Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin heute erstmals über ein Photo einer F-35C der VFA-147 'Argonauts' gestolpert (welches allerdings schon auf August datiert ist). Also ist die...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bin heute erstmals über ein Photo einer F-35C der VFA-147 'Argonauts' gestolpert (welches allerdings schon auf August datiert ist).
Also ist die "Lightning II" nun auch bei der ersten Einsatzstaffel der US Navy angekommen, nachdem sie bislang nur bei diversen Test- bzw. Typschulungseinheiten verwendet wurde.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Vermutung liegt nahe, dass die 'Argonauts' bereits als Bestandteil des Trägergeschwaders (CVW)-11 auf
der USS Abraham Lincoln (CVN-72) unterwegs sind, möglicherweise im Rahmen von sogenannten CarQuals.

Gruß
André
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
https://www.f35.com/news/detail/lockheed-martin-selects-harris-corporation-to-deliver-f-35s-next-generation
Das ICP der F-35 fungiert als das Gehirn der F-35 und verarbeitet Daten für die Kommunikation, Sensoren, elektronische Kriegsführung, Führung und Kontrolle des Flugzeugs, Cockpit und Helm-Displays. ...
Der von Harris gebaute ICP wird in F-35-Flugzeuge integriert, beginnend mit Lot-15-Flugzeugen, die voraussichtlich 2023 ausgeliefert werden. Das ICP-System der nächsten Generation zielt darauf ab, die folgenden Ergebnisse im Vergleich zum derzeitigen System zu erzielen:
75 Prozent Reduktion der Stückkosten
25-mal höhere Rechenleistung zur Unterstützung geplanter Leistungsverbesserungen
Höhere Software-Stabilität, höhere Zuverlässigkeit und verbesserte Diagnose mit niedrigeren Wartungskosten
Eine offene Systemarchitektur für die Flexibilität zum Hinzufügen, Aktualisieren und Aktualisieren zukünftiger Funktionen
"Der neue F-35 ICP wird ebnen Sie den Weg für die Systemskalierbarkeit in die Zukunft ", sagte Ed Zoiss, Präsident von Harris Electronic Systems.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Für die Fans der 'Grim Reapers' eine schlechte Nachricht: VFA-101 wird Mitte nächsten Jahres wohl schon wieder deaktiviert.
Was zunächst verwunderlich erscheint, ergibt vielleicht kurzfristig betrachtet einen Sinn.
Nachdem es zunächst nur eine einzige mit 'Lightning II' ausgerüstete Einsatzstaffel der US Navy gibt und noch nicht einmal eine Entscheidung darüber getroffen wurde, welche Einheit als nächstes mit der F-35C ausgerüstet wird, wären möglicherweise zwei Typschulungsstaffeln im Moment zuviel des Guten.

Quelle

Gruß
André
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
DoD to begin negotiations to buy 485 Lockheed Martin F-35s
"Wir sind bestrebt, bis 2020 einen F-35A von weniger als 80 Millionen US-Dollar zu haben", sagt das Büro. Los 15 würde 116 F-35As, 29 F-35Bs und 24 F-35Cs umfassen; insgesamt 169 Flugzeuge. Los 16 würde 101 F-35As, 32 F-35Bs und 24 F-35Cs umfassen; insgesamt 157 Flugzeuge. Los 17 würde 98 F-35As, 37 F-35 B und 24 F-35C umfassen; insgesamt 159 Flugzeuge."
Ab jetzt beginnt die "full rate production" und es werden mehr als 150 F-35 pro Jahr sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Nur konsequent, da sie mit der F-16 schon den dafür notwendigen Technologie-Wandel eingeleitet hatten. .
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auf diesem Photo dürfte die komplette erste mit F-35C ausgerüstete Einsatzsstaffel der US Navy, die VFA-147 'Argonauts' zu bewundern sein.
Obwohl die Einheit bis dato noch gar keine Einsatzfahrt (Deployment) absolviert hat, tragen die Maschinen inzwischen einen neuen Tailcode. Im Herbst vergangenen Jahres war noch der Code 'NH' des Trägergeschwaders (CVW-)11 auf den Leitwerken der 'Lightning II' angebracht. Inzwischen findet man dort den Tailcode 'NE' des Trägergeschwaders (CVW-)2.

