Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Als Grund warum deutsche Tr. 3a Eufi's keine Verstärkungen für CFT's haben könnte man auch vermuten, dass man diese absichtlich...
Simon Maier

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Hallo,

Als Grund warum deutsche Tr. 3a Eufi's keine Verstärkungen für CFT's haben könnte man auch vermuten, dass man diese absichtlich weggelassen hat, damit man im Fall dass man gegen seinen Willen dazu gedrängt werden würde, sich irgendwo mit den Maschinen zu engagieren, eine Ausrede hat warum das und dies mit unseren Maschinen nicht geht. Diesen Gedanken könnte man auch weiterspinnen bei Projekten wie Kampfhubschraubern wo man die Bordkanone weggelassen hat (obwohl es diese bei fertig entwickelten Versionen anderer Länder gibt).

Länder wie F (Tiger mit Bordkanone) oder GB (Eufi's mit Vollausstattung) haben solche Berührungsängte eher nicht.
 
TomTom1969

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(...) Länder wie F (Tiger mit Bordkanone) oder GB (Eufi's mit Vollausstattung) haben solche Berührungsängte eher nicht.
Diskussionen, auf Ausstattung zu verzichten, um Kosten zu sparen, gab und gibt es in anderen Ländern auch. Man denke nur an die ursprüngliche Entscheidung in UK, beim Eurofighter auf die Bordkanone zu verzichten, die dann später wieder revidiert wurde.

Thomas
 
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Sens

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Diskussionen, auf Ausstattung zu verzichten, um Kosten zu sparen, gab und gibt es in anderen Ländern auch. Man denke nur an die ursprüngliche Entscheidung in UK, beim Eurofighter auf die Bordkanone zu verzichten, die dann später wieder revidiert wurde.

Thomas
Die sind deshalb drin geblieben, weil man ein entsprechendes Ausgleichsgewicht für Zusatzkosten hätte zertifizieren müssen. Genutzt werden die Kanonen nicht und es gibt auch keine Ausbildung samt Kosten dafür. Es sei denn auch dieses wurde inzwischen revidiert, wie der Verzicht auf die T1 im Bestand?
 
Manuc

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und es ging in diesem Thread um die...ach ja..die F-35 ?
 
AMeyer76

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:tongue1: schade, das immer einzelne unsere Popcorn Diskussion unterbrechen müssen.
 
Swiss Mirage

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Gemäss diesem Artikel in der normalerweise gutunterrichtetem Star-Telegram, sind die F-35 auf der Luke Air Force Base, AZ, wegen Probleme mit der Sauerstoffversorgung gegrounded.

Seit dem 2. Mai sind 5 Piloten wegen Hypoxie Symptome behandelt worden. Ähnliche Probleme sind bei diversen Betreibern von F/A-18 aufgetreten. Daher kein F-35 typisches Fehler.

Ganzer Artikel kann hier nachgelesen werden: Some Air Force F-35s grounded after pilots deprived of oxygen

Greetings from Texas!
 

phantomas2f4

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Gemäss diesem Artikel in der normalerweise gutunterrichtetem Star-Telegram, sind die F-35 auf der Luke Air Force Base, AZ, wegen Probleme mit der Sauerstoffversorgung gegrounded.

Seit dem 2. Mai sind 5 Piloten wegen Hypoxie Symptome behandelt worden. Ähnliche Probleme sind bei diversen Betreibern von F/A-18 aufgetreten. Daher kein F-35 typisches Fehler.

Ganzer Artikel kann hier nachgelesen werden: Some Air Force F-35s grounded after pilots deprived of oxygen

Greetings from Texas!
......ähnliche Probleme gab`s auch schon mal bei der F 22 Raptor !

Klaus
 

DAS/ADLERAUGE

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Hallo alle,

vielleicht interessiert euch das.

Flugvorführung auf der Paris Airshow:


Livestream Paris Airshow:

 

DAS/ADLERAUGE

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Bessere Version mit Triebwerkssound:

 

DAS/ADLERAUGE

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Es ist nichts neues, dass der Rumpf aerodynamisch viel Widerstand bietet. Mich würde einfach mal eine schnelle Rolle interessieren. Ich habe noch nie eine schnelle Rolle gesehen. Das Triebwerk ist stärker als von einer F-16 und trotzdem ist es fraglich, ob die Performance mit voller interner Beladung bei der F-35 besser ist als bei einer leeren F-16. Das haben die Amis 2011 in Spangdahlem vollmundig behauptet.:confused1:
 

hmd

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Das Video ist sehr gut, es wird nicht gezoomt, nur so bekommt man ja die Leistung / Speed mit. Bezüglich AOA ist die F-35 nach wie vor nicht auf dem Niveau der F/A-18, der Flugleistungsbereich vermutlich immer noch nicht komplett freigegeben. Wichtig ist es ja nicht, aber die Leistung ist natürlich abartig hoch für ein Stealthkampfflugzeug das seine Gegner leicht aus der Distanz eliminieren kann.
 
Swiss Mirage

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Naja, ästhetisch ist das ja nicht gerade,wie man diesen fliegenden Ziegelstein um die Ecken wuchtet....
Klaus
die F-35 ist aber ein ziemlich kleiner Ziegelstein:wink2:. So neben einer F-22 ist die Lightning ein kleiner Fisch. In Natura sieht der Flieger besser aus. Fotos sind im April 2017 auf der Tyndall Air Force Base, Panama City, FL. aufgenommen. Fotoqualitaet ist nicht so besonders.

Greetings from Texas
 
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hmd

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Danke für den Artikel. Aber einmal mehr witzig, da schwafelt er gefühlt eine halbe Stunde über die Turnübungen, Flugleistungen, Kurven, u.s.w. ... um dann mit dem kurzen Sätzchen abzuschliessen:
said Flynn. “But don’t forget, that’s not how we dominate—we dominate because of stealth and sensor fusion.”
Ist und bleibt halt ein Pilot.:smile1: Aber gut, es ist halt auch dem geschuldet, dass man den BVR-Kampf und dessen Bedeutung schwer erklären und noch viel weniger an Flugshows demonstrieren kann.
 

arneh

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Es ist nichts neues, dass der Rumpf aerodynamisch viel Widerstand bietet. Mich würde einfach mal eine schnelle Rolle interessieren. Ich habe noch nie eine schnelle Rolle gesehen. Das Triebwerk ist stärker als von einer F-16 und trotzdem ist es fraglich, ob die Performance mit voller interner Beladung bei der F-35 besser ist als bei einer leeren F-16. Das haben die Amis 2011 in Spangdahlem vollmundig behauptet.:confused1:
Rollen wird das Teil wahrscheinlich sogar ganz brauchbar.
Max AoA ist auch gar nicht so schlecht. Was für ein modernes Kampfflugzeug ziemlich finster aussieht, ist das Verhältnis Geschwindigkeit /Anstellwinkel/Wenderate und der Energieverlust. Da ist man definitiv von einer leeren F-16 furchtbar weit weg. Ich sehe da selbst zur F-18 einen massiven Unterschied.
Eine von Trägergeraffel befreite (Fahrwerk, Klappflügel, stattdessen verstärkte Struktur) und etwas gepimpte F-35C wäre da vermutlich deutlich besser. Und hätte noch mehr Reichweite. Das wäre ja mein heimlicher Favorit als Tornado Ersatz.
Wahrscheinlich wird das bei der A etwas weniger furchtbar, wenn die 9g mal freigegeben sind und man die Manöver mit deutlich höherer Geschwindigkeit fliegt. Ich hoffe es zumindest.
 

DAS/ADLERAUGE

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Rollen wird das Teil wahrscheinlich sogar ganz brauchbar.
Max AoA ist auch gar nicht so schlecht. Was für ein modernes Kampfflugzeug ziemlich finster aussieht, ist das Verhältnis Geschwindigkeit /Anstellwinkel/Wenderate und der Energieverlust. Da ist man definitiv von einer leeren F-16 furchtbar weit weg. Ich sehe da selbst zur F-18 einen massiven Unterschied.
Eine von Trägergeraffel befreite (Fahrwerk, Klappflügel, stattdessen verstärkte Struktur) und etwas gepimpte F-35C wäre da vermutlich deutlich besser. Und hätte noch mehr Reichweite. Das wäre ja mein heimlicher Favorit als Tornado Ersatz.
Wahrscheinlich wird das bei der A etwas weniger furchtbar, wenn die 9g mal freigegeben sind und man die Manöver mit deutlich höherer Geschwindigkeit fliegt. Ich hoffe es zumindest.
Glaubst du, dass sich die größeren Flügel der C-Version deutlich auf die Performance auswirken. Die C hat doch auch keine Kanone und die nach meiner Auffassung Pflicht. Bei der F-4 hat das auch im Desaster geendet.

Die Hoffnung bleibt, dass beim Kauf nicht das gleiche wie beim Starfighter passiert. Der wurde doch auch zur Tode angepasst bis es einigermaßen in die Kriterien passt. Außerdem denke ich das Gegenteil, dass Lockheed für 50(wie viele auch immer) keine Anpassungen mehr durchführt. Sonst wurde der ganze Kram mit Partnerprogrammen und den verschiedenen Stufen keinen Sinn machen.

Die Software der F-35 liegt doch ausschließlich bei den Amis. Was ist dann mit einer Abschaltautomatik(nicht die von VW:squint:) für Einsätze, die den Amis nicht passen. Das bereitet mir eigentlich mehr Sorgen als die durchschnittlichen Flugleistungen. Die Hoheit über deutsche Flugzeuge wurde dann bei den Amis liegen und nicht beim deutschen Parlament.

Für mich ist die F-35 die Evolution von dem Starfighter. Kurze Flügel und schlechte bis durchschnittliche Flugleistungen. Sicher ist die F-35 das umstrittenste Rüstungsprojekt unser Zeit und mit dem Starfighter verhielt es ähnlich. Dazu wurde ich gerne eure Meinung hören.
 
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