältnis von Strömungs- zur Schallgeschwindigkeit an, was in dem Fall sinn macht, da viele strömungstechnische Abläufe bei gleicher Machzahl gleich sind, aber das würde zu weit führen... das gleiche haben wir bei den g´s, das lastvielfache... nur ein Vielfaches der normalen Erdbeschleunigung, eine dimensionslose Zahl, aber eigentlich wird die Lastgrenze durch Werte wie das maximale Biegemoment an der Flügelwurzel bestimmt (Nm) oder durch eine maximale Querkraft (N), für den Bediener ist es aber mit den g´s anschaulicher, es ist eine Vereinfachung, die einem viele Rechengänge ersparen kann.

Kommen wir zu Deinem Beispiel:

Einem Bauarbeiter auf dem Mars würde die Aufschrift 1500kp Tragkraft spontan allerdings wenig nutzen
DOCH! es ist sogar die einzige, die ihm etwas nutzt, da es der einzige Wert ist, der überall gilt, denn sagen wir, der Querträger des Krans kann eine Querkraft von ca. 14,7kN, also 1500 kp vertragen, auf der Erde also 1500 kg tragen, auf einem anderen Planeten, an dessen Oberfläche 0,5g herrschen, kann der Träger immer noch eine Querkraft von 1500kp vertragen... da wären es dann aber 3000kg!... eine (Feder-)Waage würde dem Arbeiter aber ebenfalls 1500kp anzeigen (eine auf der Erde geeichte Waage mit kg-Anzeige naürlich 1500kg ;)) Alles klar?? :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einheiten umrechnen

Einheiten umrechnen - Ähnliche Themen

  • Erste MiG-29 in den Einheiten

    Erste MiG-29 in den Einheiten: Hier mal ein Artikel über die ersten MiG-29 Serienmaschinen, die in die Einheiten gekommen sind...
  • Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?

    Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?: Hallo, ich habe einen Flugsimulator im Aufbau und will sichergehen, dass die angezeigten Maßeinheiten auch möglichst dem Vorbild einer B777-200ER...
  • Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

    Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten: Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...
  • Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

    Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg: Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber...
  • Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?!

    Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?!: Hallo, Es wurmt mich schon seit langem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!! Es handelt sich um ein Modell einer F-16C des 174th...
  • Ähnliche Themen

    Oben