Gruß
André
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Selbst wenn man bei den Kosten F-35 vs F-15X in einer Liga oder zumindest der Größenordnung nach auf einem ähnlichen Niveau zu seinen scheint, so sieht das bei der Einsatzbereitschaft im Moment wohl ganz anders aus.
Es ist danach anzunehmen, dass die gesamten F-35 noch lange nicht da sind, wo sie sein sollten, ja, auch wenn es insbesondere die B und C Variante betreffen mag. ALIS macht nach wie vor große Probleme.
Wenn man das liest kann man vielleicht umso mehr die Entscheidung für weitere F-15 und auch Super Hornets verstehen.
Positiv gesehen kann man sicherlich annehmen, dass die F-35 vielleicht optimal in 3-5 Jahren den Stand erreicht hat, den es braucht, um die Produktion einigermaßen tatsächlich risikofrei auf 80 Stück pro Jahr hoch zu fahren (wie LM bei der A perspektivisch jetzt schon in Aussicht stellt). Anders, auch wieder positiv ausgedrückt könnte man sagen, die F-35 ist ihrer Zeit vielleicht weiter voraus als das viele annehmen wollten, um sie in einer großen Flotte betreiben zu können. Man muss sie wohl noch viel besser verstehen lernen und einige Herausforderungen bestehen, um sich wirklich auf sie verlassen zu können.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/27047...percent-of-time
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Sicher weniger ein Zufall, dass solche Berichte aktuell gestreut werden, aber immerhin lesenswert...

Italienische F-35 Piloten zu Red Flag Teilnahme...
Würde mich interessieren, ob es wie bei anderen Übungen war, wo alle Schüsse gegen das System als invalid gelten, dann verliert man halt auch kein Luftfahrzeug...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Erst mal abwarten bis eine F-35 in einen Einsatz gegen ernsthafte Gegner gibt. Vorher ist es nur Fanboy Phantasien, die einfach nur die Werbung rauf und runter beten, oder bashing von der Gegenfraktion.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.425
Ort
Buxheim
Wann gab es denn mal einen ernsthaften Gegner in den letzten 30 Jahren ? Das müßte ja dann ein Konflikt mit Rußland oder China sein. Dann lieber doch nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Da verdrängt jemand, dass hinter dem F-35 System die amerikanischen Streitkräfte und Forschungseinrichtungen stehen. Deren Analytiker haben aus dem Fundus ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse, die Anforderungen generiert, die im geschaffenen Netzwerk benötigt und jetzt umgesetzt werden. Red Flag, Aggressor-Einheiten und Manöver mit ausländischen Streitkräften, wie Cope India, sorgen für eine ständige Überprüfung. Den Amerikanern geht es da weniger um ein optimales Exchange-Ratio, denn von dieser Art der Selbstbestätigung kann man kaum Erkenntnisse für eine Selbstoptimierung gewinnen. Im Gegensatz zu Deutschland geht man immer sehr Selbstkritisch mit den gezeigten Ergebnissen um.
Die Franzosen sind für ihre Rafale im Oktober 2018 gerade beim Standard F3-R angekommen und im Januar 2019 den Vertrag für F4 unterschrieben, der bis 2024 erreicht werden soll. Ich erwähne das, weil dort so etwas wie ein in-service support für die Einsatzfähigkeit eingeführt werden soll. Mit einigen Jahren Verspätung, so etwas wie ALIS light. Beim Eurofighter gibt es nur nationale Lösungen, wobei nur die Briten eine belastbare Alternative haben.
Die Amerikaner gehen jetzt unkonventionelle Wege, ebenso die Israelis, wo die Nutzung von kommerziellen Smartphones ALIS beschleunigt. Dort ist eine vorherige Zertifizierung nicht notwendig und solche Formalien können auch am Ende stehen. Bei den Russen dürfte es ähnlich sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wann gab es denn mal einen ernsthaften Gegner in den letzten 30 Jahren ? Das müßte ja dann ein Konflikt mit Rußland oder China sein. Dann lieber doch nicht.
Es gibt auch so genügend Schauplätze, wo die jeweils aktuellen Waffensysteme zum Einsatz kommen, so das Erkenntnisse dazu gewonnen werden können. Wie "Spanischer Bürgerkrieg" einst und "Syrischer Bürgerkrieg" aktuell, wo es Missionen mit überprüfbaren Ergebnissen gab und Taktiken erprobt wurden. Die zentrale Problematik sind heute die Sensoren und Identifizierung, da fast nicht mehr im visuellen Nahbereich gekämpft wird. .
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben