Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nicht mit 200kts zu versuchen zu landen? Und das visuelle Abschätzen des Pitchwinkels auch bei Nacht. Da hätte eigentlich auffallen müssen, das...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mit welchem Ziel nachschulen, und mit welchem Mittel?
Nicht mit 200kts zu versuchen zu landen? Und das visuelle Abschätzen des Pitchwinkels auch bei Nacht. Da hätte eigentlich auffallen müssen, das was nicht passt.
Die 'Eigenheiten' der Software bei der MoDiMi Landung sollten eigentlich eher nicht so dramatisch wichtig sein, auch wenn es Sinn macht sie zu korrigieren. Landen mit 50kts zu viel geht eigentlich selten gut aus und ist auch kein führendes Auslegungskriterium. Problematischer finde ich die anderen erwähnten Problem, wie die Fehlausrichtung des Visiers oder das Problem des Green Glow. Das hat auch bei korrekter Handhabung negative Auswirkungen und muss natürlich adressiert werden.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
"Die Flugzeugnase senkte sich mit hoher Geschwindigkeit, und das Bugfahrwerk berührte die Landebahn unmittelbar nach dem Hauptfahrwerk. Dies führte dazu, dass die F-35A wieder in die Luft sprang. Mit schnellen Steuereingaben versuchte der Pilot, die Situation in den Griff zu bekommen, entschied sich dann aber zum Durchstarten, zog den Stick nach hinten und schob den Gashebel auf volle Nachbrennerleistung."
So in der FR zu lesen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sollte man evtl auch noch Festhalten:

Mental stark ermüdet
Der Pilot war am Ende der Mission mental stark ermüdet – auf einer Skala bis zehn subjektiv bei sechs statt normalerweise vier. Die Verschlechterung ergab sich durch eine Kumulation von Ablenkungen (Coronavirus-Test), Stress (kurzfristige Umplanung der Mission), Schlafmangel und "Atemarbeit". Letzterer Punkt wird durch neue Forschungen unterstützt. Es scheint eine physiologische Belastung der kognitiven Fähigkeiten der Piloten zu geben, die sich aus der Atmung durch das On-Demand-Sauerstoffsystem der F-35 ergibt, das sich von bisherigen Systemen unterscheidet.


 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Erster Flug eines Dänen auf F-35:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041

Interessante Perspektive eines F-35 Piloten. Ich glaube wir hatten entweder hier oder in einem anderen Thread schon mal ueber die Bedienbarkeit eines Touch-Displays und Spracheingaben diskutiert. Von beidem ist auch dieser Pilot (Autor) nicht begeistert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Dort gibt es die Sicht der Briten auf ihre F-35B. Die Aussagen zur Verifizierung der Kampffähigkeit in den "Flag-Manövern" sind nicht auf die F-35B beschränkt.
Tim Robinson 18. August 2017
Inzwischen ist die Entwicklung fast 4 Jahre weitergegangen. Die Onlineübersetzung von Google Chrome erfordert nur manchmal den guten Willen des Lesers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Ich stell das mal hier rein. Die Lektionen aus Stealth...

 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Für die USA sind dies sicherlich Dinge welche immer noch in einen gewissen Rahmen zu handhaben sind. Natürlich werden so weder die F-16 noch die F-15 ersetzt werden können. Aber, was machen die vielen anderen Nationen bei solchen Zahlen und Kosten? Wenn du einen Träger mit F-35 hast, da brauchst ja zwei Mal so viele m eine gewisse Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Dazu diese Kosten. Gab es da schon mal Überlegungen nach Alternativen in diesen Ländern?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ein aktueller Beitrag im Air Force Magazine: “Sustainment Becoming Most Profitable Part of F-35 for Lockheed Martin”.
Aus dem Blickwinkel der Nutzer sieht das aus wie ein Fass ohne Boden…
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.488
Zustimmungen
39.974
Ort
Im Norden

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
275
Zustimmungen
157
Für die USA sind dies sicherlich Dinge welche immer noch in einen gewissen Rahmen zu handhaben sind. Natürlich werden so weder die F-16 noch die F-15 ersetzt werden können. Aber, was machen die vielen anderen Nationen bei solchen Zahlen und Kosten? Wenn du einen Träger mit F-35 hast, da brauchst ja zwei Mal so viele m eine gewisse Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Dazu diese Kosten. Gab es da schon mal Überlegungen nach Alternativen in diesen Ländern?
Wenn dein Träger keine Fangseile hat , gibt es keine Alternative - ausser gebrauchten Harriern.....
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Die müssen damit leben und tiefer in die Tasche greifen. Wo ist das Europäische Wartungszentrum? Da müssen die dann regelmäßig hin schippern.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben