Einheitshangars der Luftwaffe

Diskutiere Einheitshangars der Luftwaffe im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Super gemacht. Ich verstehe nur nicht, wieso die Flugzeuge Anstriche der Legion Condor haben?! ;-)
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Na die zwei ganz hinten rechts wären ja super fürs Video... schick!
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Abend,

endlich habe ich die Zeitschrift gefunden und durchgelesen.
Eigentlich hat es nichts wichtiges gebracht außer vielleicht die Bemaßung des von mir als Es handelt sich um die "Werfthalle Land III/37, Typ 201 Berliner-Stahlbau" identifiziertes Gebäude.

Stelle das Bild bald ein.

Grüße
Ralf
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Schönen guten Abend,

aus dem Zentralblatt der Bauverwaltung vom 3. März 1937 von Seite 217 unten habe ich einen Plan entnommen der die Werfthalle Land III/37, Typ 201 Berliner-Stahlbau darstellen könnte. Zumindest die Bemaßung ist abgeglichen mit den Satellitenaufnahmen.
Der Einzig mir aufgefallene unterschied ist das der Lift am Plan hinten angeordnet ist und in Wirklichkeit, wie in Hörsching, vorne ist.

Leider habe ich über die anderen Hangars noch nichts Genaues gefunden obwohl ich schon etwas von Jürgen Zapf aufgearbeitet habe.

Liebe Grüße
Ralf
Ralf
 
Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
nAbend Ralf,

herzlichen Dank dafür! Einen sehr guten Baurisszeichnung hast ja da. Gibst aach ne Höhenmaß von ne Gebäude?
LG,
Stefan
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
So eine Werfthalle stand z.B. in Oranienburg auf dem Gelände der Versuchsstelle für Höhenflüge (Wilhelminenhof). Eine zweite solche Werfthalle war im Bau, ist aber nicht mehr fertiggestellt worden.

Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass die Werfthalle wie im Foto in Beitrag #2 häufiger anzutreffen war. Auf Anhieb fallen mir da z.B. Merseburg, Großenhain und Jüterbog ein.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Mal eine Frage die nur am Rande zum Thema gehört, aber hier ist gerade so viel Know How am Start.
Der alte Hangar der Polizeihubschrauberstaffel in Magdeburg soll angeblich Baujahr 1936 gewesen sein. Ist das auch ein Standardbau?
Das folgende Foto habe ich auf die Schnelle aus Google Maps herausgespeichert. Die Maße sind ca. 40x30m.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich denke, dass es sich bei der Magdeburger Halle um einen solchen Standardbau handelt. In den über 80 Jahren seiner Existenz wird die Halle mit Anbauten wahrscheinlich mehrfach umgebaut worden sein. Aber die Grundstruktur ist noch gut erkennbar.

Den Begriff Einheitshangar halte ich für die damaligen Bauten aber für irreführend, da dieser Begriff aus der Nachkriegszeit stammt. Ich bin jetzt kein Experte für die Infrastruktur der alten Luftwaffe, aber es gab wohl die Werfthallen, die geheizt waren und über Laufkräne verfügten sowie die sg. Stellhallen, die keine Kräne besaßen und auch nicht beheizt waren.

Anbei ein Luftbild der Oranienburger Werfthalle von 1945:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Also, ich sehe da keinerlei Ähnlichkeit. Das ist m.E. ein Hallentyp für eine sogenannte Stellhalle mit Bogendach. Der Hallentyp war auf sehr vielen Fliegerhorsten zu finden.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wenn der Aufnahmeort Magdeburg-Ost stimmt, dann nicht.
Magdeburg-Ost war der Fliegerhorst der Luftwaffe im Osten von Magdeburg und war ein Instandsetzungsplatz. Der wurde nach dem Krieg nicht mehr genutzt.
Magdeburg-Süd entspricht dem heutigen Flugplatz Magdeburg und war 1936 als ziviler Platz errichtet worden. Nur muss das bei den Funktionsgebäuden ja nichts bedeuten, die können ja trotzdem aus dem Standardkatalog entnommen worden sein.
Zu dem Bild: Der Hangar könnte passen. In Magdeburg-Ost standen wohl nur Hangars mit bogenförmiger Front.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bis man sie abgerissen hat, standen diese Werftgebäude auch in Merseburg und Halle Nietleben. Wenn man die Luftbilder der noch existierenden exLw-Plätze heute anschaut, kann man sie auch noch auf anderen Orten ausmachen, zB Zerbst, Lönnewitz...
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Morgen,

entschuldigt bitte mein fernbleiben.

@ Stefan: Leider ist im Buch keine Höhenangabe vorhanden.

Die Bezeichnung Einheitshangar habe ich gewählt da ich keine genauere Bezeichnung damals und heute hatte.
Bisher kenne ich nun die Bezeichnung "Werfthalle Land III/37, Typ 201, Berliner Stahlbau" Hier das 5 Bild Der Fliegerhorst VOGLER in Hörsching bei Linz Baubeginn
Ich habe alle drei Lieferscheine bekommen (große Deckenkäne (Bild), kleiner Deckenkran links, Lift recht) die im Werfthanger verbaut sind.

Zapf nennt die großen Hallen Bogenbinderhallen, Es gibt aber auch große Hallen mit einer Breite von 100 m und einen kleinen Typ von gut 50 m Spannweite.

Ab wann sich genaue Bezeichnungen und der Typ herausgebildet haben ist mir leider auch nicht bekannt.

Jedenfalls gab es ab einen späteren Zeitpunkt so etwas wie einen Einheitstyp bei diesem waren die Berechnungen durchgeführt auch waren die Größe idealisiert und man musste sie nur noch vervielfältigen. Das Ganze gab es schon bei Kasernenbauten und bei Baracken.
Damals nannte man es Rationalisierung.

Meine Suche geht weiter.
Ich habe auch einen Grundriss einer Bogenbinderhalle die die Amerikaner abgezeichnet haben leider schwer zu Fotografieren ich versuche es nachzuzeichnen aber dazu benötige ich ein Programm u.s.w. daher wird es einige Zeit dauern.

Grüße
Ralf
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Was Werfthallen betrifft, da sind zwei Grundtypen weit verbreitet. In Beitrag 25 und 30 ist der große Typ mit dem T-ähnlichen Grundriss zu sehen. Der andere Typ ist die kompakte runde (bzw. abgerundete) Ausführung, davon scheint es aber Abwandlungen gegeben zu haben. Üblicherweise gab es beide Arten von Werfthallen immer nur einmal je Platz, habe ich mal irgendwo gelesen.
Was die normalen Flugzeughallen betrifft, die kann man zwischen Stahl und Beton unterscheiden. Das Merkmal bezieht zunächst einmal auf die Bauausführung der Dachkonstruktion.
Irgendwelche Bezeichnungen oder ein Schema der Benennung ist mir nicht bekannt. Wenn man sie unbedingt bezeichnen will kann man die konstruktiven Merkmale anwenden. "Bogenbinderhalle" geht in diese Richtung und hat sich seit Jahren so eingebürgert. Das gilt auch für die "Stahllamellenhalle" oder auch auch "Seefliegerhalle" o. ä..
Ansonsten wäre es schön wenn man aber erstmal anfängt von Hallen (dt.) statt Hangars (engl.) zu sprechen.
Das mag jetzt zwar demotivierend wirken aber an der Aufarbeitung von diesem Thema versuchen sich alle paar Jahre immer mal wieder irgendwelche Leute. Was brauchbares ist bis heute nicht dabei heraus gekommen. Sorry.
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Abend,

soweit ich es überblicke gab es ursprünglich mehrere verschiedene Hallen (ich pflichte dir mit deiner Anregung von Hallen zu sprechen bei).
Aufgrund von Erfahrungen haben sich im Laufe der Zeit Grundtypen herauskristallisiert.
Wie es eben auch bei der Werfthalle der Fall war.
In Österreich kenne ich keinen anderen Werfthallen Typen als den von mir Angeführten.
Oder mag es mit dem Architekten Christoph Miller da ja für die Luftwaffe in Wien tätig war liegen.

Jedenfalls habe ich einmal einen Typ der hier gebaut wurde identifiziert.
Regelmäßiges versuchen lohnt sich da es immer wieder zu kleine Puzzlenteilen kommt, das ergibt irgend wann einmal ein Bild.
Und ich stelle die Ergebnisse immer ein.

Also warten auf Godot.

Liebe Grüße
Ralf
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Abend,

ich habe gerade bei Budraß gelesen das die Rüstung in Sogenannten "Normhallen" im Ausmaße von 85m x 42m übersiedeln soll (Seite 793).
Das sollten die Innenmaße sein.
Vielleicht habe wir hie einen neune Baustein.

Grüße
Ralf
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
517
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Wurde hier schonmal Meyerhof und Dykmann erwähnt? Aus ihren Spannbetonkonstruktionen mit den großebn Seitentüren entstanden später die Autobahnbrücken.
Originalhallen (3) unter Denkmalschutz stehen in Pütnitz. Mit einer erhaltenen Originalsiedlung. Ne Zeichnung und zahlreiche Fotos hätte ich bei Interesse auch...
Auf Rügen am Bug wurden die noch größeren Seeflieger-Hallen alle voreilig gesprengt..

grüße
Andreas
 

renate

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Fürth
Moin,
ich habe hier zwar das passende Thema gefunden, aber ob es eine Antwort auf meine Frage gibt, keine Ahnung.
Es geht um den Flugplatz Oettingen, Heuberg. Hier ist eine Bogenbinderhalle zu sehen, im Süden und im Nordwesten eine Baustelle für eine Einflughalle. Das Fundament der Halle ist noch vorhanden, von der Einflughalle stehen noch ein paar Säulen und alles wird durch eine Flugabwehr, sprich angriffslustige Bienen, bewacht.
Ich habe durch Zufall die Bilanz der Firma in einer Akte gefunden und da wurden die Kosten für die Einflughalle und für eine "Halle 110/Z" zusammengefasst.
Frage: ist das eine offizielle Bezeichnung oder nur für diese Halle, denn die war für Bf 110 gedacht.
Ich habe schon bei Geschichtsspuren nachgefragt, aber da weiß anscheinend keiner was.
Ich bin über jedes Puzzlestück dankbar.
Renate
 
Thema:

Einheitshangars der Luftwaffe

Einheitshangars der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftwaffen werfthalle

    ,

    standard luftwaffen hallen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/einheitshangars-der-luftwaffe.92721/page-2

    Oben