hubidubi
Kunstflieger

Es gab da mal einen James Bond Film mit einem Einmann-Rucksack-Hubschrauber. Weiss jemand wo man mehr Informationen über dieses Ding erhalten kann??
Gruss Hubidubi
Gruss Hubidubi

Ist doch kein Tragschrauber oder? irgendwie hats da hinten keinen Propeller oder?
Ist doch kein Tragschrauber oder? irgendwie hats da hinten keinen Propeller oder?Nö.Marius schrieb:Einfach meine Frage: Wärs möglich einen Hubschrauber zu bauen der keinen Heckrotor und keinen 2.ten Hauprotor hat und sich trotzdem nicht wie wild dreht?
Die Kraft wird aus meiner Sicht zum Teil(!) durch eine Umlenkung des "Downwash" generiert; die in Flugrichtung linke Fläche hat eine dafür günstige "rundgelutschte" Form. Zumindest sieht man das so auch in dem Video. Auch ist das Ende des Heckträgers noch deutlich unter dem Rotorkreis und somit sehr stark vom Abwind der Tragschraube beeinflusst. Wo der Rest der Kraft herkommt, ist nur zu vermuten. Vielleicht wirklich ein "verkapptes" NOTAR, quantitativ verbessert? Acanthurus hat da ja schon die Kombination mit der Nutzung des Coanda-Effektes vermutet... Vielleicht ist auch die gewölbte Fläche noch steuerbar, um die Kraft in ihrer Richtung (und damit Betrag in Seitenrichtung) zu beeinflussen.@Hubidubi: Du meinst wahrscheinlich "Little Nellie"! Infos gibt es beim Arbeitgeber von Herrn Bond:hubidubi schrieb:Es gab da mal einen James Bond Film mit einem Einmann-Rucksack-Hubschrauber. Weiss jemand wo man mehr Informationen über dieses Ding erhalten kann??
Gruss Hubidubi