Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sagt mal Leute, von welchen LPI Modes redet ihr denn?

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Sagt mal Leute, von welchen LPI Modes redet ihr denn?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Radar Basics - LPI Radar
Da gibt es einen Eindruck, was gemeint sein könnte. Wer den Verlinkungen folgt, der findet auch folgendes.
Radar Basics - HARD
Da in den Weiten des Internets nichts verloren geht, trifft das nur den interessierten Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Ja, aber es ist kein Modus, sondern LPI sind Eigenschaften. Seit man Radar aufspüren kann ist LPI ein Thema, wenn auch nicht unter der Bezeichnung.

LPI wird seit Stealth als besondere Eigenschaft hervorgehoben, des Marketing wegen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Turkish F-35 pilots no longer flying at U.S. base
(Foto: AXEL SCHMIDT / REUTERS) WASHINGTON - Das Training türkischer Piloten mit F-35-Kampfflugzeugen ist auf einem US-Luftwaffenstützpunkt in Arizona schneller zum Stillstand gekommen als erwartet, teilten US-Beamte am Montag mit
Ankaras Beteiligung an dem Programm wurde ,wegen der Pläne der Türkei, ein russisches Luftverteidigungssystem zu kaufen, herabgesetzt.....
Der erste von Reuters berichtete Schritt, das Training auf der Luke Air Force Base einzustellen, kam nur wenige Tage, nachdem der amtierende US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan seinem türkischen Amtskollegen mitgeteilt hatte, dass türkische Piloten, die bereits in den USA sind, dort bis Ende Juli bleiben könnten. Das hätte Zeit für mehr Training gelassen und die Türkei hätte ihre Pläne überdenken können. "Die Abteilung ist sich bewusst, dass die türkischen Piloten bei Luke AFB nicht fliegen", sagte Air Force-Oberstleutnant Mike Andrews, ein Pentagon-Sprecher, gegenüber Reuters.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Glaube nicht, dass die USA dann noch die Türkei beliefern. Vielleicht ein Vorteil für die Schweiz?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Neues aus dem Horrorkabinett (Quelle: The Pentagon is battling the clock to fix serious, unreported F-35 problems):

• Das IT-System zur Ersatzteilversorgung muss "nach Hause telefonieren", was für nicht-amerikanische Kunden nicht deaktiviert werden kann. [Anmerkung von mir: ist ja positiv, dass das immerhin als Problem erkannt wurde!]
• Das IT-System zur Ersatzteilversorgung erfasst nicht alle Verschleißteile. Es mussten daher schon Einsätze abgesagt werden.
• Die Regelung des Kabinendrucks ist mangelhaft, weist Druckspitzen auf und kann zu Barotrauma führen.
• F-35B und C dürfen nicht mehr schneller als M 1.2 fliegen, weil ansonsten die für die "Unsichtbarkeit" relevante Außenhaut beschädigt wird.
• Bei einem Reifenplatzer beim Landen besteht die Gefahr, dass beide Hydrauliksysteme beschädigt werden.
• Die "synthetische Sicht" funktioniert nach wie vor nicht zuverlässig.
• F-35B mit älteren Triebwerken machen an heißen Tagen nicht genügend Schub für eine vertikale Landung,
• u.v.m.…
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Ergo macht eigentlich die F-15X als Ergänzung für nicht stealth-relevante Einsätze gerade richtig Sinn, da es mit diesen Problemen sicher nicht sinnvoll erscheint, die Produktionsrate der F-35 deutlich zu erhöhen, um z.B. die F-15C ersetzen zu können.

Übrigens ist der LPI-Modus von Radaren ein schon ein recht alter Hut, erstmalig eingesetzt im zweiten Golfkrieg von den F-15C mit dem APG-70 Radar, dem ersten Radar das meines Wissens LPI und NCTI besaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ergo macht eigentlich die F-15X als Ergänzung für nicht stealth-relevante Einsätze gerade richtig Sinn,
Für den kurzfristig zielorientiert Denkenden sicherlich. Man kann aber auch gerade argumentieren, dass mit der Beschaffung der F-15X der Druck auf das F-35 Programm geringer würde und bestimmte Probleme auf die lange Bank geschoben und vielleicht gar nicht beseitigt werden.
Das ist denke ich die Argumentation der Militärs die die Beschaffung der F-15X ablehnen: In dem Moment wo die F-35 das einzige in ersthafter Stückzahl beschaffte Waffensystem bleibt, muss man die Probleme mit höchster Priorität angehen!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die USA und die Türkei streiten heftig um den S-400-Kauf.
Falls man in letzter Konsequenz Ersatz für den Zulieferer TAI finden muss, könnte das F-35-Programm ziemlich ins Schleudern kommen:

Recep Tayyip Erdogan bezeichnet S-400-Kauf als „abgeschlossenen Deal“ - WELT
Darauf hatte Erdogan gesetzt und dabei vergessen, dass kein Zulieferer der Amerikaner ein echtes Monopol hat. Bei den etwa 100 für 2019 aus zu liefernden F-35 wird sich das kaum bemerkbar machen und bis 2020 ist eine mögliche Lücke dann wieder geschlossen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Neues aus dem Horrorkabinett (Quelle: The Pentagon is battling the clock to fix serious, unreported F-35 problems):

• Das IT-System zur Ersatzteilversorgung muss "nach Hause telefonieren", was für nicht-amerikanische Kunden nicht deaktiviert werden kann. [Anmerkung von mir: ist ja positiv, dass das immerhin als Problem erkannt wurde!]
• Das IT-System zur Ersatzteilversorgung erfasst nicht alle Verschleißteile. Es mussten daher schon Einsätze abgesagt werden.
• Die Regelung des Kabinendrucks ist mangelhaft, weist Druckspitzen auf und kann zu Barotrauma führen.
• F-35B und C dürfen nicht mehr schneller als M 1.2 fliegen, weil ansonsten die für die "Unsichtbarkeit" relevante Außenhaut beschädigt wird.
• Bei einem Reifenplatzer beim Landen besteht die Gefahr, dass beide Hydrauliksysteme beschädigt werden.
• Die "synthetische Sicht" funktioniert nach wie vor nicht zuverlässig.
• F-35B mit älteren Triebwerken machen an heißen Tagen nicht genügend Schub für eine vertikale Landung,
• u.v.m.…
Das ist ja das Gute bei den Amerikanern. Sie scheuen sich nicht davor, alle nur möglichen Schwachpunkte öffentlich zu benennen, egal wie relevant sie wirklich sind. Alles gemäß dem klugen Motto, ein mögliches Problem ist so schnell wie möglich zu benennen, denn nur so kann es auch möglichst schnell beseitigt werden.
Aus dem Grunde waren sie auch bereit, den Israelis Sonderrechte bei der Instandhaltung ein zu räumen, die im Gegenzug über ihre Erfahrungen berichten. Deren F-35 sollen ja meist jenseits der Landesgrenzen in einem echten Einsatz sein. Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit haben da einen hohen Stellenwert.
Auch beim Eurofighter haben/hatten wir Geschwindigkeitsbeschränkungen, um die Wartungskosten niedrig zu halten oder zeitweise Belastungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das ist ja das Gute bei den Amerikanern. Sie scheuen sich nicht davor, alle nur möglichen Schwachpunkte öffentlich zu benennen, egal wie relevant sie wirklich sind.
Wie heisst es dazu in dem Artikel: According to documents exclusively obtained by Defense News, the F-35 (...). Hier Defense News, bei uns der Spiegel. Investigationsjournalismus gibt es auch in Deutschland. Qualitätsjournalismus muss das deswegen noch nicht sein - wie war das mit der Schlagzeile von den lediglich vier einsatzbereiten Eurofightern?
Aus dem Grunde waren sie auch bereit, den Israelis Sonderrechte bei der Instandhaltung ein zu räumen, die im Gegenzug über ihre Erfahrungen berichten.
Was sind denn Sonderrechte bei der Instandsetzung?
Auch beim Eurofighter haben/hatten wir Geschwindigkeitsbeschränkungen, um die Wartungskosten niedrig zu halten oder zeitweise Belastungen zu vermeiden.
Na wenn diese Information öffentlich wurde bzw. ist, scheint es um die Informationskultur in Europa nicht so schlecht bestellt zu sein. Ist hier in diesem Thread zwar off-topic, aber wie kommst Du darauf, dass es beim Eurofighter Geschwindigkeitsbeschränkungen gab bzw. gibt? Das wäre für einen QRA-Einsatz nämlich hinderlich...

Thomas
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Es macht aber einen Unterschied ob es nur ein fehlerhaftes Bauteil/Charge ist, oder ein Konstruktionsmangel.

Welches nun auf die verschiedenen Probleme der F-35 zutrifft, ist nicht so leicht für uns ersichtlich.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Neue Probleme: Bundeswehr verordnet Tempolimit für den "Eurofighter" - SPIEGEL ONLINE - Politik
Mal so als bekanntes Beispiel, das es in die Öffentlichkeit geschafft hat. Die Infos zu Israel gibt es unter IDF News V2.0
Ein Super-Beispiel für Deutschen Qualitäts-Journalismus. Da heisst es nämlich: Vereinfacht gesagt bedeuten die Einschränkungen eine Art Tempolimit für die rund 60 einsatzbereiten Bundeswehr-Kampfjets diesen Typs,(...) Ab sofort dürfen die Piloten bei ihren Flügen bei hoher Geschwindigkeit keine extrem engen Kurven mehr fliegen. Konkret soll der sogenannte Belastungswert von 6G nicht mehr überschritten werden. DAS hat mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung aber nichts zu tun. Zum Sachverhalt: Man stellt einen Mangel fest und schränkt für ein paar Tage den Betrieb ein - nicht den scharfen Einsatz. Das ist aber nichts besonderes - weder bei einer F-35, noch bei einem Eurofighter, und damit aus meiner Sicht auch kein krönendes Beispiel für Investigativ-Journalimus. Und ob die Schreiberlinge bei Defense News die Sachverhalte bei der F-35 richtig einschätzen, wage ich zu bezweifeln. Dann stände das nämlich auch in der NY Times :biggrin:.
Die Infos zu Israel gibt es unter IDF News V2.0
Schade dass Du das nicht hier posten möchtest. Der IDF-Thread ist, wie soll ich sagen, etwas wirr und schwierig zu lesen... :rolleyes1:.

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Tarnkappentechnik – Wikipedia
Hier mal eine kleine Info, welche Kompromisse notwendig sind, um die Materialeigenschaften zu erhalten. Mit zunehmender Geschwindigkeit=Belastung sinkt die Lebensdauer solcher Materialien. Der Nutzer kann dann entscheiden, will er den dann erhöhten Wartungsaufwand tragen oder kann er zeitweise Einschränkungen verkraften, wenn er die damit verbundene Abnutzung vermeiden will. .
FSS-Radom beim EF-2000 ist auch so ein Schwachpunkt und nicht umsonst werden Flugleistungen jenseits von Mach 1,6 kaum noch gefordert.
Außer der üblichen Journalisten-Schelte kommt da ja nichts. Wer etwas dazu sagen könnte, der darf es ja nicht. Warum wohl?
Bei der F-35 gibt es die üblichen Einschränkungen durch das Material und genau dahin geht die Forderung der Truppe. Man will belastbares Material und die dafür notwendigen Haushaltsgelder, sie zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Tarnkappentechnik – Wikipedia
Hier mal eine kleine Info, welche Kompromisse notwendig sind, um die Materialeigenschaften zu erhalten. Mit zunehmender Geschwindigkeit=Belastung sinkt die Lebensdauer solcher Materialien. Der Nutzer kann dann entscheiden, will er den dann erhöhten Wartungsaufwand tragen oder kann er zeitweise Einschränkungen verkraften, wenn er die damit verbundene Abnutzung vermeiden will. .
Danke für den Link... :cool: Wenn also Defense News investigativ feststellt, dass bei zu schnellem Fliegen der Lack leidet, hätte ein Besuch von Wikipedia gereicht :TD:.

Aber im Ernst: Das Thema gab es, meine ich, auch bei der B-2 schon. Eine technische Lösung ist wahrscheinlich nicht einfach, vielleicht sogar unmöglich, eine Einschränkung der Flight Envelope in Friedenszeiten deswegen sicherlich sinnvoll. Ich stelle daher das Bohei um solche Sachverhalte, egal ob F-35 oder EF betroffen sind, in Frage. Aber mit irgendetwas müssen sich die Medien - und wir uns - ja beschäftigen...

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das sehe ich auch so. Doch heute geht es scheinbar nicht mehr ohne den öffentlichen Druck, um die entsprechenden Gelder locker zu machen. Dafür nehme ich es gerne in Kauf, wenn die Medien mal über das Ziel hinaus schießen. Die Betroffenen sind ja zur Verschwiegenheit verpflichtet und hoffen, der Hersteller fühlt sich doch noch seinen Versprechungen verpflichtet. Journalisten geht es um eine Nachricht mit einer Aufmerksamkeit heischenden Schlagzeile. Damit verdienen sie ihr Geld. Mit zu vielen Details, samt deren Einordnung steigt deren Aufwand und sie erreichen nur noch wenige Leser, die so etwas wirklich interessiert.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben