Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oder in Poznan, nachdem es geregnet hat.
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich die aktuelle Folge über die F-35 von dem Fighter Pilot Podcast.
Der USAF Oberstleutnant und Testpilot Tucker “Cinco” Hamilton gehört zu den wenigen (Test-)Piloten, die alle drei Versionen der F-35 geflogen sind. Nur Testflüge, er hat bisher keinen Einsatzflug mit der F-35 geflogen. Der Co-Host und ehemaliger Oberstleutnant (USMC) Dave “Chip” Berke ist ein ehemaliger USMC-Pilot, der während seiner Dienstzeit die F/A-18, die F-16 und die F-22 als Austauschpilot bei der USAF und zuletzt dann die ersten F-35B bei der USMC geflogen hat. Dave hat auch als Fliegerleitoffizier am Boden in Irak im Jahr 2006 gedient. Dabei erstand die Zusammenarbeit mit dem bekannten US Navy Seal Jocko Willink, mit dem er zusammen Führungskräfte in Unternehmen berät.

Code:
https://youtu.be/J-Sr4xqZKkw
[...]This week, U.S. Air Force Lieutenant Colonel Tucker “Cinco” Hamilton, former F-35 test pilot, joins us to explore this aircraft’s developmental legacy and present lethality. Are parts of it really made in 48 of the 50 American states? Did it really lose to an F-16 in dogfighting tests? We cover these topics, and many more, with Cinco and previous guest Dave “Chip” Berke who returns to help out as co-host. [...]
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich die aktuelle Folge über die F-35 von dem Fighter Pilot Podcast.
Der USAF Oberstleutnant und Testpilot Tucker “Cinco” Hamilton gehört zu den wenigen (Test-)Piloten, die alle drei Versionen der F-35 geflogen sind. Nur Testflüge, er hat bisher keinen Einsatzflug mit der F-35 geflogen. Der Co-Host und ehemaliger Oberstleutnant (USMC) Dave “Chip” Berke ist ein ehemaliger USMC-Pilot, der während seiner Dienstzeit die F/A-18, die F-16 und die F-22 als Austauschpilot bei der USAF und zuletzt dann die ersten F-35B bei der USMC geflogen hat. Dave hat auch als Fliegerleitoffizier am Boden in Irak im Jahr 2006 gedient. Dabei erstand die Zusammenarbeit mit dem bekannten US Navy Seal Jocko Willink, mit dem er zusammen Führungskräfte in Unternehmen berät.

Code:
https://youtu.be/J-Sr4xqZKkw
Kann mal jemand wer die wichtigsten Aussagen kurz zusammenfassen?
 
Northern Skies Aviation

Northern Skies Aviation

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
52
Ort
Niederlande
Jetzt ist die F-35 in vielen Ländern der Welt ein alltäglicher Anblick. Ein Update zeigt die Größe dieses Programms. Bis Mai 2020 teilte der Hersteller Lockheed Martin neue Fakten mit.

Ein Bericht mit vielen Fotos finden Sie über northernskiesaviation.com

Hier sind einige der Fotos, die in diesem Bericht zu finden sind.











Genieße und bleib gesund.

Mit freundlichen Grüßen,
Northern Skies Aviation
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und auch im Omega Tau Podcast ist die F-35 Thema
Mir hat die Folge ganz gut gefallen

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Eglin ist eine abgestürzt. Pilot okay.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Dann schreib doch unter den Link, dass man im Text erfährt, dass es sich um Zulassungstests und keinen Beinahe-Crash handelt. Auch hier im Forum überfliegen die meisten Leser nur die Beiträge und folgen nicht den Links (so viel Zeit hat nämlich kein Mensch).

Und dann bleibt nur "F-35 = wieder ein Crash" im persönlichen Register hängen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die USA wollen ihre F-35 fit machen für zukünftige Einsätze im Rahmen SEAD/DEAD (Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses)


Hätte sich die oberste Bundeswehrführung für die F-35 entschieden, so hätte man mehrere "Fliegen mit einer Klappe schlagen können" (sprich Einsatzrollen);
incl. NTH und SEAD (als Ersatz des ECR-Tornados) ... "hätte, hätte, Fahrradkette" ... :whistling: ... :tongue1:
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die USA wollen ihre F-35 fit machen für zukünftige Einsätze im Rahmen SEAD/DEAD (Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses)


Hätte sich die oberste Bundeswehrführung für die F-35 entschieden, so hätte man mehrere "Fliegen mit einer Klappe schlagen können" (sprich Einsatzrollen);
incl. NTH und SEAD (als Ersatz des ECR-Tornados) ... "hätte, hätte, Fahrradkette" ... :whistling: ... :tongue1:
...ist und bleibt aber ein Einsitzer und eimotorig, und das kommt für uns nicht in Frage.....
Gruß Klaus
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
...ist und bleibt aber ein Einsitzer und eimotorig, und das kommt für uns nicht in Frage.....
Gruß Klaus
Tolles Argument ... aber trotzdem falsch! Die Luftwaffe hätte am liebsten die F-35 als Tornado-Nachfolger gehabt, aber vdL und ihre Beraterkohorten wollten unbedingt EF kaufen, weshalb die F-35 als technisch beste Lösung mit fadenscheinigen Argumenten früh von der Liste gestrichen wurde.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
weshalb die F-35 als technisch beste Lösung mit fadenscheinigen Argumenten früh von der Liste gestrichen wurde.
Zweimotorigkeit ist keine fadenscheinige Forderung. Zweimotorig ist ein Sicherheitsgedanke der eben im Lastenheft ganz oben stand. Das die USA und die anderen Partnernationen aus Kostengründen ein einmotoriges Kampfflugzeug entwickelt haben, macht den Gedanken nicht falsch.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Zweimotorig ist ein Sicherheitsgedanke der eben im Lastenheft ganz oben stand.
Ist das eigentlich wirklich noch so? Den Zwang zur Zweimotorigkeit hat man sich in DEU aus guten Gründen nach dem Starfighter Trauma selbst auferlegt. Aber ist das heute wirklich noch ein zwingendes Kriterium? Die Zuverlässigkeit eines Triebwerks ist doch heute ungleich höher als es das noch in den 70er 80er Jahren der Fall war. Man konnte sich ja früher auch nicht vorstellen in einen Airliner mit zwei statt vier Triebwerken einzusteigen und damit den Atlantik zu überqueren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Norweger haben sehr erfolgreich einmotorige F-16 unter widrigen Gelände- und Klimabedingungen betrieben und wieder einmotorige F-35 gekauft.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...
Hätte sich die oberste Bundeswehrführung für die F-35 entschieden, so hätte man mehrere "Fliegen mit einer Klappe schlagen können" (sprich Einsatzrollen);
incl. NTH und SEAD (als Ersatz des ECR-Tornados) ... "hätte, hätte, Fahrradkette" ... :whistling: ... :tongue1:
...ist und bleibt aber ein Einsitzer und eimotorig, und das kommt für uns nicht in Frage.....
Gruß Klaus
Klaus, das ist Deine Meinung; und "uns" heisst nicht "wir alle" ...
Diese endlose Diskussion gibt es doch hier schon ausgiebig .... ==> News zum Tornado Nachfolger 20xx

Mir ging es nur um den verlinkten Beitrag zur Erhöhung/Optimierung der SEAD-/DEAD-Fähigkeiten der F-35; nicht mehr - nicht weniger.
Mein Kommentar ("hätte ... hätte") zielt - ironisch gemeint - eher auf den "Tornado-Nachfolger"-Thread ab ... :squint:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Klaus, das ist Deine Meinung; und "uns" heisst nicht "wir alle" ...
Diese endlose Diskussion gibt es doch hier schon ausgiebig .... ==> News zum Tornado Nachfolger 20xx

Mir ging es nur um den verlinkten Beitrag zur Erhöhung/Optimierung der SEAD-/DEAD-Fähigkeiten der F-35; nicht mehr - nicht weniger.
Mein Kommentar ("hätte ... hätte") zielt - ironisch gemeint - eher auf den "Tornado-Nachfolger"-Thread ab ... :squint:
Ist schon klar...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt ), auch wenn einige in der Lw-Führung sich für die F 35 stark gemacht haben....ansonsten hätten wir auch schon längst einen einmotorigen Luftüberlegenheitsjäger.
Gruß Klaus
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Ist schon klar...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt ), auch wenn einige in der Lw-Führung sich für die F 35 stark gemacht haben....ansonsten hätten wir auch schon längst einen einmotorigen Luftüberlegenheitsjäger.
Gruß Klaus
Macht aber irgendwie nicht wirklich Sinn ... wenn Zweimotorigkeit ein entscheidendes Kriterium gewesen wäre, dann hätte die F-35 garnicht auf Liste gedurft.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Die USA wollen ihre F-35 fit machen für zukünftige Einsätze im Rahmen SEAD/DEAD (Suppression/Destruction of Enemy Air Defenses)
Da geht es aber nur um die Einrüstung der AARGM-ER. Also SEAD/DEAD.
Von Jammer/ECR à la Growler ist nicht die Rede.

Immerhin ist damit der Weg frei für den Ersatz der F-16 Block 50/52.
Bislang haben ja nur Block 30/40 Einheiten auf F-35 umgerüstet.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Ist schon klar...mit "uns" meinte ich das Verteidigungsministerium, und da steht immer noch 2 motorig im Vordergrund ( Sicherheitsaspekt ), auch wenn einige in der Lw-Führung sich für die F 35 stark gemacht haben....ansonsten hätten wir auch schon längst einen einmotorigen Luftüberlegenheitsjäger.
Hmmmm, früher hätte ich das ja verstanden. Da waren die Mil Triebwerke nicht die aller Zuverlässigsten. Mittlerweile rangiert aber TW Ausfall bei den Absturzursachen von militärischen Kampfjets sicher nicht mehr an erster Stelle. Hinzukommt, dass die TW auch außen rum nicht so arg 'gepanzert' sind, wenn also 1 TW bei einem zweistrahligen Jet robust flöten geht, ist die Gefahr recht groß, dass essenzielle Leitungen oder das zweite TW mitgenommen werden. Ich kann mich täuschen, aber ich würde sagen, erfolgreiche 1- Mot Landungen bei zweistrahligen Kampfjets dürften in der Exotenliga auf ganz vorderen Rängen liegen.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben