Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und ich dachte da wurden nur Gen 4 Flugzeuge Eingestezt, bis auf die Russen. Oder meinst du als Lehrbeispiel die F16 der Türkei . ( Die ja wohl...

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Es gibt auch so genügend Schauplätze, wo die jeweils aktuellen Waffensysteme zum Einsatz kommen, so das Erkenntnisse dazu gewonnen werden können. Wie "Spanischer Bürgerkrieg" einst und "Syrischer Bürgerkrieg" aktuell, wo es Missionen mit überprüfbaren Ergebnissen gab und Taktiken erprobt wurden. Die zentrale Problematik sind heute die Sensoren und Identifizierung, da fast nicht mehr im visuellen Nahbereich gekämpft wird. .
Und ich dachte da wurden nur Gen 4 Flugzeuge Eingestezt, bis auf die Russen.
Oder meinst du als Lehrbeispiel die F16 der Türkei . ( Die ja wohl als einzige ein anderes Flugzeug Abgeschossen hat ) ;-)
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Und ich dachte da wurden nur Gen 4 Flugzeuge Eingestezt, bis auf die Russen.
Oder meinst du als Lehrbeispiel die F16 der Türkei . ( Die ja wohl als einzige ein anderes Flugzeug Abgeschossen hat ) ;-)
Nun ja, es gibt zumindest Anhaltspunkte fur den Einsatz der F 35 im Syrienkonflikt.

Weltpremiere: Israel setzt als erstes Land F-35-Jets im Kampf ein - WELT

Jedoch setzten die USA auch mehrfach die F 22 im Syrienkonflikt ein

Luftangriffe in Syrien: Obama zieht in den Krieg - SPIEGEL ONLINE - Politik
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
ブロック4 - F-35情報館
"März 2019 JOHN A. TIRPAK Editorial Director
Der Betriebstest ist noch im Gange, aber der F-35 hat bereits sein erstes größeres Upgrade gestartet. Der F-35 wird voraussichtlich Ende des Jahres seine ersten Betriebstests und -evaluierungen abschließen, was zeigt, dass die Block 3F-Version vollständig Einsatzfähig ist.
Bis dahin sind Dutzende geplanter Upgrades, die unter dem Namen Block 4 bekannt sind, in vollem Gange. Block 4 enthält 53 Verbesserungen, um sowohl von der Luft ausgehenden als auch von der Erde ausgehenden Bedrohungen aus China und Russland entgegenzuwirken. Keines dieser Upgrades ändert das Aussehen des Flugzeugs oder die "Formlinie". Stattdessen handelt es sich um neue Funktionen oder Verbesserungen, die ab 2019 hauptsächlich in Software implementiert sind und bis 2024 alle April und Oktober kontinuierlich aktualisiert und schrittweise eingeführt werden. Der Generaldirektor des F-35-Programms, Mathias W. Winter, erklärte im Dezember in einem Interview: "Wir haben uns entschieden, statt alle zwei Jahre ein kontinuierlicheres Kompetenzsystem einzuführen." Nachdem Block 3F "Verifikation und Verifikation" durchgeführt wurde, ist Lightning II ein "ausgereiftes" System und bereit, "Modernisierung, Verbesserung und Verbesserung" zu akzeptieren, sagt Winter. Wie viel von der anfänglichen Produktion von F-35 auf eine 3F-Konfiguration aufgerüstet wird, ist möglicherweise in der Vorlage des Kongresses zum Budget 2020 zu sehen."
"Das TR3-Upgrade ist in wenigen Tagen in der Staffel abgeschlossen. (Im Gegensatz zu Depot 2 und TR2, die strukturelle Änderungen erforderten, ist dies kein Problem.), Terabyte Speicher und Arbeitsspeicher Die meisten vorhandenen F-35 sind mit dem Technology Refresh 3-Paket erhältlich. Das als TR3 bekannte Ding beinhaltet "das neueste Cockpit-Display, die neueste Speichersystemkapazität, die neueste Kernverarbeitungs- und Rechenleistung", sagte Winter. Zusammen sorgen sie dafür, dass das Wachstum im Zeitraum 2030 erreicht werden kann. Tatsächlich ermöglicht TR3, dass Block 4 verbessert wird, sagte Winter. Stellen Sie sich den TR3 als einen Laptop vor, der ein brandneues cooles Display mit Ihrer brandneuen ... besseren Grafik hat. Der neue Prozessor ist im Inneren, so dass es beschleunigt werden kann, was für ein Terabyte. Es ist ein Speicher- und Speichersystem vorhanden. "Das Block-4-Upgrade ist wie ein" Programm ". Anwendungen und Ergebnisse füllen den Computer." TR3-Upgrades werden auf Staffelebene verarbeitet und können "in Tagen" abgeschlossen werden, sagte Winter. Dies steht im Gegensatz zu den TR2-Änderungen, bei denen Struktur- und Komponentenverbesserungen auf Depotebene installiert werden mussten. Winter sagt, dass das Block 4 Upgrade "80%" Software sein wird und früher als zuvor ausgeliefert wird. Laut Winter hat Block 3F die "Softwarebeschleunigung aktiviert ...". "Wir sind agiler, relevanter und flexibler im Umgang mit Bedrohungen, basierend auf den Anweisungen der Soldaten und den Fähigkeiten, die sie benötigen "Sie können zur Testkadenz für die Codevalidierung übergehen, das ist also eine Philosophie. "Winter nennt das" kontinuierliche Kapazitätsentwicklung und -bereitstellung "oder" C2D2 "."
Fast alles Google-Übersetzer und der Link aus Japan zeigt ja, dass es dort ein hohes Informationsinteresse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Zuletzt bearbeitet:

Klugscheisser

Guest
Onkel Donald tut damit der Türkei auch einen Gefallen: schliesslich ist man dort ja auch interessiert an möglichst vielen Touristen. Was das damit zu tun hat?
Beim letzten International Air Tatoo kommentierte ein Franzose die eher lasche Flugdarstellung so: "Endlich ist es den amerikanischen Ingenieuren gelungen, denn grössten Teil der installierten Leistung direkt in Geräusch umzuwandeln!"
Wenn dann im Süden der Türkei es nicht lauter wird, wäre doch ein Vorteil?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Mal schauen wenn es so weit ist. Sollten die ersten S-400 geliefert sein, und die Amis dann bei ihrer Entscheidung bleiben (was ich noch nicht glaube), dann tun sich ja neue Möglichkeiten für die Eurocanards auf. Oder vielleicht auch für MiG oder Suckhoi, das wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wenn die Tűrken die S-400 bekommen und die F-35 nicht, dann bestünde doch auch durchaus die Möglichkeit einer Beschaffung der aktuellen Flanker.
Wäre das denn nicht eher sogar ein militärischer Vorteil, wenn man gegen diese Waffensysteme regelmäßig üben könnte?
 
Firefighter9414

Firefighter9414

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
61
Zustimmungen
144
Ort
Kalletal
Klar, wenn die Daten nur in eine Richtung fliessen, da kann man sich aber nicht sicher sein.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Wieso ist das eigentlich so brisant.....? Die Griechen haben doch auch S 300 ,Thor etc. gekauft und fliegen
F 16 Block 52 ( oder auch höher ?)
Das Problem wird eher sein, dass die F-35 als Stealth Flugzeug beworben wird und es nicht im Interesse der USA sein wird, den Russen kostbare Daten für ihr S-400 System zu liefern. Das wäre ein Super-Gau, wenn dann kurz darauf rauskommen würde, dass man die F-35 ohne Probleme orten und auch abschießen könnte. Für den Export und den weiteren Verkauf wäre dies eher kontroproduktiv.

Russland könnte die gewonnenen Daten nutzen, indem man die Erkennung der F-35 optimiert und am Ende ist der amerikanische "Superfighter" sprichwörtlich nur noch ein Papiertiger.

Ich kann mich auch düster an die ILA 2018 erinnern. Da war man wegen den F-35 auch sehr nervös, weil Thales dort ein Radar neuerer Generation vorgestellt hat.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Wenn man so eine Angst vor Radar hat, dann ist der Vogel doch nicht so stealth wie die Werbebrochüre einem weiß machen will. Dumm, wenn bei der Vorführung des Radars plötzlich, rein zufällig versteht sich, die F-35 auf dem Schirm ist.

Sobald der Flieger im Dienst ist und quer durch die Welt fliegt, wird er auch von verschiedenen Systemen erfasst werden. Sowohl Russen, wie auch Chinesen haben schon entsprechende Radar und da der Vorgel sicherlich auch in der Nähe Chinas und auch in Europa stationiert wird, kann man davon ausgehen, dass beide genug Möglichkeiten bekommen den Vogel zu erfassen und somit radartechnisch zu vermessen. Ich finde diese Aufregung übertrieben. Man will die Türken nur auf Kurs bringen, sie quasi wieder in die Spur zwingen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Soweit ich weiß, fliegen die F-35 in der Nähe von potentiell gegnerischen Radareinrichtungen ohnehin immer mit aktivierten Reflektoren. Da dürfte sich der Erkenntnisgewinn in Grenzen halten. Umgekehrt ergeben sich bei aktiviertem Radar zahlreiche Möglichkeiten gerade für die F-35, jede Menge Daten zu sammeln.
Daher wäre es doch interessant, S-400 in NATO-Hand zu sehen - da wäre das noch leichter.
Wobei ich mich frage, wieso die Türkei ein System kaufen sollte, welches leistungsmäßig reduziert ist; wenn das denn so ist. Weiß das jemand genau?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Sobald der Flieger im Dienst ist und quer durch die Welt fliegt, wird er auch von verschiedenen Systemen erfasst werden. Sowohl Russen, wie auch Chinesen haben schon entsprechende Radar und da der Vorgel sicherlich auch in der Nähe Chinas und auch in Europa stationiert wird, kann man davon ausgehen, dass beide genug Möglichkeiten bekommen den Vogel zu erfassen und somit radartechnisch zu vermessen.
Naja, ist schon noch ein deutlicher Unterschied, ob man nur zufällige kurze Snapshots bekommt, wo man die genaue Ausrichtung und Konfiguration des Vögelchens in dem Moment nicht kennt, oder ob man das akribisch aus allen Positionen, die zudem in dem Moment auch bekannt sind systematisch vermessen kann.
Zudem fliegt die USAF in 'Friedenszeiten' garantiert immer mit den Reflektoren dran. Da kann man zwar sicher trotzdem das eine oder andere erkennen, aber bis man da ein vollständiges Vermessungsprofil hat und das zusammengesetzt bekommt, wird schon aufwendig und lange dauern. Die größte Gefahr besteht vermutlich für die LPI modes des Radar.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wieso ist das eigentlich so brisant.....? Die Griechen haben doch auch S 300 ,Thor etc. gekauft und fliegen
F 16 Block 52 ( oder auch höher ?) Gut, S 400 und F 35 sind ne andere Hausnummer, aber die werden mit Sicherheit auch für den Export "downsized" sein....
Klaus
Ich denke, die Amis befürchten (nicht ganz zu unrecht), dass damit das genaue RCS Profil über kurz oder lang den Russen in die Hände fällt. Damit könnte man das Frequenzspektrum auf die F-35 optimieren und die Erfassungsreichweite und -wahrscheinlichkeit sicherlich merklich verbessern. Auch könnte man die LPI Modes des Radar besser aushebeln, wenn man die ganz in aller Seelenruhe vermessen kann.
Die F-35 ist das Ticket für die USAF in allen möglichen Lufträumen zu wildern und damit das Ticket für die Exekution von Prompt Global Strike für die nächsten Jahrzente. S-400 ist dagegen eher aus strategischer Sicht etwas lästig aber keine wirkliche strategische Bedrohung. (Wie alle bodengebundenen Luftabwehrsysteme - mich wundert, das sich im Jahre 2019 immer noch jemand findet, der sich freiwillig in diese Särge setzt -das sind die U- Boote der Neuzeit). Damit haben die Amis in der Konstellation deutlich mehr zu verlieren.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das Problem wird eher sein, dass die F-35 als Stealth Flugzeug beworben wird und es nicht im Interesse der USA sein wird, den Russen kostbare Daten für ihr S-400 System zu liefern. Das wäre ein Super-Gau, wenn dann kurz darauf rauskommen würde, dass man die F-35 ohne Probleme orten und auch abschießen könnte. Für den Export und den weiteren Verkauf wäre dies eher kontroproduktiv.

Ich würde das Feiern. Das wäre das Ende vom überteuerten Stealth Schrott! Kostet nur unnötig viel Geld.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Entscheidend ist immer der Pflegezustand der jeweiligen Datenbank. Die aktuellen Systeme, sei es eine F-35 oder S-***, "telefonieren nach Hause". Auf Grund seiner Konfiguration ist eine F-35 immer im ELINT-Modus.
Bei Stealth lässt sich ein grundsätzliches Missverständnis scheinbar nicht mehr aus der Welt schaffen. Jedes Flugabwehr-System kann eine F-35 erfassen, der Vorteil des passiven Stealth ist immer die Verkürzung von deren Reichweite. Da geht es weniger um die mögliche Erfassungsreichweite sondern primär um die stabile Zielverfolgung der Sensoren, die immer deutlich kürzer ist. Selbst dann ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, Weil eine F-35 auch eine EW-Kapazität hat, die die Erfassungsreichweite weiter verkürzt. Da ist ein schon schwer erfassbare Flugzeug noch weiter im Vorteil. Diese aktive Teil und seine Interaktion mit den passiven Eigenschaften ist das Geheimnis der F-35. Können jetzt über längere Zeit Daten über dessen Verhalten gegen die unterschiedlichsten Sensoren in verifizierbaren Szenarien gesammelt werden, dann kann man die realen Fähigkeiten der F-35 besser einschätzen und gezielt nach Schwachpunkten suchen.
Auch bei der F-35 gibt es keinen Stillstand in der Entwicklung. Seien es leistungsfähigere Materialien oder eine konstruktive Lösung, um z.B. eine ungewollte Spitze in einem Anflugwinkel zu vermeiden und eben im Bereich der EW-Kapazität. Wer da mit im Boot sitzt, weil er mit seiner S-*** eingebunden ist, der ist im Vorteil.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben