Einnahme von Aufputschmitteln bei der USAF?

Diskutiere Einnahme von Aufputschmitteln bei der USAF? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Durch einen Beitrag bei airpower.at bin ich auf folgenden Link aufmerksam geworden: http://derstandard.at/?id=1173201 . Kurze Zusammenfassung...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Durch einen Beitrag bei airpower.at bin ich auf folgenden Link aufmerksam geworden: http://derstandard.at/?id=1173201 .
Kurze Zusammenfassung:
Der Anwalt der die beiden Piloten vertritt die am 16.04.2002 in Afghanistan versehentlich kanadische Soldaten bombardiert hatten (4 Tote), erklärte das die USAF die Piloten regelmäßig zur Einnahme von Dexamphetamin (rezeptpflichtiges Aufputschmittel) dränge, welches das Urteilsvermögen beeinträchtigt. Piloten die die Einnahme ablehnen, dürften nicht fliegen.
Die kanadischen Soldaten waren auf einer Übung mit scharfer Munition als sie überflogen wurden. Die F-16 Besatzung meldete unter feindliches Feuer geraten zu sein, erhielt aber die Anweisung nicht zu reagieren. Die Bombe wurde trotzdem abgeworfen. Der Vorwurf gegen die Crew lautet fahrlässige Tötung und Missachtung von Dienstvorschriften. Ein Prozess vor einem Kriegsgericht droht.
Eine Sprecherin der USAF räumte ein, das derartige Medikament angewandt werden, damit Piloten bei langen Missionen wach bleiben. Die Einnahme geschähe jedoch freiwillig.

Quelle: der Standard

Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher was ich von der Geschichte halten soll?! :eek:
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Siehe hier, da gab es schon mal etwas dazu.
Gruß!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Yossarian
Siehe hier, da gab es schon mal etwas dazu.
Gruß!
Stimmt. Verdammte Allheimer. ;) :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Sind die Piloten nicht schon verurteilt worden? :?!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Christoph
Sind die Piloten nicht schon verurteilt worden? :?!
Dem Artikel nach ist erst am 13.01.03 die Anhörung, bei der entschieden wird, ob es zu einem Prozess kommt.
 
Thema:

Einnahme von Aufputschmitteln bei der USAF?

Einnahme von Aufputschmitteln bei der USAF? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben