Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnte schwirig werden :?! Ich glaube nicht. Schliesslich besteht die Gefahr, dass man die Tragflächen bzw Steuerflächen durch abgeworfene...
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Könnte schwirig werden :?! Ich glaube nicht. Schliesslich besteht die Gefahr, dass man die Tragflächen bzw Steuerflächen durch abgeworfene Cammeltanks beschädigt. Ist aber nur eine Behauptung von mir. :)

Sowas ähnliches wurde doch auch für Typhoon entwickelt!? Ich habe irgendwo ein Bild davon. Die seitlichen Cammeltanks sehen aber sch****e aus :engel:
So ein mittig plazierter Cammeltank wäre nicht nur schöner sondern auch besser! Wobei auch hier ein Mitteltank unter dem Rumpf sorgt mehr für Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Bjs,
warum sollte der Rumpftank nicht abgeworfen werden können?

@Intelion,
die sogenannten "CAmmel-"Tanks wie Du sie nennst werden eigentlich als CFT (Conformal Fuel Tank) bezeichnet und sind im Normalfall, wie Du schon richtig ahnst, nicht abwerfbar. Hab allerdings mal gehört, dass zumindest die CFTs der F-15 abwerfbar sein sollen, die befinden sich allerdings auch unter den Tragflächen und nicht darüber.
 

Dr. Seltsam

Guest
Also die FAST (fuels ans sensor tactical) packs der USAF F-15 enthalten auch Sensorik und lassen sich definitiv nicht abwerfen ;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
AMeyer76 schrieb:
Also die EF's in Laage können mindestens diese Zeit fliegen, aber mit vollem Nachbrennereinsatz. Es sei denn, sie tanken irgendwo heimlich auf.;) (Luftbetankung)
Anderthalb Stunden mit vollem Nachbrennereinsatz und das nur mit der internen Spritmenge. Gibt es dafür Belege? :?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
René schrieb:
Anderthalb Stunden mit vollem Nachbrennereinsatz und das nur mit der internen Spritmenge. Gibt es dafür Belege? :?!
Ist wohl ein Missverstaendnis. Mit Nachbrenner ist nach weniger als 10 Minuten Schluss. Siehe mal hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30602

bjs schrieb:
Allerdings halte ich vergleichsweise kleine interne Tankkapazität auch für einen Nachteil bei der Wendigkeit - Aussenlasten sind allgemein weiter vom Massenzentrum des Flugzeugs entfernt und haben daher eine größere Wirkung auf die Trägheiten des Flugzeugs, ein Rumpftank sitzt da viel zentraler, kann aber im Notfall nicht abgeworfen werden. (Geht das eigentlich bei den israelischen Satteltanks?)
Externe Tanks haben sehr viele Nachteile, speziell auch den deutlich erhoehten Luftwiderstand. Jedoch wuerde man bei einem Luftkampf selbige sofort abwerfen, eine Art Schnellablasseinrichtung fuer Treibstoff. Die geringe Groesse ist fuer ein Kampfflugzeug wichtig, da ansonsten die Wendigkeit nicht erreicht werden kann. Jedes Kilogramm extra Gewicht erfordert Fluegelflaeche und Triebwerk, um diese durch eine 6G-Kurve zu befoerdern. Die "Wendigkeit" bei Kampfflugzeugen wird meist angegebn fuer halbvolle Maschinen mit minimaler AA-Bewaffnung und ist lediglich ein Indikator fuer die tatsaechlichen Leistungen unter Kampfbedingungen, welche schlechter sein sollten.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Schorsch schrieb:
Ist wohl ein Missverstaendnis. Mit Nachbrenner ist nach weniger als 10 Minuten Schluss. Siehe mal hier:
Jap, ich meine natürlich, die Piloten verwenden während ihres Einsatzes den Nachbrenner, z.B. beim Start oder auch bei engeren Kurven.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AMeyer76 schrieb:
Jap, ich meine natürlich, die Piloten verwenden während ihres Einsatzes den Nachbrenner, z.B. beim Start oder auch bei engeren Kurven.
So ist das normale Einsatzprofil. Jedoch wuerde der Verzicht auf Nachbrenner ihnen deutliche Vorteile bringen in punkto Reichweite. Eine Minute voller Nachbrenner entspricht etwa 10 bis 15 Minuten Flugdauer im Reiseflug (M0.85 bis M0.9) auf Hoehe ohne Aussenlasten.
Da auch einem Eurofighter ein Triebwerk ausfallen kann, ist es ein Sicherheitsvorteil mit maximalen Nachbrenner zu starten.
 

fgraf

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
ist es eigentlich noch möglich das das Komplette Projekt noch gekippt wird?
 

Dr. Seltsam

Guest
fgraf schrieb:
ist es eigentlich noch möglich das das Komplette Projekt noch gekippt wird?
Das ist eher unwahrscheinlich. Die USA benötigen das Flugzeug für alle Teilstreitkäfte, die "Partnerländer" haben ihr Lehrgeld schon bezahlt und das britische Know How ist abgesaugt. Auch wenn alle "Partner" abspringen würden, würde das Projekt deswegen fortgeführt. Denkbar ist dann eventuell ein Wegfall der F-35A zugunsten des Einführung der F-35C bei US Navy und Air Force aus Einsparungsgründen.
 

fgraf

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Wer hat eigentlich bis jetzt wieviele Maschinen bestellt (eingeplant)?
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
laut wikipedia sehen die bestellungen bisher wie folgt aus



USA:2443 maschinen

Großbritannien:150

Italien:131

Niederlande:85

Türkei:100

Australien:100

Norwegen:48

Dänemark:48

Kanada:60

das würde eine gesamtmenge von 3165 Flugzeugen ergeben,wobei ich denke das diese anzahl niemals eingehalten wird da die angekündigte teuerung des models es vor allem für die kleineren nutzerstaaten unmöglich machen wird die vorab bestellten mengen auch wirklich finanzieren zu können.

an dieser stelle stellt sich mir eine andere frage,unter den käufern befinden sich auch 2 staaten die im moment mitten in der beschaffung des eurofighters stecken,wollen italien und GB ihre eufis damit verstärken oder sogar schon wieder einzelne fähigkeiten ersetzten?ok,im fall von england kann ich es verstehen weil sie die maschinen auf ihren trägern einsetzten wollen,aber wozu beschafft italien so kurz nacheinander 2 hochmoderne kampfflugzeuge?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Dr. Seltsam schrieb:
Das ist eher unwahrscheinlich. Die USA benötigen das Flugzeug für alle Teilstreitkäfte, die "Partnerländer" haben ihr Lehrgeld schon bezahlt und das britische Know How ist abgesaugt. Auch wenn alle "Partner" abspringen würden, würde das Projekt deswegen fortgeführt. Denkbar ist dann eventuell ein Wegfall der F-35A zugunsten des Einführung der F-35C bei US Navy und Air Force aus Einsparungsgründen.
Die US Navy hat sich die F/A-18 E/F/G zugelegt. Ich glaube eher, das die F-35C wegfallen wird, da die US Navy eher weniger dran interessiert ist,so wie ich es in Errinnerung habe. Zudem muß die US Air Fórce die in die Jahre gekommenen F-16 ersetzen.

G.Andreas
 

Dr. Seltsam

Guest
AMeyer76 schrieb:
Die US Navy hat sich die F/A-18 E/F/G zugelegt. Ich glaube eher, das die F-35C wegfallen wird, da die US Navy eher weniger dran interessiert ist,so wie ich es in Errinnerung habe. Zudem muß die US Air Fórce die in die Jahre gekommenen F-16 ersetzen.
Das ist je eine seltsame Begründung ;)
Der primäre Unterschied der F-35A und C sind die größeren Tragflächen der C.
Die Air Force kann problemlos auch ein Flugzeug mit größeren Tragflächen für den gleichen Zweck einsetzen, während die Navy komplett auf ein Flugzeug der 5. Generation verzichten würde. Das die Air Force mit einem trägertauglichen Flieger zurechtkommt hat sich ja mit der F-4 eindrucksvoll gezeigt.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
wARLOCK schrieb:
an dieser stelle stellt sich mir eine andere frage,unter den käufern befinden sich auch 2 staaten die im moment mitten in der beschaffung des eurofighters stecken,wollen italien und GB ihre eufis damit verstärken oder sogar schon wieder einzelne fähigkeiten ersetzten?ok,im fall von england kann ich es verstehen weil sie die maschinen auf ihren trägern einsetzten wollen,aber wozu beschafft italien so kurz nacheinander 2 hochmoderne kampfflugzeuge?
GB hat doch seine EF Bestellung reduziert und nimmt statt der geplanten 232 Maschinen nur noch 180 ab. Damit es seitens EADS und Konsorten nicht zum Eklat kommt haben sich GB und Saudi Arabien darauf geeinigt das die Saudis die nun wegfallenden Maschinen der Engländer kaufen um dadurch Teile ihrer Tornado Flotte zu ersetzen.

Könnte mir vorstellen das GB mit Hinblick auf den überteuerten JSF so handelt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die RAF und Italien wollen ihre Harrier mit der F-35 ersetzen.Also sie bräuchten schon die V/STOL Variante.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Dr. Seltsam schrieb:
Ich meine damit eine offizielle Aussage der britischen Regierung ;)
Der britischen Regierung nicht. Aber die erste Vertragsunterzeichnung für 24 Maschinen soll schon im Juni perfekt werden.
Das ganze könnte dann bis auf 72 Maschinen aufgestockt werden.
Denke schon das die Saudis das Geschäft eingehen da sie richtige Lobeshymnen auf den EF singen :D


P.S: Sorry meine Unwissenheit, aber seit wann hat Italien denn Harrier?
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben