Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Siehe Beitrag #2816.
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Siehe Beitrag #2816.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Auf den Trägern überwogen zunächst die einmotorigen Typen. Zweimotorig wurde es weniger aus Sicherheitsgründen sondern die immer schwerer werdenden Einsatzmuster brauchten auch mehr Schubleistung. Die F-35C hat zur SH ein vergleichbares Gewicht und installierte Schubleistung.
Im alltäglichen Betrieb dürfte die F-35C der USN eher selten in der optimalen aber aufwendigen Stealth-Konfiguration betrieben werden. Nur in Krisensituationen wird das Finish, hier Beschichtungen und Versiegelungen, optimiert und auf Außenlasten verzichtet.
Ein prinzipielles Missverständnis über die F-35, im Gegensatz zu anderen Mustern kann sie jederzeit eine Stealth-Konfiguration einnehmen. Dort wo es nicht notwendig ist, da kann sie viel kostengünstiger als jedes andere Muster der Generation 4+ betrieben werden.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Auf den Trägern überwogen zunächst die einmotorigen Typen. Zweimotorig wurde es weniger aus Sicherheitsgründen sondern die immer schwerer werdenden Einsatzmuster brauchten auch mehr Schubleistung. Die F-35C hat zur SH ein vergleichbares Gewicht und installierte Schubleistung.
Das ist ein wenig konstruiert. Früher hatten fast alle Jets nur ein Triebwerk. Ein Triebwerk ist leistungstechnisch und wartungstechnisch zunächst immer günstiger. Nur bei sehr großen Jets und bei den ersten Jets wurden mehrere Triebwerke verbaut, weil man noch keine so leistungsstarken Triebwerke bauen konnte.
Es waren die Sicherheitsaspekte und Leistungsaspekte, die später zur Verwendung von zwei Triebwerken führten. Die F16 hätte zum Beispiel ein gutes Trägerflugzeug sein können. Es werden vermutlich einige Gründe dagegen gesprochen haben und das Fehlen eins zweiten Triebwerks wird einer dieser Gründe gewesen sein.

Siehe hier
<http://www.defensemedianetwork.com/stories/v-1600-the-carrier-capable-f-16-that-wasnt/2/>

Zitat:
"The Navy, however, favored the Northrop/McDonnell Douglas development of the twin-engined YF-17. It didn’t want the V-1600, nor any of the other proposals based on the F-16. Most accounts state that a primary reason for rejection of the F-16 was that the Navy preferred its aircraft to have two engines, because of the added over-water safety factor."

Ein prinzipielles Missverständnis über die F-35, im Gegensatz zu anderen Mustern kann sie jederzeit eine Stealth-Konfiguration einnehmen. Dort wo es nicht notwendig ist, da kann sie viel kostengünstiger als jedes andere Muster der Generation 4+ betrieben werden.
Mit dieser Aussage wird jedes neue Flugzeug beworben. Alternde Flotten werden immer teurer und neue Flugzeuge würden theoretisch günstiger und weniger Wartungsintensiv im Betrieb sein. Andererseits ist auch bekannt, dass die neuen komplexen Flugzeuge gerade in der Anfangszeit sehr Wartungsintensiv sind. Wir kennen das vom Eurofighter und das wird bei der F35 sicher nicht weniger der Fall sein. Die US Navy dürfte wenig auf Werbeprospekte geben. Sie sind mehr an der praktischen Wirklichkeit interessiert. Der Trägerbetrieb lässt da wenig Spielraum zu.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Entscheidung für die spätere A/F-18 fiel, weil sie ein multi-role Muster sein sollte und von der Auslegung her einfach bessere Langsamflugeigenschaften bot. Genau aus dem Grund bekam die Zelle der F-35C auch mehr Tragfläche im Vergleich zur F-35 und F-35B.
In den 70iger Jahren war das F100 Triebwerk noch nicht zuverlässig genug und deshalb zwei GE404 die bessere Wahl. In den 80igern war das nicht mehr so aber die Entscheidung der USN längst gefallen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ein prinzipielles Missverständnis über die F-35, im Gegensatz zu anderen Mustern kann sie jederzeit eine Stealth-Konfiguration einnehmen. Dort wo es nicht notwendig ist, da kann sie viel kostengünstiger als jedes andere Muster der Generation 4+ betrieben werden.
Beim ersten Teil der Aussage gehe ich locker mit.
Aber der zweite???! Die F-35 soll kostengünstiger zu betreiben sein als eine F-18E oder gar eine F-16 Block 60 oder F-16V????

Ich glaube das traut sich nicht mal LM direkt so zu behaupten. Da landen wir dann aber wirklich bei #@alternative facts :FFTeufel:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Während Ihr Euch immer noch streitet, wie gut oder schlecht nun die F-35 ist, werden in den US von A weiter Nägel mit Köpfen gemacht. Neben der VFA-101 gibt's es jetzt eine zweite Typschulungsstaffel der US Navy für die 'Lightning II'.

Die VFA-125 'Rough Raiders' wurden reaktiviert und haben von der Schwesterstaffel wohl auch schon Flugzeuge erhalten.

Gruß
André

P.S.: hier sieht man die Staffelmarkierungen etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Beim ersten Teil der Aussage gehe ich locker mit.
Aber der zweite???! Die F-35 soll kostengünstiger zu betreiben sein als eine F-18E oder gar eine F-16 Block 60 oder F-16V????

Ich glaube das traut sich nicht mal LM direkt so zu behaupten. Da landen wir dann aber wirklich bei #@alternative facts :FFTeufel:
https://www.flightglobal.com/news/articles/f-35a-cost-and-readiness-data-improves-in-2015-as-fl-421499/

Das hatten wir schon mal. Die Kosten beziehen sich auf die Gesamtkosten für das jeweilige Muster geteilt durch die Anzahl der geleisteten Flugstunden. Je mehr Maschinen sich die Fixkosten teilen, desto geringer sind sie pro Flugstunde. Neue Maschinen haben geringere Wartungskosten als ältere und damit einen Vorteil.
Die F-16C/D und die F-15E sind etwa gleich alt und die Differenz ergibt sich nur aus den Kosten der Wartung für 2-mot und Betriebsstoffe.
LM hatte angekündigt, dass die F-35A nur 10% höhere Kosten pro Flugstunde im Vergleich zur F-16C haben wird. Bei bisher 200 von geplanten >2500 Flugzeugen zeigt die Kurve der Kosten schon in die anvisierte Richtung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
https://www.flightglobal.com/news/articles/f-35a-premiers-at-hill-afb-red-flag-434174/

Jetzt werden die Möglichkeiten der F-35A unter möglichst realen Bedingungen ausgelotet. Man war gar nicht so glücklich über bisherige überragende Luftkampf-Ergebnisse in Nellis, weil man davon nur sehr wenig lernen kann und mögliche Schwachstellen unter schwierigen Bedingungen nicht bei Zeiten erkannt werden. Deshalb will man die Luftkampf-Bedingungen für die F-35A in den Manövern weiter verschlechtern. Die Amerikaner wollen den "Druck im Kochtopf" ständig erhöhen, um so bis an die Grenzen des Waffensystems zu kommen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
@arneh
Ich wusste nicht das man Kapital militärisch absichern muss.
Und was macht denn eine Regierung militärisch, wenn die angelegten Dollar in bspw. dem nahen Osten bedroht sind? Oh ... jetzt verstehe ich!

Hallo,
was machst du mit einem Schuldner wenn das Inkassoverfahren teurer ist als was bei einer Vollstreckung zu holen ist?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
http://www.defense-aerospace.com/articles-view/release/3/181186/half-of-delivered-f_35s-need-extensive-retrofits.html

Beim Lesen des Auszuges aus dem Bericht zeigt sich wie richtig die Entscheidung war, die mögliche Produktionsrate nicht vorzeitig zu erhöhen. So bleibt die Anzahl der notwendigen Modifikationen zum 3F Serienstandard zahlenmäßig und zeitlich begrenzt. Nach der Zertifizierung von 3F sollen noch für den kommenden Haushalt die Gelder für die Entwicklung des erweiterten Block 4 Standard beantragt werden, damit ohne Zeitverzug weitergearbeitet werden kann. Block 4 ist ebenfalls in 4a bis 4d Abschnitte gegliedert. Die ersten drei Abschnitte umfassen die Erweiterung der Software und der letzte Abschnitt die Verbesserung der Hardware, um die neuen Möglichkeiten uneingeschränkt nutzen zu können. Diesen Standard hofft man bis 2021 zu erreichen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
In den 70iger Jahren war das F100 Triebwerk noch nicht zuverlässig genug und deshalb zwei GE404 die bessere Wahl. In den 80igern war das nicht mehr so aber die Entscheidung der USN längst gefallen.
Hallo,
was sind denn die überwiegenden Unzuverlässigkeitsprobleme? Mechanisches Versagen von Baugruppen des Triebwerkes oder flugzugstandsbedingt flame-out, Kompressor-stall usw. mit nachfolgend Wiederanlaßschwierigkeiten?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Hallo,
was sind denn die überwiegenden Unzuverlässigkeitsprobleme? Mechanisches Versagen von Baugruppen des Triebwerkes oder flugzugstandsbedingt flame-out, Kompressor-stall usw. mit nachfolgend Wiederanlaßschwierigkeiten?
https://en.wikipedia.org/wiki/Pratt_&_Whitney_F100

Da werden die Probleme beschrieben, die es auch bei der Marine-Variante gab.

http://www.grummanpark.org/content/tomcat-tales-f-14b-aircraft-no-7-buno-157986

Erst mit der F100-220 und der https://en.wikipedia.org/wiki/General_Electric_F110 waren sämtliche Probleme beseitigt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
»Schön« ist das nicht, eher ungesund: Bei 1:55 und bei 7:20 sieht man, wie es den Kopf des Piloten nicht – wie es zu erwarten wäre – einfach nur gegen die Kopfstütze presst, sondern wie es ihn vor- und zurück schüttelt. Siehe #2838 und #2816.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
»Schön« ist das nicht, eher ungesund: Bei 1:55 und bei 7:20 sieht man, wie es den Kopf des Piloten nicht – wie es zu erwarten wäre – einfach nur gegen die Kopfstütze presst, sondern wie es ihn vor- und zurück schüttelt. Siehe #2838 und #2816.
Sieht wirklich sehr heftig aus. Bei ersten Start (Minute 1:30) schlägt sich der Pilot sogar das Visir auf.
F18 und F14 haben dagegen nur leichte Nickbewegungen gezeigt. Liegt das an der unausgereiften Katapulteinstellung oder dem Feder-Dämpfer von Fahrwerk? Das kann man doch bestimmt nachbessern.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
http://www.businessinsider.de/expensive-f35-snag-years-to-fix-2017-1?r=US&IR=T

The report states that long term actions to address the problem will not take place until 2019, at which point they'll take 12-36 months to implement.*
Redesigns to the plane, as well as to carriers, may be necessary to fully address the problem.

Der Bericht besagt, dass langfristige Maßnahmen zur Bewältigung des Problems nicht vor 2019 stattfinden., Ab diesen Zeitpunkt dauert es 12-36 Monate sie zu implementieren.
Redesigns am Flugzeug, sowie auf dem Träger, können notwendig sein, um das Problem vollständig zu beheben. Jetzt wird klar, warum Präsident Trump mit der Beschaffung weiterer Super Hornets droht.

http://www.dmitryshulgin.com/wp-content/uploads/2015/10/F-35C-Lightning-II-2.jpg

Der Austausch des Außenflügels der F-35C könnte mehrere Gründe haben?!
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben