Bei der F-35 ging es mir um um SEAD/DEAD-Funktion, und (erstmal) nicht um Jamming im Rahmen EA (
Eletronic attack).
Die
EA-18G als Zweisitzer verfügt jetzt über das Störsystem NGJ-MB (Next Generation Jammer Mid-Band), das Nachfolgessystem des bekannten
ALQ-99, das schon in der EF-111 RAVEN und EA_6B PROWLER eingebaut war.
Das in der F-35 eingebaute
ASQ-239 ist dem Vernehmen nach ein modernes "Allround"-EW-System, daß den heutigen Anforderungen gerecht werden kann/wird, und kann - grob gesagt - u.a. auch die Grund-Funktionen des mittlerweile 'betagen' ECR-Tornados (hat bekanntlich das
ELS, die HARM und als Jammer auch '
nur' den TSPJ angehängt) oder auch die der nicht mehr 'ganz neuen' F-16CJ/DJ mit seinem
ASQ-213 HTS ( = HARM Targeting System) abbilden.
Die Frage “
SEAD or
DEAD ?" ist auch nicht neu und wurde schon vor etlichen Jahren diskutiert, siehe z.B. hier in 2005 ==>
https://fas.org/sgp/crs/weapons/RS21141.pdf
Ich denke, ein 'gesunder Mix' beider Fähigkeiten könnte die Zukunft bestimmen ....
Allein für die
Funktion SEAD ist ein Zweisitzer wie die EA-18G GROWLER m.E. nicht zwingend notwendig. EA ist ein anderess Thema.
Und wie im "Tornado-Nachfloger"-Thread bereis angemerkt, ein Eurofighter ECR (als Einsizer) wird ja von der Industrie auch angeboten ....
.... aber das führt alles wieder von der F-35 weg ...
Die F-35 ist wohl auf dem besten Wege das zu werden, was die F-16 Jahrzehnte lang darstellte, ein Standard-Kampfflugzeug der westlichen Welt ...